586.945 aktive Mitglieder*
2.949 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bestehendes Netzwerk zur Maschine gestört???, Hilfestellung gesucht

Beitrag 29.10.2009, 09:17 Uhr
Jack.Black
Jack.Black
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2008
Beiträge: 56

Hallo zusammen,

mein Problem ist mit einem bestehenden Netzwerk und einer Maschine mit MillPlus Steuerung.

Wir haben mehrere DMU60T über Netzwerk mit dem Cad/Cam Rechner gekoppelt. Nun hat sich leider der werte Kollege der dies aufgebaut und betreut hat aus dem Staub gemacht und mir seine ganzen Brocken überlassen ohne jede Anleitung und Plan. Die Übertragung findet mittels CDSLite statt. Dort hab ich einmal den Ablauf betrachten dürfen und dann soll ich selber machen.
Die eine ältere Maschine kann ich auch ohne Probleme über das Programm ansprechen und Daten übertragen. Bei der anderen Maschine sucht die Software und spuckt ne Fehlermeldung aus, das nix zu finden ist. Ich habe auch die entsprechende Maschine in der Konfiguration ausgewählt und Maschine ist eingeschaltet. Alles ist eigentlich angeschlossen wie es immer war. Die IP und Subnetz laut Maschine und PC stimmen überein. Ich werde mir wohl heute abend mal das ganze Netzwerkgekabel anschauen und verfolgen, jedoch ist dann auch mein Latein am Ende.

Habt ihr hier gute Vorschläge womit ich den Fehler finden kann? Oder gibt es ein kostenloses Programm das klein und verständlich ist, womit ich gegentesten kann?

Vielen Dank
Jack
TOP    
Beitrag 29.10.2009, 09:29 Uhr
Stalhbeißer85
Stalhbeißer85
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2008
Beiträge: 128

Hallo

Also Du gehst an denem Pc ind der Startleiste unter ausführen.
gibst dort ping leerzeichen und die Ip Adresse ein z.b. ping 192.168.0.2
Und schaust dann in deiner Steuerung unter Netztwerke ober er da angekommen ist!
Probieren könnetst auch mal das Netztwerk der Steuerung zu Mouten!
Sorry kenn mich da nur bei HH Steurungen aus.
Also in Pgm Mgm unter Netztwerk und dann verbinden, kann sein das das schon die Lösung ist!
Gib mal ne Rückmeldung

Grüße aus Franken wink.gif
TOP    
Beitrag 29.10.2009, 09:31 Uhr
Stalhbeißer85
Stalhbeißer85
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2008
Beiträge: 128

Sorry für die schlechte Grammatik wink.gif
Ist viel los hier...
TOP    
Beitrag 29.10.2009, 10:04 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 611

Hallo Jack,

ich kenne CDSlite nicht, vermute jedoch, dass es sich nicht um eine Ethernet sondern um eine serielle Übertragung handelt.
Wenn du wirklich über Ethernet überträgst und die Maschine in dein Firmennetz einbindest, brauchst du bei MillPlus keine extra Software.

Welche Softwareversion hast du auf der Steuerung?

Gruß Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 29.10.2009, 10:23 Uhr
Jack.Black
Jack.Black
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2008
Beiträge: 56

Hi,

@Stahlbeißer: Sorry das mit dem Ping hat nicht geklappt, führt zu Zeitüberschreitung. War auf der Maschine im Netzwerk Menüpunkt und dort kam nix an, die Softkey Funktion Eingabe starten war sogar gesperrt, also nicht hinterlegt.

@Andreas: Also wegen dem Netzwerk, bin ich mir eigentlich sehr sicher. Da vom Rechner das Kabel in den Switch läuft und dann ein Ethernetkabel zurück an die Maschine. Außerdem sind die Übertragungsbedingungen von CDSLite, auf TCP/IP gestellt (ist auch richtig so). CDSLite ist eigentlich so wie eine Art Explorer, Zugriff auf die Maschine und dann Verschieben wie Windows.
Wegen der Software Version muß ich jetzt so ad hoc passen. Das Handbuch ist für V410-V420-V500, erste Seite steht V410, ist auch der Teil für unser B-Achse. Denke also die 410!

Gruß
Jack
TOP    
Beitrag 29.10.2009, 12:07 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 611

Wenn es eine 410 oder 420 ist, dann handelt es sich bei CDSlite um einen NFS-Server.
Deine Steuerung basiert auf DOS. Die Einstellungen sind in der Datei tcpip.cfg gespeichert.

Was hat sich den geändert oder liegt es einfach am handling?

Gruß Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 29.10.2009, 12:14 Uhr
Stalhbeißer85
Stalhbeißer85
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2008
Beiträge: 128

Also wenn ich das richtig verstehe handelt es sich doch um ein übertragungs Pgm ähnlich Tnc remo?
Da mußt du jede Maschine erst in diesem Pgm aktivieren, oder?
TOP    
Beitrag 29.10.2009, 12:24 Uhr
Jack.Black
Jack.Black
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2008
Beiträge: 56

Jepp Stahlbeißer hast Recht das überträgt nur die Progs vom Rechner in den Maschinenordner. Dazu mußt du erst die entsprechende Maschine auswählen.
Ich weiß nicht ob sich etwas geändert hat. Denn leider haben wir die Übertragung zu der Maschine seit dem Abgang des Mitarbeiters nicht genutzt, da nur kleine Sachen gefräst worden. Ich hab mir schon mit Hilfe vom Handbuch die Netzwerkeinstellungen angeguckt aber die sehen für mein Verständnis normal aus, hab auch mit der anderen baugleichen Maschine verglichen. Werde mir nachher nochmal die Einstellung für diesen NFS Server anschauen, kann mir den aber mal jemand nebenher kurz erkäutern.

Danke
TOP    
Beitrag 29.10.2009, 12:30 Uhr
Stalhbeißer85
Stalhbeißer85
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2008
Beiträge: 128

Also ich denke nicht das es am Server liegt!
Viell solltest dir mal die Online Hilfe anschauen für dieses übertragungs Pgm???? So wie sich das anhört ist´s nur n Anwenderproblem wink.gif
Und das mit dem Ping muß funktionieren, sonst hast einfach keine VErbindung zur Steuerung.....
TOP    
Beitrag 29.10.2009, 13:01 Uhr
Jack.Black
Jack.Black
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2008
Beiträge: 56

So mal eben kurz weg von deinem Ping wink.gif
Ich hab mir die Software gerade auf nem anderen Rechner im Netzwerk installiert. Dort dann in der Konfig die beiden Maschinen angegeben mit ihrer IP. Dann Verbindung getestet, zu der alten Maschine komme ich wieder ohne Probleme nur bei der neuen klappts nicht. Also muß sich der Fehler doch irgendwo zwischen Netzwerkknoten und Maschine/Steuerung befinden. Denn die Leitung zur anderen Maschine funzt und die Software auch. Oder sehe ich das so falsch?

Gruß

Der Beitrag wurde von Jack.Black bearbeitet: 29.10.2009, 13:11 Uhr
TOP    
Beitrag 29.10.2009, 13:30 Uhr
Jack.Black
Jack.Black
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2008
Beiträge: 56

So Thema kann geschlossen werden! prost.gif

Problem gelöst. Die Maschine ist wieder voll ansprechbar via Netzwerk.
Da war doch tatsächlich im Kabelkanal an einem Verteiler der Stecker raus. Ich kann mir das zwar jetzt nicht erklären wie ein Kabel sich in einem verkleideten Kanal löst, aber es soll ja auch unerklärliche Phänomene geben (nicht das ich hier über den Mitarbeiter hetzten will wink.gif )

Nochmal danke.gif an die netten Forenmitglieder
schöne Grüße
Jack
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: