586.512 aktive Mitglieder*
3.726 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Beschaltung für Längenmessung, Heidenhain Glassmesssäule

Beitrag 22.05.2005, 09:10 Uhr
dildolabelo
dildolabelo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 4

Hallo Leute, Grüsse an alle !

Folgende Problematik !

Ich habe erworben eine angeblich defekte gekapselte Längenmesssäule aus einer CNC Maschine.
Es ist eine HEIDENHAIN LS 703 mit 620mm Längenerfassung.
Da der Meister eine neue eingebaut hat, habe ich die alte geschenkt bekommen.
Ich habe die angeblich defekte Messsäule demontiert und untersucht.
Meiner Meinung nach ist die Säule nicht defekt und könnte wiederbelebt werden.
Da der Glaskörper recht genau ist, würde ich gerne daraus ein Längenmessgerät bauen.
Vorab muß ich aber die auch die Funktion des Reiters testen.
Dazu brauche ich die Pläne der Treiberstufen, oder besser die Treiberpläne
aus irgend einer beliebigen Treiberbeschaltung einer Haidenhein Messsäule.
Die sind so oder so alle gleich, rein vom Prinzip her.
Die Ausgabesignale an Säule sollen angeblich 1Vss sein, also kein TTL Pegel.
Ich könnte die Beschaltung auch selber entwickeln, aber das würde einige Zeit in Anspruch nehmen,
eventuell ist jemand hier, der so nett ist, in den Plänen zu schaun wenn er solche hat, und mir zukommen lassen.

ich bedanke mich vorab,
TOP    
Beitrag 22.05.2005, 11:27 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Warum nur so umständlich, steiger dir doch einfach bei Ebay einen dafür passenden Zähler. Es gibt meines Wissens auch eine 2Achs Zählerkarte fürn PC, allerdings ob die jetzt PCI oder ISA Bus hat weiss ich nicht. Die Dinger kosten wohl so an die 150? Soviel wirst du wohl wenns überhaupt hinkommt schon für die Bauteile die du dafür brauchst ausgeben müssen.
Möglicherweise liegts nur an dem Lämpchen das eingebaut ist dass das entweder durchgebrannt oder einfach zu sehr verschmutzt ist. Wenn du das mal überprüfst dann kannst du ersatzbirnchen bei www.buerklin.de bekommen.
TOP    
Beitrag 22.05.2005, 12:20 Uhr
dildolabelo
dildolabelo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 4

Hi uli12us, danke für Dein Bemühen !

Nun, Du hast natürlich recht, so kann man es machen.

Aber, bei meinen Beobachtungen bei eBay, habe ich leider eher dumme Erfahrungen gemacht mit technischen Material, denn es gibt zu viele die den Wert einer solchen Zählereinrichtung all zu falsch einschätzen und unnötig einfach den Preis zu hoch treiben, daher wäre es ein seltener Glücksfall so etwas günstig zu bekommen, aber ich schaue immer recht intensiv ob etwas zu haben wäre.
Das Lämpchen ist nicht defekt, und die Halbleiter sind auch in Ordnung.
Was man nicht so richtig erkennen kann sind die Inteferenzfenster vom
Schlitten, wenn diese beschädigt wären zB. durch Kratzer, dann wäre das ganze System zunächst unbrauchbar.
Also muß ich zunächst diese prüfen.
Dazu brauche ich einfach nur die richtige Beschaltung der Eingangskomparatoren.
Rein vom Material wäre das kein finanzieller Aufwand (ca 5.- ?), denn es soll eigentlich ein Hobbyaufbau Test sein.
Wenn die Zählimpulse als sauber definiert kommen, kann ich mir überlegen wie ich die Zähler aufbauen möchte,
eventuell mache ich dann eigene Gestalltung der Zählung, nach meinen Bedürfnissen zugeschnitten.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: