586.369 aktive Mitglieder*
3.446 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bohrstange für Rückwärtsbearbeitung vermessen?

Beitrag 16.06.2003, 22:46 Uhr
Micha
Micha
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2002
Beiträge: 445

Lynxi

Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Tagen die QuickTurn 200 Nexus von Mazak und auch schon das erste Problem. Und zwar wollten wir eine Bohrstange für die rücklingsbearbeitung von Rohren einbauen und vermessen. Allerdings kommen wir nicht mit der Schneide ans Tool-Eye ran, da der Abstand vom Schaft zur Schneidenspitze zu klein ist


^
/ /______
/________| <- so sieht die bohrstange aus

Wir müssten also an den linken sensor vom tool-eye ran um die Schneidplattenspitze messen zu können. Aber dafür is die Bohrstange zu klein.
Nun könnte man sagen - egal, vermessen wir halt gegen den anfang der Bohrstange
und ziehen die 26.5mm vom Anfang bis zur Spitze ab. Aber dann würde die Maschine gegen das Werkstück krachen, wegen Sicherheitsabstand. Setze ich über TPC-Daten Relaispunkte dann funktionierts so einigermassen.

Jetzt hat mir der Monteur gesagt - gibt es eine möglichkeit trotzdem gegen den Bohrstangenanfang zu vermessen. Allerdings muss es dann irgendwo eine Option geben, wo ich ein Versatzmaß eingeben kann, dass die eigentliche Spitze beschreibt.
Es war irgendwo in den Werkzeugdaten, aber so sehr ich auch suche - ich finde diese Option nicht mehr.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße - Flori

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

uli12us

Wie wärs wenn du dir entweder mit nem Magneten oder einer Schraube einen Klotz auf der Bohrstange befestigst der an deiner Schneidenspitze anliegt und ein stück weit über die Platte rausschaut. Dann tastest du den Klotz an und hast dein maß Dein X-Maß kannst du ja hoffentlich normal antasten.

Gruß Uli

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lynxi

Hallo

Das Problem ist dann folgendes: die Maschine würde dann einen crash beim anfahren produzieren, da sie ja mit der Schneidenspitze positioniert - aber die liegt ja hinter dem Bohrstangenanfang und sie würde halt 2mm vor dem Rohr stehenbleiben und wenn sie nun schräg anfährt würds krachen.
Dann kann ich wohl nur noch über die TPC-Daten einen relaispunkt setzen, oder?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

uli12us

Ich kenne deine Steuerung überhaupt nicht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen daß es nur um die Werkzeugmaße geht. Kannst du denn deiner Steuerung nicht sagen Fahr auf den Wechselpunkt, wechsel das Werkzeug ein und dann fahr zuerstmal im Eilgang auf X0 oder so. Und dann rufst du erst deinen Zyklus auf oder aber du programmierst dir eine Station mit 2 Werkzeugmaßen fährst mit der Schneidenspitze an damits nicht kracht und dann wechselts du die Werkzeugmaße daß deine Steuerung die Schneidkante bekommt. Wenn das alles nix hilft dann mußt du halt dein Programm soweit ändern daß dein Maß was du brauchst um den Unterschied von Werkzeugspitze zu schneidkante weiter hinten liegt.

Gruß uli

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samson

Hi Flori,

ich denke das es bei der Mazak Quickturn entsprechend ist, wie bei unseren Mazak-Vertikalbearbeitungszentren. Da kannst du Werkzeuge, die nicht mit dem automatischen Vermessen behandelt werden können auch ganz koventionell behandeln. Also einfach extern vermessen und dann in die Werkzeugdaten manuell eingeben oder auch am Werkstück antasten und entsprechend verrechnen und da eingeben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lynxi

ja so hab ich das jetzt auch gemacht

Musste aber noch Relaispunkte beim Anfahren setzen. Da sonst der Anfang der Bohrstange gegen das Werkstück krachen würde. - Jetzt gehts

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Micha

Hi Lynxi,

soweit ich es kenne kann man bei Mazaksteuerungen das Programm auch konventionell schreiben. In dem Fall also das Werkzeug konventionell programmieren. Hat den Vorteil das man die Abstände selbst bestimmen kann. Ist zwar ein wenig mehr Aufand, aber sicherer.


Gruß Micha

--------------------------------------------------------------------------------------------------------


--------------------
Geht nicht, gibts nicht!
TOP    
Beitrag 16.06.2003, 22:49 Uhr
Micha
Micha
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2002
Beiträge: 445

Hallo Lynxi, uli12us, Samson,

es war ein Versehen das der Beitrag geschlossen wurde. Bitte um Entschuldigung. Hoffe das so das Thema weitehin diskutiert werden kann.

Gruß Michael smile.gif


--------------------
Geht nicht, gibts nicht!
TOP    
Beitrag 18.11.2004, 09:42 Uhr
kaichen
kaichen
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2004
Beiträge: 899

Hallo allseits,

habe das gleiche Probs an ner SQT 10 MS gehabt, einfahren ging,
ausfahren nur mit Crash...also doch an Halterkante eingemessen und im Progs die 16mm verrechnet...nicht die feine englische,hat aber gefunzt

axo...DIN/ISO hab ick LEIDER nicht mad.gif
TOP    
Beitrag 18.11.2004, 11:39 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284

QUOTE
Hi Lynxi,

soweit ich es kenne kann man bei Mazaksteuerungen das Programm auch konventionell schreiben. In dem Fall also das Werkzeug konventionell programmieren. Hat den Vorteil das man die Abstände selbst bestimmen kann. Ist zwar ein wenig mehr Aufand, aber sicherer.


So ist es. Dem schließe ich mich an.

Gruß smaler
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: