586.075 aktive Mitglieder*
3.866 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bezug von Brinellhärte zu Schnittgeschwindigkeit??

Beitrag 24.10.2004, 11:22 Uhr
gremlino
gremlino
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2004
Beiträge: 30

Hallo!

Beschäftige mich gerade mit einem Projekt wo es speziell um dem Bezug von der Brinellhärte zu der Schnittgeschwindigkeit geht.

Da ich selber noch etwas skeptisch bin, würde ich gerne mal ein paar andere Meinungen zu folgenden Fragen hören:

-Macht es überhaupt Sinn bei der Schnittgeschwindigkeit bezug auf die Brinellhärte des Materials zu nehmen???
-Gibt es Rechenformeln, wo man die Brinellhärte von der Zugfestigkeit, Streckgrenze oder Härte Vickers oder Rockwell ableiten kann???
-Wo findet man aktuelle Brinellhärteangaben außer im aktuellen Stahlschlüssel???

danke.gif danke.gif danke.gif

Gruß gremmi
TOP    
Beitrag 24.10.2004, 12:22 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo gremlino,
hier findest Du auch Literaturangaben dazu.
http://www.imwf.uni-stuttgart.de/lehre/vd/...epruefung.htm#4

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 24.10.2004, 13:01 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Das Problem bei der ganzen Umrechnerei ist ja dass Härte nicht gleich Härte ist. Du kannst einen 2842 locker auf 58HRC bringen und er lässt sich immer noch recht gut bearbeiten. Wenn du nen 2379 genauso hart machst und mit den gleichen Parametern bearbeitest ist dein Werkzeug ruckzuck hinüber.

Und ein st37 dürfte von der Brinellhärte nicht weit von nem rostfreien 4571 entfernt sein. Bei der Bearbeitung liegen aber Welten dazwischen.

Also schnittgeschwindigkeit von der Härte egal ob jetzt RB, RC, B, Mohs und was es da sonst noch gibt abhängig zu machen ist meiner Meinung nach zu kurz gegriffen.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 24.10.2004, 20:32 Uhr
gremlino
gremlino
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2004
Beiträge: 30

Das war ja nur ein allgemeiner Ansatz, Schnitttiefe und Vorschub muss ich auch noch irgendwie berücksichtigen, aber wie kann man das alles unter einen Hut bringen coangry.gif coangry.gif coangry.gif
TOP    
Beitrag 29.10.2004, 18:33 Uhr
schmidty
schmidty
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2004
Beiträge: 50

Sicher gibts eine Härte-Vergleichstabelle, ist sogar genormt.

Das Problem: es funktioniert nur in gewissen Bereichen. Die Analogie zur Zufestigkeit Rm besteht auch, auch eingeschränkt. Aber in gewissen Bereichen durchaus zu gebrauchen.

Ich hänge es als pdf mal mit ran.

Vickers und Brinell kann man bis 450 HV vergleichen, diese beiden mit HRB aber nur bis ca. 100 HRB, mit HRC jedoch erst AB ca. 20 HRC. Die Zugefestigkeit läuft analog mit.

Ist ne sehr theoretische Sache wieso und weshalb.

Servus

Schmidty
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Vergleichstabelle.pdf ( 80.27KB ) Anzahl der Downloads: 73
 
TOP    
Beitrag 29.10.2004, 18:42 Uhr
schmidty
schmidty
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2004
Beiträge: 50

Hallo audi,

der link von Dir ist auch klasse.

Gruss

Schmidty
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: