586.636 aktive Mitglieder*
3.065 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Betrieblicher Auftrag MUSTER?

Beitrag 11.11.2008, 03:18 Uhr
Kaaaaahn
Kaaaaahn
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2007
Beiträge: 198

Hallo!

Ich werde in ca. 3 Wochen meinen betrieblichen auftrag bei mir in der firma fertigen und brauche diesbezüglich noch ein paar informationen. und zwar bin ich auf der suche nach einem muster für einen solchen auftrag. das beispiel von "peter dreh" mit den schwungscheiben was die netten leute von google ausspucken nützt mir leider nicht viel.

ich werde zu meiner prüfung einen "schieberabstreifer" komplett fräsen und habe keinen schimmer wie die praxisbezogenen unterlagen diesbezüglich auszusehen haben!
kann mir da bitte jemand helfen? ich weiß nicht was ich schreiben soll...

alles was ich habe sind die daten für den abstreifer und den befehl das ding zu fräsen auf deutsch gesagt.

da meine firma zum ersten mal ausbildet können die mir auch nicht weiterhelfen.

in dem beispiel von peter dreh (ich nenns einfach mal so) ist zum beispiel ein kundengespräch dabei....sowas wird es bei mir definitiv nicht geben.


was könnte man denn da am besten schreiben?worauf kommt es an?


bitte um hilfe
TOP    
Beitrag 11.11.2008, 09:51 Uhr
Jack17
Jack17
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 08.04.2007
Beiträge: 234

Hallo,

hast du hier schon nachgeschaut: http://www.cnc-arena.de/forum/index.php?showtopic=20517

Ich selber hab als Industriemechaniker vor einem Jahr etwas gefräst und eine Dokumentation erstellt. Fals du Interesse hasst, schick mir eine E-Mail, dann kann ich dir meine Dokumentation zuschicken. Wichtig ist das die Phasen Information, Planung, Durchführung und Kontrolle enthalten sind.
TOP    
Beitrag 11.11.2008, 13:52 Uhr
Kaaaaahn
Kaaaaahn
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2007
Beiträge: 198

hallo und danke für die schnelle antwort!

also das mit den einzelnen phasen weiß ich ja...was ich nicht weiß ist was ich dazu schreiben soll...


beispiel: phase informationen?? soll da rein das ich den auftrag hab das und das teil zu fräsen? bei mir wäre das ja dann etwas wenig (ich vergleich das immer gern mit dem muster von der IHK von "peter dreh" der hat ja zum beispiel ein kundengespräch und eine handskizze gehabt oder so.)
TOP    
Beitrag 13.11.2008, 19:35 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo Kaaaahn,

So wie Dir wirds wohl vielen gehen.
Aber bevor Ihr dann alle ganz verzweifelt:
Du hast Dir die Antwort ja aber fast schon selbst gegeben:

QUOTE
beispiel: phase informationen?? soll da rein das ich den auftrag hab das und das teil zu fräsen?


So natürlich nicht ganz, aber in dem Auftrag wird ja stehen welches Material Du zu verwenden hast (eine nicht ganz unnütze INFORMATION für Dich). Oder eine Programmnummer oder welche Werkzeuge Du brauchst....

Falls das Teil noch nicht gefertigt wurde und erst von Dir programmiert werden muss, wirst Du die Anforderungen des Teils vermutlich mit deinem Meister / Vorgesetzten klären. Das Informationsgespräch findet dann halt mit Ihm statt.

Information heist nicht, dass ein Kundengespräch geführt werden muss, sondern dass Informationen beschafft werden müssen! Auf welchem Weg ist egal (Solang er legal ist tounge.gif )

Gruß
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 28.02.2009, 00:11 Uhr
burkhardt
burkhardt
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2002
Beiträge: 329

Hi!

Deine Dokumentation des betr. Auftrages dient nur der Information des Prüfungsausschusses und wir nicht bewertet - außer bei den integrierten Prüfungen. Ihr gebt vorher im Antrag bekannt, in welchen Bereichen Du tätig wirst (der Ankreuzbogen). Danach gehen die PAs normaler Weise vor. Sie hangeln sich natürlich anhand Deiner Doku da durch. Also sollte man nicht jeden "Pups" darin erwähnen, aber in den beschriebenen Ecken (und dem Allgemeinen!) "schussfest" sein. Das gibt u.U. Anlass zum Nachfragen. Viele Probs lassen sich so von vorne herein "abfackeln".

Locker bleiben!

Tschau,
Burkhadt.

Der Beitrag wurde von burkhardt bearbeitet: 28.02.2009, 00:18 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: