602.051 aktive Mitglieder*
3.772 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bettbahnöl, Suche nach dem richtigen Öl

Beitrag 09.09.2014, 16:26 Uhr
simomonk
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo miteinander!

Ich bin seit längerm mit unserer neuen CNC-Fräse zu gange. Jetzt stellt sich langsam eine drastische Ölknappheit dar. Desewgen möchte ich hier gerne mal Fragen ob ich das richtige tue, wenn ich ISO VG 68 zum nachfüllen benutze.

Hier lade ich auch noch ein paar Bilder von unserer China-Made Fräse hoch. Damit mir veilleicht jemand etwas mehr Sicherheit zur Öl-Entscheidung geben kann.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  DSC_6187.JPG ( 93.08KB ) Anzahl der Downloads: 83
Angehängte Datei  DSC_6182.JPG ( 93.53KB ) Anzahl der Downloads: 84
Angehängte Datei  DSC_6183.JPG ( 74.14KB ) Anzahl der Downloads: 56
Angehängte Datei  DSC_6184.JPG ( 58.83KB ) Anzahl der Downloads: 61
Angehängte Datei  DSC_6185.JPG ( 90.98KB ) Anzahl der Downloads: 53
Angehängte Datei  DSC_6188.JPG ( 147.19KB ) Anzahl der Downloads: 59

Beitrag 09.09.2014, 20:14 Uhr
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor

68er klingt gut. Kipps rein

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
Beitrag 09.09.2014, 22:29 Uhr
one4all
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (Dicker Span @ 09.09.2014, 19:14 Uhr) *
68er klingt gut. Kipps rein

Tu es endlich! :doch:
Beitrag 10.09.2014, 05:23 Uhr
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister

Sieht nach Kugelumlaufführung aus, da könnte auch etwas dickeres drin gewesen sein. Schau am besten mal in den Behälter, ob die Reste reines Öl sind oder es etwas "seifiger" ist, dann wäre eine Art Fließfett die Wahl. Googel mal nach dem Hersteller und schick dem eine Mail, heute haben auch die in China alle eine Internet- Seite.

Gruß
DTE

--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
Beitrag 10.09.2014, 11:10 Uhr
Cavalli

Wir benutzen für unsere Maschinen CGLP 220 und sind damit zufrieden.

--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
Beitrag 10.09.2014, 12:37 Uhr
Powermechanic
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

G68 is voll in Ordnung, hat die nötige Konsistenz für Kugelumlaufspindel und Rollenführung.
Ich benutze das Öl seit 15 Jahren, ob von ARAL, SHELL, oder sonstwem.

Gruß

powermechanic
Beitrag 10.09.2014, 14:58 Uhr
MikeE25

QUOTE (simomonk @ 09.09.2014, 16:26 Uhr) *
Hallo miteinander!

Ich bin seit längerm mit unserer neuen CNC-Fräse zu gange. Jetzt stellt sich langsam eine drastische Ölknappheit dar. Desewgen möchte ich hier gerne mal Fragen ob ich das richtige tue, wenn ich ISO VG 68 zum nachfüllen benutze.

Hier lade ich auch noch ein paar Bilder von unserer China-Made Fräse hoch. Damit mir veilleicht jemand etwas mehr Sicherheit zur Öl-Entscheidung geben kann.

Das 68èr passt. Ich nehm Magnaglide 68 für die Zentralschmierung meiner Maschinen. Ist auch unter den Empfehlungen der Hersteller.
Beitrag 10.09.2014, 19:55 Uhr
x90cr

Ich sag immer: Besser irgendwelches Öl, als gar kein Öl. :doch:

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 11.09.2014, 05:52 Uhr
simomonk
*

Danke an alle ertmal, das mach ja richtig spaß hier! ich kipp nun das 68er rein.

und bei gelegenheit meld ich mich wiéder.
Beitrag 11.09.2014, 06:03 Uhr
Die Traub-Expert...

Bevor das hier aus dem Ruder läuft. : )

So ein Schmiersystem besteht aus Komponenten, die eine bestimmte Viskosität verlangen, es wird ja auf diese hin
zusammengestellt und funktioniert auch nur mit der gewählten Kombination der Pumpe- Drosselverteiler-Dosiereinheiten
und dem passenden Betriebsstoff wunschgemäß. Vorschläge ala nimm doch 220er können da tödlich sein, ich hatte schon
einmal einen Fall, wo ein Kunde bei einem "frischen" Schmierstoff-Vertreter den Abfluß des Bettbahnöl bei stehender Maschine
reklamierte und darüber klagte, dass alles ins Kühlmittel laufe. Da hat der Bursch ihm gesagt er solle einfach dickeres Öl (220)
nehmen, das würde nicht so schnell ablaufen. Gesagt, getan. Ein Jahr später waren wir da, weil der X-Schlitten auf der
Führung klebte (hängender Schlitten), Führungen hatten erste Einlaufspuren, da die Dosiereinheiten das dickere Öl gar nicht durchließen. Aber er hat in der Zeit echt Öl gespart. ;-)

Am besten machst du, wenn du, wie vorher erwähntund empfohlen, keine Info vom Hersteller erhalten kannst, einfach mal einen
Versuch. Mach 68er rein, den Schmieranschluss an einem der Führungsschuhe auf, halt ihn in einen Lappen, lass die Pumpe laufen
und schau ob und wieviel raus kommt. Dann kannst du es am besten einschätzen.

Gruß
DTE

--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
Beitrag 11.09.2014, 07:44 Uhr
DickerSpan

Das stimmt.
Aber wäre zum Beispiel Fliessfett drin gewesen, wüsste er wohl davon. Wenn Öl drin war ist 68er die Einzige Möglichkeit. 220er ist meiner Meinung nach Flach bzw. Gleitführungen vorbehalten.

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
Beitrag 11.09.2014, 08:21 Uhr
simomonk
*

Hey, das ist mal eine Antwort!

Mit der Idee einen Lappen zu benützen komme ich am besten klar. Das sind die Methoden zur Analyse die ich verstehe und mit den ich als proffesioneller Handwerker ausgebildet wurde - bin halt kein Techniker...

Danke dafür,
MfG

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: