586.035 aktive Mitglieder*
3.666 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Biegung von Turbinenschaufeln mit Solid Edge

Beitrag 18.08.2011, 11:57 Uhr
Bronstein
Bronstein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2011
Beiträge: 1

Guten Tag,

mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine mathematische Beschreibung der Oberfläche einer Turbinenschaufel auf einem radialen Schnitt. Das Design kommt von einer anderen ausländischen Universität, die mit Solidworks arbeitet. Das Vorgehen von ihnen ist, dass sie diese Geometrie normal zeichnen. Dann Extrudieren sie diesen Schnitt, so dass eine Schaufel entsteht, deren Kontur auf allen Schnittebenen identisch ist. Dann scheint es bei Solidworks eine Fuktion "Biegen" zu geben, um die Schaufel so zu biegen, dass die Schnittebenen auf konstanten Radien um die gewünschte Rotationslinie liegt (Dadurch verziehen sich die Schaufelschnitte abhängig vom Radius).

Nun meine Frage:
Eine derartige Biegefunktion scheint es in Solid Edge nicht zu geben. Wie bekomme ich die Geometrie am einfachsten in dem Programm modelliert?

Mögliche Lösungen:
1.Ein Zeichnen in Zylinderkoordinaten Meiner Meinung nicht möglich
2.Eine Verzerrung der Geometrie Da es sich um eine Schnittzeichnung auf konstantem Radius handelt, müsste eine Verzerrung auf Basis einer SINUS-Funktion durchgeführt werden, ist es möglich Koordinatenabhängige Verzerrungen durchzuführen?
3.Erstellung der Oberflächen durch eine Punktscharr, Projektion auf 2 "geraden" Ebenen (jeweils eine für Nabe und Gehäuse); Einzeichnung dieser Ebene; Verbindung dieser Ebenen (Erstellung eines Volumenkörpers); Schneiden dieses Körpers durch Zylinder, um eine runde Schaufelspitze und einen runden Schaufelfuß zu bekommen

Dies sind die 3 Möglichkeiten, die mir einfallen, allerdings bin ich Solid Edge-Einsteiger und hoffe darauf, dass Sie einen besseren und schnelleren Weg kennen.

Mit freudlichen Grüßen

Bronstein
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Solid_Edge_Problem.pdf ( 130.38KB ) Anzahl der Downloads: 65
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: