586.469 aktive Mitglieder*
3.007 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bohrwerk Hilfe

Beitrag 16.07.2013, 12:14 Uhr
LSch
LSch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2013
Beiträge: 7

Liebe Forenmitglieder,


erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich freue mich, her gefunden zu haben und habe schon einige interessante Beiträge gefunden. Hauptgrund für meine Anmeldung ist aber die akt. anstehende Entscheidung für eine Maschine, die unser alteingesessene Tos Bohrwerk ersetzen soll und hier habe ich nicht viel finden können. Insbesondere Erfahrungsberichte / Einschätzung zu Firmen im Zusammenhang mit horizontalen Bohrwerken wären Gold wert! Gerne auch per PN um hier niemanden schlechte Publicity zu machen.

Nachdem wir schon einige Angebote eingeholt haben würde ich mich freuen jetzt einige Einschätzungen außerhalb der üblichen Meinungsquellen zu finden. Kennt jmd. die Firma Fermat? Sind auch aus Tschechien.

Falls ich in einem anderen Forum besser aufgehoben bin, hoffe ich ebenfalls auf eure Vorschläge. Falls meine Anfrage unangemessen ist, bitte ich um Löschung selbiger.


Viele Grüße und gut Span
TOP    
Beitrag 16.07.2013, 16:08 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo

Also die wichtigsten Fragen wären zuerst mal:

1. Was soll darauf gefertigt werden(Material und Genauigkeit)?
2. Wie groß soll bzw. muss das Bohrwerk sein?
3. Wieviel Geld steht zur Verfügung.

Erst wenn das geklärt ist kann man Hersteller aussuchen smile.gif

Gruß
rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 24.07.2013, 11:32 Uhr
LSch
LSch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2013
Beiträge: 7

Hallo nochmal,

danke für alle privaten Nachrichten bisher, das hat schon geholfen!

Um auf die Fragen zu antworten: das neue Bohrwerk soll die Arbeit vom alten übernehmen (d.h. bei 56kW auf Duplex mind. die Genauigkeit unseres TOS-Werks erreichen) Alles was darüber hinausgeht (Drehtischbelastung von über 25t und -verfahrung von über 5m z.B.) wäre ein großes Plus und ließe uns neue Aufträge realisieren. Preis wird wohl um die 300T liegen.

Falls noch jemand einen Rat geben kann wäre ich ihm sehr verbunden. Gerne auch per privater Nachricht. Erfahrung mit Fermat?

Viele Grüße
TOP    
Beitrag 28.07.2013, 11:27 Uhr
Dammes
Dammes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2013
Beiträge: 1

Hallo,

im Bereich von 300 TEUR würde ich gerne einmal wissen wie lange solch eine Maschine dann hält ?
Fermat und auch die "billigen" TOS-Bohrwerke haben nach meinem Wissen dann Gleitführungen und ein Spindeldrehmoment von max. 2000 Nm.
Für mich persönlich wenn es gerade um DUPLEX-Bearbeitung oder ähnlich Schnittleistungintensiven Prozesse geht rate ich eigentlich davon ab.
Weiter sind für mich die Führungen und auch die Spindellagerung immer von besonderem Interesse.
Ich bezweifel einfach, dass man für 300 TEUR was gescheites bekommt, mit dem man lange, nachhaltig zufrieden ist.

Egal ob PAMA, SKODA, SCHARMANN, Lazatti, SHW, MECOF, SOURALUCE, ... , Maschinen mit zumindest Linearführungen kosten sofort weit über 500 TEUR.
Ich mein ich kann mich auch irren ... würde gerne mal wissen wie das "ihr" Anwender so seht.

MfG

Thomas Damm

Der Beitrag wurde von Dammes bearbeitet: 28.07.2013, 11:28 Uhr
TOP    
Beitrag 28.07.2013, 15:10 Uhr
stigmata
stigmata
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2006
Beiträge: 140

http://www.alesamonti.com

Unser nachbar hat 2 kleinere ( 3m!?) Alesamonti und ne 12m SHW.

Er spricht nur gutes über seine Montis.

Evtl. auch eine Idee. Was die Preise angeht kann ich dir leider nicht helfen.


--------------------
# Waidmannsheil #
TOP    
Beitrag 28.07.2013, 18:52 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Nabend.

@Dammes: Es kommt halt drauf an was man machen möchte. Für schwere Zerspanung würde ich eher zu Flachführungen tendieren. Ich kann mich eben nicht mit den Linearführungen anfreunden bei schwerer Zerspanung. DAs sieht bei einer "Schlichtmaschine" schon wieder anders aus.
Ich gebe dir aber Recht, das es schwer wird eine vernünftige Maschine mit den verlangten Anforderungen für 300T zu bekommen.

Gruß
rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 07.08.2013, 15:28 Uhr
LSch
LSch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2013
Beiträge: 7

Hallo CNC Arenisten,

wir sind noch nicht viel weiter - haben ja aber auch keinen Druck. Monti passt nicht, sind ja eher vertikale und zu kleine Bearbeitungszentren, zu niedrige Belastbarkeit etc. aber danke trotzdem smile.gif

Der Preis wird wohl eher bei 400t liegen, hatte gehofft hier Vorschläge für ein paar günstigere Anbieter zu finden aber anscheinend waren die Angebote schon fair gestellt. Bei uns kommen diesmal nur Linearführungen ins Haus, bei der oft sehr langsamen Verfahrung und hohen Belastung haben Gleitführungen zu viele Probleme.

Entscheiden wohl Ende des Monats was es letztlich wird, würde mich freuen wenn sich noch ein paar Beiträge ergeben.

Viele Grüße
LS

Der Beitrag wurde von LSch bearbeitet: 07.08.2013, 15:29 Uhr
TOP    
Beitrag 08.11.2023, 12:27 Uhr
Michael1992
Michael1992
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.04.2022
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

Ich würde gerne noch einmal dies Tread aufmachen.
Aktuell sind wir auch auf der Suche nach einem Ersatz für unser Tos WHN 13 Bohrwerk

X3500, Y2500, Z1250mm SK50, Spindel 130mm
Werkstücke bis 12 Tonnen. Genauigkeit um die 0,03mm/Meter

Gibt es Erfahrungen mit anderen Herstellern?
Unsere Auswahl aktuell Tos, Fermat, Profex, Retos

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen. Gerade wenn es um Haltbarkeit, Ersatzteile und Servicetechniker geht.

Danke euch schon einmal im Voraus
TOP    
Beitrag 08.11.2023, 14:45 Uhr
stigmata
stigmata
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2006
Beiträge: 140

ZITAT(Michael1992 @ 08.11.2023, 13:27 Uhr) *
Hallo zusammen,

Ich würde gerne noch einmal dies Tread aufmachen.
Aktuell sind wir auch auf der Suche nach einem Ersatz für unser Tos WHN 13 Bohrwerk

X3500, Y2500, Z1250mm SK50, Spindel 130mm
Werkstücke bis 12 Tonnen. Genauigkeit um die 0,03mm/Meter

Gibt es Erfahrungen mit anderen Herstellern?
Unsere Auswahl aktuell Tos, Fermat, Profex, Retos

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen. Gerade wenn es um Haltbarkeit, Ersatzteile und Servicetechniker geht.

Danke euch schon einmal im Voraus


https://shw-wm.de/

Stehen zwei in der Nachbarschaft mit vollster Zufriedenheit.


--------------------
# Waidmannsheil #
TOP    
Beitrag 10.11.2023, 20:31 Uhr
Querox
Querox
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2012
Beiträge: 20

Hallo Zusammen,

Meiner Meinung nach sollte bei Grossmaschinen, der Preis, dass letzte sein worauf geachtet wird. Darauf werden oft Bauteile bearbeitet, die einen wahnsinnigen Materialwert haben und nacharbeiten meist sehr aufwendig sind. Die Kunden sind ->meiner Erfahrung<- nach auch eher etwas anspruchsvoller und weniger gewillt Fehler zu akzeptieren als bei kleinen Bauteilen. Ist natürlich verständlich, wenn sie so viel Geld dafür bezahlen und dabei auch Qualität erhalten möchten.

Bei uns wurden nach dem Preis und ein paar mündlichen Versprechungen entschieden.
Nach einigen Jahren mit dieser Maschine, wünsche ich dem Entscheidungsträger, dass alle Zugvögel des Landes bitte genau über sein Auto fliegen, um in den Süden zu kommen. (versuche da etwas diplomatischer zu sein)

Mit den ganzen Stillständen, wochenlanges warten auf Ersatzteile, dem unkoordinierten der Bearbeitung, weil der Wechselkopf 6 Wochen in Reparatur ist, nur um gleich danach wegen einem Fehler beim Zusammenbau der Dichtungen, gleich nochmal in Reparatur geschickt zu werden, der schlecht konfigurierte PLC und einem Achsdrift bei leichten Temperaturschwankungen des Todes, hätten wir lieber das 5fache für eine Maschine ausgegeben und wären heute glücklich damit.
Dann hätten wir nicht paar 100Tonnen Stahl, bei denen immer noch gewisse Entscheidungsträger das Gefühl haben, das doch alles gut ist, weil die Spindel sich dreht und ein paar Späne fallen.
Spätestens als Risse im Karussell Drehtisch festgestellt wurde hätte man einen guten Grund gehabt, alles Platt zu machen, mit Beton zu übergiessen und eine Ordentliche Maschine auf das neue Fundament zu stellen. Man darf doch ein bisschen Träumen.

Das einzig Gute an unserer Maschine ist, die treue Seele, der Kuka Roboter, der die Werkzeuge belädt. Das macht der zwar auch manchmal, bevor das alte aus der Spindel entfernt wurde. Aber so bleiben die Mitarbeiter wenigstens immer etwas aufmerksamer, wenn sie and der Steuerung stehen. Und vielleicht bemerkt man danach auch noch, dass der Pick-Up für die Wechselköpfe, nicht aus dem Weg gefahren ist und die Maschine aber jetzt motiviert alle Köpfe umsortieren will, wenn sie wieder zum Bauteil fährt. Aber kein Problem, so wird wenigstens regelmässig der Not-Aus überprüft.

Ich möchte damit nicht alle günstigen Maschinen schlechtreden. Da gibt es bestimmt einige die ordentliche Leistung erbringen und mit denen man keine Probleme hat.
Aber es wurde nach Erfahrungen gefragt und manchmal kanns halt auch schief gehen.

Ich nenne bewusst keine Hersteller, weil Einzelerfahrungen nicht ausschlaggebend für eine Gesamte Firma und alle Produkte davon sind.
Wir haben schliesslich auch Fehler gemacht bei der Beschaffung.

Schaut euch die Maschinen unter Span bei anderen Firmen an und sprecht mit den Mechanikern oder den Arbeiter dort, wenn erlaubt und versucht etwas hinter die Kulissen zu schauen, bevor man kauft.
Achtet darauf, dass der Support in der Nähe ist, und es keine Sprachbarrieren gibt. Wenn Ersatzteile wochenlang durch mehrere Länder müssen, nur um dann ewig auf ihren einzigen Service Techniker zu warten, mit dem man schlussendlich nur sprechen kann, weil zufällig jemand da ist, der die gleiche Muttersprache spricht, ist das nicht hilfreich.


Es Grüsst
Querox
TOP    
Beitrag 10.11.2023, 21:45 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656

Ich Stelle mal Yasda Bohrwerke in den Raum.

https://www.yasda.eu/

Mfg
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: