603.365 aktive Mitglieder*
2.617 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bildschirm durch PC-Monitor ersetzen

Beitrag 20.09.2011, 19:54 Uhr
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Servus zusammen,

hat von Euch schon mal jemand einen einfachen PC-Monitor an eine CNC-Steuerung rangebaut? Und hat das funktioniert?

Mein Elektriker und ich haben heute an einer Bosch CC200 den Bildschirm (war ein Tauschteil von "Unipo"), der mit 5 BNC Stecker (rot, grün, blau, horizontal und vertikal) angeschlossen war, gegen einen normalen PC VGA-Monitor getauscht. Leider gab der auch nur "Zeilensalat" aus. Der Bildschirm von der Bosch ist definitv defekt, wir wollten nur testen, ob nicht auch die Grafikkarte einen Defekt hat. Den VGA-Monitor haben wir mit einem Adapterkabel von 5x BNC auf VGA angeschlossen. Leider ohne Erfolg.

Ein Anruf bei Unipo hat dann ergeben, daß das nur in seltenen Fällen funktioniert und der Unipo-Schirm zur Reparatur eingeschlickt werden sollte.

Angeblich, lt. Arbeiter bei befreundeten Firmen, sollte es aber klappen, daß man den Bildschirm mittels Adapterkabel an die CNC anschließt. Das Problem dabei ist, jeder hats nur gehört - selber gemacht noch keiner...

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesem Problem (kann ja auch an einer anderen Steuerung sein)?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Alfred
Beitrag 20.09.2011, 21:30 Uhr
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor

Bei uns in der Lehrwerkstatt haben wir einmal den Bildschirm einer Heckler & Koch BA18CNC durch einen, mobilen Fernseher ersetzt, da ein originaler Bildschirm viel zu teuer gewesen wäre. War noch cool, da man damit wärend der Laufzeit Minigames spielen konnte wink.gif.

Die Maschine haben wir jedoch nicht mehr und damals war ich noch im 1. Lehrjahr und hatte damit noch nichts zu tun. Unser Betriebselektriker, welcher den Umbau ausführte ist leider auch seit dem Sommer pensioniert.
Ich werde bei Gelegenheit den Lehrlingschef mal fragen ob er darüber noch etwas weiss, und falls ja werde ich es natürlich gerne berichten.

Der Beitrag wurde von DMC635V bearbeitet: 20.09.2011, 21:30 Uhr

--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
Beitrag 21.09.2011, 05:34 Uhr
rspitz
**

Hallo,

so einfach geht das nicht,
müsstest du einen Konverter dazwischen schalten,
der das Signal umwandelt von RGB/TTL auf DVI/VGA.

--------------------
gruß Robert

Der Kluge lernt aus allem und jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß schon alles besser.
"Sokrates"
Beitrag 23.09.2011, 19:30 Uhr
Kindl-Tegernheim
**

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Das hat mir sehr geholfen.

Ein PC-Montior an einem einfachen Adapterkabel kann man knicken. Habs ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Man hat mir erklärt, daß CNC-Steuerungen ihre Bildschirme zum Teil auf anderen Frequenzen ansteuern als PCs.

Der Tipp mit dem Konverter war Gold wert! Hab mal im Netz gesucht und von der Firma "Viscotech" so ein Ding bestellt. Die waren sehr freundlich und hilfsbereit! Am nächsten Tag war das Ding bei mir in der Werkstatt und auch ziemlich schnell angeschlossen. Funktioniert perfekt!!! Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen!!!

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Alfred
Beitrag 30.10.2011, 02:40 Uhr
Tyr
**

Falls das noch jemanden interessiert:
Wir haben bei unseren gesammten 426/430 einfache TFT`s drangebaut. Die alten Röhrendinger haben ja öfters was zu meckern.
Einfach paar neue Blenden gefräßt und das wars ...da brauchte Ich auch keine Adapter für. Sehen jetzt auch besser aus smile.gif

--------------------
Was Ich nicht kann werde Ich lernen! oder
Jeder Bekloppte ist anders! oder
Ich bin kein Mensch, Ich bin kein Tier, Ich kann nur eines sein - Ein Gott!
Das einzige, das Ich nicht fräsen kann, ist meine Unsterblichkeit!
Beitrag 30.10.2011, 18:12 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied

Da ist wohl jede Steuerung anders. Bei den Deckel Dialog zumindest denen von Grundig tuts ein einfacher FBAS-Moni, bzw ein simpler Fernseher mit Scart. Allerdings wirds beim Fernseher wahrscheinlich mit der Wiedergabequalität ein Problem geben, weil der nicht für die Frequenzen ausgelegt ist.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: