585.722 aktive Mitglieder*
3.978 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bohrbuchse mittels Fühlhebelmessgerät vermessen, X-Y Koordinaten Auslesen vom Kreismittelpunkt vom G54

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 14.11.2022, 11:41 Uhr
b_hofi
b_hofi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2019
Beiträge: 9

Hallo zusammen,

da ich leider sehr selten an der Maschine arbeite, möchte ich den Kreismittelpunkt einer Bohrbuchse in x/y ermitteln.

Vorgehensweise:

Habe ein Fühlhebeltaster in einer HSK63A Aufnahme mittels Spannzange gespannt und diese in der Frässpindel aufgenommen.
Zusätzlich habe ich noch ein Gelenk um unterschiedliche Durchmesser ausmessen zu können.

Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das genau machen soll =(
Es soll im Idealfall bei einer Drehung die Messuhr im Idealfall nahezu immer auf 0 verbleiben,
jedoch habe ich Angst den Fühlhebeltaster kaputt zu machen, da dieser nur paar Zehntel sich vertellen lässt.

Kann mir jemand bessere Lösungsansätze aufzeigen, bzw. mir zeigen was ich an Material benötige, um es besser machen zu können?

Im Idealfall ein kurzes Video oder ähnliches?

Besten Dank im Voraus

Grüße Hofi
TOP    
Beitrag 18.11.2022, 07:22 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220

Hallo Hofi,



du meinst so einen Puppitaster?

Das wird ein Gefummel…

Kaputt machen wirst du den bestimmt nicht, denn der Fühlhebel lenkt zwar (bei meinem Taster) nur ca. 1,5mm aus, lässt sich aber durch Überwinden des Widerstands im Winkel verstellen.

Ich empfehle da einen Kantentaster aka „Zappelphilipp“ oder gleich den 3D-Taster.
HSK-Spindel lässt mich vermuten, dass es sich nicht um eine konventionelle Maschine ohne Messtaster handelt.


Gruß
Thomas
TOP    
Beitrag 18.11.2022, 23:09 Uhr
gantner
gantner
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 187

Hallo,
Da gibt es nicht viel falsch zu machen. Spindel mit Fühlhebelmessgerät über dem Werkstück vorpositionieren und schon mal grob ausrichten und dann in die Bohrung eintauchen und Spindel dann zur Bohrung ausrichten. Mit ein bisschen Übung und Erfahrung geht das ratzfatz.
Musst nur darauf achten das du das Fühlhebelmessgerät nicht bis auf den Anschlag verspannt und dich dann freust das es so schnell geklappt hat. Hat mal ein Kollege von mir fertig gebracht.
Gruß Gantner
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: