586.076 aktive Mitglieder*
3.702 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bio KSS

Beitrag 01.06.2015, 16:01 Uhr
Sternchen
Sternchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2004
Beiträge: 37

Moin,

ich würde gerne unseren KSS auf ein Bioprodukt umstellen. Habt Ihr Erfahrungen?

Ich habe ein Produkt der Firma Wascut im Auge. Biowas EP1.

Einsatz: Auf CNC Dreh.- und Fräsmaschinen an einer Berufsschule.

mfg. Sternchen
TOP    
Beitrag 01.06.2015, 17:02 Uhr
Luk777
Luk777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2013
Beiträge: 140

QUOTE (Sternchen @ 01.06.2015, 16:01 Uhr) *
Moin,

ich würde gerne unseren KSS auf ein Bioprodukt umstellen. Habt Ihr Erfahrungen?

Ich habe ein Produkt der Firma Wascut im Auge. Biowas EP1.

Einsatz: Auf CNC Dreh.- und Fräsmaschinen an einer Berufsschule.

mfg. Sternchen


Ich arbeite mit Borsäure, Chlor und Nitritfreiem Kühlschmierstoff von Jokisch an all unseren Maschinen.
Lässt sich gut mit arbeiten, bildet keine Ölschicht an der Oberfläche der Emulsion und ist zudem noch fast komplett klar (nur ein ganz leichter milchiger Einschlag), man sieht also auch was man da fräst.
Gibts bei den Orangenen oder bei Jokisch direkt.

Von dem von dir genannten habe ich noch nichts gehört, kann dir also leider nicht weiterhelfen.

Was bei dem von Jokisch auch noch von Vorteil ist, er hat eine lange Haltbarkeit ohne dass er ständig umgewälzt werden muss, eine BBS ist ja nunmal auch keine 3 Schicht Produktion.
TOP    
Beitrag 15.06.2015, 07:25 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (Luk777 @ 01.06.2015, 17:02 Uhr) *
Ich arbeite mit Borsäure, Chlor und Nitritfreiem Kühlschmierstoff von Jokisch an all unseren Maschinen.
Lässt sich gut mit arbeiten, bildet keine Ölschicht an der Oberfläche der Emulsion und ist zudem noch fast komplett klar (nur ein ganz leichter milchiger Einschlag), man sieht also auch was man da fräst.
Gibts bei den Orangenen oder bei Jokisch direkt.

Von dem von dir genannten habe ich noch nichts gehört, kann dir also leider nicht weiterhelfen.

Was bei dem von Jokisch auch noch von Vorteil ist, er hat eine lange Haltbarkeit ohne dass er ständig umgewälzt werden muss, eine BBS ist ja nunmal auch keine 3 Schicht Produktion.




wer sind den die orangenen? :-)


--------------------
TOP    
Beitrag 15.06.2015, 08:58 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

QUOTE (Axxel29 @ 15.06.2015, 08:25 Uhr) *
wer sind den die orangenen? :-)


Vermutlich hoffmann wink.gif


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 15.06.2015, 17:52 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

Kennt jemand Jokisch UND Hebro?
Bzw kann jemand diese vergleichen?
Ich hab das HebroLub950 und möchte evtl wechseln, da dieses in meinen Augen nicht genug Bakterienresistent ist!
TOP    
Beitrag 15.06.2015, 19:41 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

QUOTE (Snoopy_1993 @ 15.06.2015, 08:58 Uhr) *
Vermutlich hoffmann wink.gif

Hebro hat orange Fässer


QUOTE (Zerspaner123 @ 15.06.2015, 17:52 Uhr) *
Kennt jemand Jokisch UND Hebro?
Bzw kann jemand diese vergleichen?
Ich hab das HebroLub950 und möchte evtl wechseln, da dieses in meinen Augen nicht genug Bakterienresistent ist!

Wir hatten auch Hebro und sind aber zu Riedel gewechselt, da das Hebro KSS immer ziemlich schnell gekippt ist und meiner Meinung nach, ein KSS wo man dauernd mit Additiven auspendeln soll, ist nichts gescheites. Genaue Produktbezeichnungen könnte ich mal nachschauen...


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 17.06.2015, 16:40 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Zerspaner123 @ 15.06.2015, 18:52 Uhr) *
Kennt jemand Jokisch UND Hebro?
Bzw kann jemand diese vergleichen?
Ich hab das HebroLub950 und möchte evtl wechseln, da dieses in meinen Augen nicht genug Bakterienresistent ist!

Aus meiner Erfahrung kommt es auf die zu Bearbeitenden Teile Material und Vorprozessanhaftungen an.
Hauptursache warum KM Umkippen, sind :
- zu kleiner KM Kreisläufe
- hohe Temperaturschwankungen in der Werkhalle
- die lieben Kollegen Kippen Kaugummi über die Maschine zu entsorgen
- und Fremdeinbringungen von Fremdölen aus der Schmierung und deren Aufschwimmen im KM Behälter

Gefährlich ist dann auch noch die KM Rückgewinnung aus der Späneaufbereitung
Wie es so ist, die Lieben Kollegen trinken Kaffee - sollen und dürfen sie ja auch, aber wenn dann die Sahne Näppis über die Spänewagen entsorgt werden... Dank KM Rückgewinnung und zentraler KM Rückspeisung hatten wir nach 3 Tagen 75.000 Liter sinkende Quarksuppe in der Werkhalle.
Aufschwimmendes Restöl welches nicht über Scimmer abgehoben wird ist ebenfalls GIFT
Ebenfalls reagieren KM auch auf Restanhaftungen von kaltmassiv umformten Rohteilen, wie Seifen und Phosphat Schichten nicht immer so wie man sich das Wünscht. Verdickungen durch Seifeneinbringungen sind da normal und reduzieren die Haltbarkeit auf nur wenige Monate.
Wo man noch gewillt war, vor der Bearbeitung auch von Gussteilen einen Chemischen Reinigungsprozess ( Waschen ) voranzustellen hatten wir Haltbarkeiten von mehreren Jahren. 2 Jahre und mehr war normal ohne das die Brühe anfing zu stinken, oder sich auch farblich zu Verändern.
Wenn der gesamte Prozess stimmt, die Teile sauber sind, keiner Kippen, oder Essensreste mit über die Späne entsorgt werden, kein Fremdöl aufschwimmen kann, bzw via Scimmer immer abgehoben wird muss ich sagen, ist von der Haltbarkeit und Hautverträglichkeit aus meiner Sicht BLASER Swisslup eines der Besten die es gibt. Hat aber auch seinen Preis. Und auch zur Schleifbearbeitung geeignet. Und hat einen angenehmen Duft der an Weihnachten und Mandeln erinnert.
Mit Petrofer naja, wenn da die Konzentration etwas zu hoch ist, bekommen / bekammen die meisten bei uns Hautprobleme. Und Stinken tut die Brühe nebenbei auch noch.
Hebro kann ich nichts negatives sagen, wenn man sich an die Regeln oben hält, sowohl bei der Guss wie auch Alu Bearbeitung.

Auch helfen so Kleine Tricks wie Umwälzpumpen übers Wochenende oder bei längeren Standzeiten der Maschine die Haltbarkeit nachhaltig zu erhöhen.

Deswegen eine Eierlegende Woll-Milch- Sau gibt es nicht, da muss man von Prozess zu Prozess inkl der Randbedingungen Entscheidungen Treffen, wie man auf dauert eine wirklich brauchbare Lösung findet

mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 17.06.2015, 19:33 Uhr
Luk777
Luk777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2013
Beiträge: 140

Sorry, dachte "Die Orangenen" sind jedem ein Begriff. Gemeint ist natürlich Perschmann von der Hoffmann Group.
Wollte damit nicht für Missverständnisse sorgen ;)

Der Beitrag wurde von Luk777 bearbeitet: 17.06.2015, 19:34 Uhr
TOP    
Beitrag 22.06.2015, 07:00 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Ja da kann ich den vorrednern nur recht geben, das es wichtig ist die Parameter einzuhalten.

Gute Erfahrungen haben viele Firmen mit der Firma Mehytec gemacht. Diese sind zwar nicht so groß, aber sind sehr kompetent und haben allgemein sehr gute Schmierstoffe. Haben sehr gute Automotive Erfahrungen.


--------------------
TOP    
Beitrag 23.06.2015, 09:13 Uhr
Mehytec
Mehytec
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2014
Beiträge: 14

QUOTE (Zerspaner123 @ 15.06.2015, 17:52 Uhr) *
Kennt jemand Jokisch UND Hebro?
Bzw kann jemand diese vergleichen?
Ich hab das HebroLub950 und möchte evtl wechseln, da dieses in meinen Augen nicht genug Bakterienresistent ist!


Hallo Zerspaner123,
die Biostabilität des KSS ist in den meisten Fällen abhängig davon, wie der KSS gepflegt wird.
Ist er Bor- und FADfrei ist er von Haus aus etwas instabiler, aber auch nicht so gesundheitsgefährdend.
Wenn man jedoch regelmäßig nachfüllt, pH-Wert im Auge behält, Fremdöle abskimmt, KSS aus Spänewagen NICHT zurück in den KSS-Tank füllt etc... sollte einem der KSS schon eine Weile halten.
Wenn ihr das alles jedoch beachtet und die Standzeit trotzdem zu kurz ist, dann taugt der KSS vielleicht wirklich nichts oder ist auf eure Bearbeitung/Werkstoffe nicht richtig abgestimmt.
Was sagt denn euer Hebro Betreuer/Vertreter?

Und ständig oder dauerhaft mit Bakteriziden, pH-Stabilisatoren, Entschäumern, ... arbeiten ist beim besten Willen keine Lösung!!!
Wir vetreiben selbst KSS, betreuen unsere Kunden vor Ort. Stellmittel kosten nur Geld, Zeit und sind langfristig sehr ungern gesehen.

Gruß
Mehytec
TOP    
Beitrag 24.06.2015, 01:44 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Berufsschule ist BIO !?

Sorry das mir jetzt die Worte fehlen, ich beobachte das schon ne ganze Weile !
Du hast die "Unkontrollierbarkeit" gepachtet !
Wie oft stehen die Maschinen ? Wie gehen deine USER mit diese um, insbesondere wässrige KSM ?

Wenn die Maschinen nicht täglich, oder nur mal für Stunden genutzt werden , dann Schneidöl
Es gammelt die nicht weg. Und den es mal paar Tage steht, oder wieder mal einer ne Kippe verloren haben dürfte ( ist je eh Verboten, Nichtraucher- Schutzgesetz ) oder oder oder

Was willst du dich belasten ?

MFG

Andy

QUOTE (Sternchen @ 01.06.2015, 17:01 Uhr) *
Moin,

ich würde gerne unseren KSS auf ein Bioprodukt umstellen. Habt Ihr Erfahrungen?

Ich habe ein Produkt der Firma Wascut im Auge. Biowas EP1.

Einsatz: Auf CNC Dreh.- und Fräsmaschinen an einer Berufsschule.

mfg. Sternchen


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: