586.957 aktive Mitglieder*
2.906 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bosch cc 200 T Weiler ud 24, Datenübetragung geht nur zum Pc

Beitrag 06.03.2011, 08:36 Uhr
Toebsche
Toebsche
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2007
Beiträge: 10

Moin, der ein oder andere hatte ja scheinbar auch so seine Probleme.

Ich bin schon kurz vorm durchdrehen.... habe mir vor zwei Wochen eine Weiler UD 24 zugelegt. Maschine läuft soweit super.
Einziges Problem, ich bekomme Daten aus der Maschine raus, aber keine wieder rein. Ab und an hat es funktioniert, ( das Senden zur Maschien ) aber mittlerweile tut sich eigentlich gar nichts mehr. Es kommen abwechselnd die Fehler, Laufzeit E/A Geräte Fehler 150 oder 149 oder auch UART Panel Fehler 26...

Die EInstellungen sind so wie es in den Parametern steht, mit Bosch habe ich auch schon gesprochen und mir von denen nochmal die Kabelbelegung geben lassen. Gebracht hat es nichts. Anfangs ging es mit NC Link XON/OFF und DSR ON. Komischerweise jetzt aber nicht mehr. Nach zwei Zeilen stoppt die Übertragung. Läuft nur noch mit Xon/off RTS/CTS bis zum Ende, kommt aber nichts an der Maschine an und geht wieder auf Laufzeitfehler.
Lerrzeichen an oder aus, spielt irgendwie auch keine Rolle. Mal geht es und mal wieder nicht.
Habe auch CPVwin, easycamback und dnc4u ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Ahnung welche Vorzeichen die Weiler haben möchte.
Wenn ich ein Prog. aus der Maschine lade, steht am Anfang immer @002@018 und das auch mitten in den Zeilen zwischen den Befehlen.
Oder man sieht Kästchen, da scheinbar der PC die Zeichen nicht darstellen kann.


Falls es hier jemanden gibt, der soetwas reparieren kann, ich bin bereit dafür zu bezahlen.
Ich hätte noch eine komplette zweite Steuerung rumliegen, würde es Sinn machen, diese einfach mal zu tauschen, oder meint ihr das es daran nicht liegt?
TOP    
Beitrag 06.03.2011, 13:37 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

Überträgst du Programme mit einem RS232 Kabel?
Hier musst du die Länge beachten max. 10m über 10m dann muss ein Verstärker dazwischen.

Zu den Kästchen im Programm (bei der Übertragung) das könnten Übertragungsfehler sein, hier einfach mal die Übertragungsgeschwindigkeit runter stellen, und die 10m beachten.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 06.03.2011, 14:29 Uhr
Toebsche
Toebsche
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2007
Beiträge: 10

QUOTE (Boern @ 06.03.2011, 13:37 Uhr) *
Hallo,

Überträgst du Programme mit einem RS232 Kabel?
Hier musst du die Länge beachten max. 10m über 10m dann muss ein Verstärker dazwischen.

Zu den Kästchen im Programm (bei der Übertragung) das könnten Übertragungsfehler sein, hier einfach mal die Übertragungsgeschwindigkeit runter stellen, und die 10m beachten.

Gruß Boern



Habe schon alles Geschwindigkeiten durch. Das kabel habe ich auf 2 Meter gekürzt und den Schirm auch mit angeschlossen.
TOP    
Beitrag 06.03.2011, 14:48 Uhr
Blumenhofen
Blumenhofen
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2005
Beiträge: 167

Bei mir war es zwar nicht Bosch sondern ne TNC aber dort hat folgendes geholfen.
Unter Windows im Gerätemanager die Com Schnittstelle unter Eigenschaften den Emfangspuffer auf niedrig und den Sendepuffer auf hoch zu stellen.
TOP    
Beitrag 10.03.2011, 20:20 Uhr
Toebsche
Toebsche
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2007
Beiträge: 10

Nach 50 Stunden ausprobieren jeglichlicher Programme, Kabelbäume und Vorzeichen.....
Nun läuft es. Einfach alle Kabel ab ausser TX, RX und Ground und die Programme gehen in die Steuerung.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: