603.365 aktive Mitglieder*
3.973 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bohrung ausdrehen, Bohrstange oder Wendeplattenbohrer

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 20.07.2008, 13:41 Uhr
wurst17
Level 3 = Community-Techniker

Hallo zusammen!

Ich muß eine Bohrung ø40 auf unsere CNC-Drehmaschine herstellen. Unser größter Wendeplattenbohrer ist ein ø25. Ich will nun die Bohrung ausdrehen aber keine Bohrstange einspannen.

Kann ich dies auch mit dem Wendeplattenbohrer??

Gruß
Wurst17
Beitrag 20.07.2008, 15:32 Uhr
abnuller
Level 1 = Community-Lehrling
*

ja kannst du ... aber warum nicht einfach ne bohrstange aufbauen?
Beitrag 20.07.2008, 16:38 Uhr
MiBü
Klugscheisser

Servus,

drauf achten, das die Schneide richtig steht!!

Gruß

Michael

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 20.07.2008, 16:51 Uhr
Markus777

das sowas geht weiss ich schon aba is man mit ner richtigen bohrstande nicht um einiges schneller ??? kann mir jetz nicht vorstellen dass ich mit dem vollbohrer annähernd so gut schruppen kann wie mit richtiger bohrstange!! korrigiert mich wenns nich so is ... habs selber noch nich gemacht biggrin.gif

--------------------
Gruß
Markus
Beitrag 20.07.2008, 16:57 Uhr
wurst17

[ja kannst du ... aber warum nicht einfach ne bohrstange aufbauen?]

Ich bin eben Bequem, und mein Chef hält nichts von Rüstzeiten! wink.gif

Gruß
Wurst17
Beitrag 20.07.2008, 18:41 Uhr
abnuller
*

vielleicht schreibst du noch was zu dem werkstoff und stückzahlen dann kann man eher etwas dazu sagen.

du hast natürlich an der äusseren schneide deines bohrers einen wesentlich höheren verschleißals es normalerweise schon der fall ist!

Der Beitrag wurde von abnuller bearbeitet: 20.07.2008, 18:42 Uhr
Beitrag 20.07.2008, 20:04 Uhr
macturn250w
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (wurst17 @ Sonntag, 20.Juli 2008, 13:41 Uhr)
Hallo zusammen!

Ich muß eine Bohrung ø40 auf unsere CNC-Drehmaschine herstellen. Unser größter Wendeplattenbohrer ist ein ø25. Ich will nun die Bohrung ausdrehen aber keine Bohrstange einspannen.

Kann ich dies auch mit dem Wendeplattenbohrer??

Gruß
Wurst17

Hallo Wurst17,

warum nimmst du denn nicht einen ECO-Cut von z.B. WNT.

Damit geht wunderbar. Und du kannst dir auf jeden fall die Bohrstange sparen.
Geht aber nur bis 3xD.

mfg macturn
Beitrag 20.07.2008, 23:01 Uhr
fabianic
*

Hallo,

das wird mit einem normalen Vollbohrer ganz schön vibrieren, ausser du
benutzt wie schon erwähnt einen Ecocut.

MfG
Beitrag 21.07.2008, 21:06 Uhr
wurst17

[/QUOTE]

21 Teile Material ist St37 wacko.gif
Beitrag 21.07.2008, 21:24 Uhr
abnuller
*

ok das passt schon.

hoffe das war ne allgemeine frage wacko.gif
Beitrag 21.07.2008, 22:45 Uhr
zaphodbeeblebrox
*

Wir bearbeiten zwar nur AL Leg und Kupfer aber ich benutze nur Wendeplattenbohrer. Wüsste nich wann ich das letzte mal nen Drehstahl zum ausdrehen von einfachen Bohrungen benutzt hab. Sparst dir auf jeden Fall einen Werkzeugwechsel beim bearbeiten.
Wenn die äußere Schneide zu dir zeigt einfach beim 2. mal bohren in X- zustellen. Bei Alu gehen da auch locker mal 7mm und mehr.
Laut Hoffmann , glaub ich, geht auch überdrehen und planen mit den Teilen. Hab ich auch schon mal probiert sollte aber dann ein relativ "fetter" Bohrer sein. War damals ein 40er denk ich. Sieht zwar bissl komisch aus wenn der Bohrer das Teil plant und aussen vorschrubbt aber wenns das Material zuläßt warum nich wink.gif
Zeit is Geld !
Immer rin smile.gif

Und ich denk mal die Dinger machen sich auch schnell bezahlt wenn man da ein paar Grössen kauft. Bei Hoffmann kostet einer um die €300. Da reichen auch Bohrer in 5mm Schritten. Und die sind fast unkaputtbar. Habs schon paar mal an Weichen Backen versucht wacko.gif

Der Beitrag wurde von zaphodbeeblebrox bearbeitet: 21.07.2008, 22:48 Uhr
Beitrag 31.07.2008, 12:27 Uhr
Die Waldfee
*

HI,

mit was hast du es denn nun gemacht?

Aber um auch noch was beizutragen : Ich hätte auch nen EcoCut genommen. Der gigantische Vorteil ist, daß du beim Ausdrehen (nach dem Vollbohren) unglaublich schruppen kannst. Mit dem geeigneten EcoCut bist du ganz schnell bei 5 oder 6 mm Schnitttiefe, dazu noch die Schleppschneidengeometrie und du fährst mit 0,4mm Vorschub!

Schön ist, daß du dir den Werkzeugwechsel sparst, und alles mit einer Platte bearbeiten kannst.

Läuft bei uns auf jeder Drehmaschine - gerade bei Futterteilen ist das Ding nicht mehr wegzudenken!

--------------------
Ein Spezialist ist ein Fachmann, der über immer weniger immer mehr weiß, bis er über garnichts alles weiß!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: