586.469 aktive Mitglieder*
3.545 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bosch CC 200 an Trumpf Trumatic 120R, Datenaustausch Problem RS232

Beitrag 15.02.2015, 18:35 Uhr
Matek1991
Matek1991
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2012
Beiträge: 14

Guten Abend liebes Forum
Ich habe ein riesen Problem an unserer cc200.
Es geht darum das wir früher mittels Visual NC unsere Programme erstellt haben
Und diese dann mit Datacom über die v24 Schnittstelle in die Steuerung eingelesen haben..
Das war alles noch vor meiner Zeit in dem Betrieb - und heute kennt sich damit keiner mehr aus
jedenfalls ist es so das ich das ganze so nicht mehr hin bekomme. Ich gehe an die Steuerung wähle Am Panel (es geht ein externes Kabel aus dem großen Kabelkanal zwischen Steuerung und Maschine an den Rechner) Baudrate 300 Gerätesteuerung Aus , gebe die Programmnummer z.b 99 ein und gehe auf den SK einlesen. Nun habe ich ca. 10 sek Zeit um zu flitzen um am Rechner die Datei auszugeben.. Ich bleibe stets in der zeitüberwachung aber dennoch kommt an der Steuerung nichts an- bis sie halt auf zeitsperre geht.ich habe auch schon einmal probiert in den MP die überwachungszeit auf 120 sek zu stellen. Der Rechner gibt an die CNC Maschine wäre nicht bereit.
Die versuchten Parameter am Rechner:
Word.bit 7 stop bit 1 Baud 300 /4800 beides probiert, paritätsbit gerade - Software und Hardware Handshake ausprobiert. Kein Erfolg
Die gleichen Einstellungen habe ich auch mit camback easy durch. Es kommt aber einfach nichts zu Stande.Eine Datei auszugeben klappt übrigens auch nicht
Ich habe natürlich hier auch die anderen Threads gelesen, konnten mir aber nicht helfen. Wichtig ist evtl noch das wenn ich an der Steuerung auf 4800 Baud gehe ich einen UART Panel Fehler bekomme, und dass das Kabel ca 20 Meter lang ist und wir deshalb ein Verstärker zwischen haben. Aus jux habe ich da. Mal zwischen Weg genommen. Es ist zwar das gleiche in grün, nur dass der Rechner nicht angibt die Maschine sei nicht bereit sondern fängt das übertragen an.. Die fortschrittsanzeige bleibt allerdings bei 0 von 5400 übertragenen Zeichen.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Denn ansonsten Ist die Steuerung echt top.. Liebe Grüße aus OWL., und wenn einer mal zufällig Probleme mit einer trumpf Maschine hat helfe ich gerne weiter !
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: