586.455 aktive Mitglieder*
3.354 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Brauche dringend Hilfe !!!, Programme übertragen 432 -> Notebook

Beitrag 29.04.2005, 15:22 Uhr
Lagge
Lagge
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2005
Beiträge: 29

Hallo,

Chef hat eine MAHO 600 mit Phillips 432 gekauft.
Möchte nun Programme vom Notebook in Maschine und zurück übertragen.

Was benötige ich dazu (Hard- und Software)?
Welche Einstellungen brauch ich ?
Habe dazu noch ein Stecker für RS232 Steckplatz gefunden mit Bezeichnung ICC-11. Scheint ein Interface zu sein mit einem RJ-11 Steckplatz (ein Kabel ist vorhanden).
Wie kann ich den nutzen? Welche Einstellungen muß ich im Notebook vornehmen?
Wer kann mir helfen was die Schalter darauf bedeuten?
Welche Einstellungen muß ich an dem Teil vornehmen wenn ich es zwischen Maschine und Notebook schalte ?

Über eine ausführliche Hilfe wäre ich dankbar. Bin auf diesem Gebiet Neuling.

Tschüßi
Lagge


--------------------
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wer noch weis wo es steht ist ein Genie.
TOP    
Beitrag 29.04.2005, 16:55 Uhr
Maho1000c
Maho1000c
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 13

Hallo!

Du brauchst eine Software wie NC Link! Die Software bekommst du auf www.onecnc.de die du dort kostenlos downloaden kannst.

du musst auch die gleiche Baudrate in der Software und in der Maschine (Maschinenkonstanten) einstellen! eventuell musst du auch In den NC - Link einstellungen DTR/DSR , RTS/CTS aktivieren!
Wenn du ein Programm zur Maschine senden willst, muss du die Maschine in Empfangsbereitschaft setzen. Dazu drücke Programm MEM> ID-Dir (Softkey) >
DATA IN/OUT > Geh mit dem Cursor auf All Memory > INPUT (Softkey) jetzt kannst du mit der Software das Programm Senden!
kann sein das du noch ein Paar andere MC ändern musst wie z.B.: ASCI/ISO usw.

Bei Fragen einfach fragen!
TOP    
Beitrag 29.04.2005, 17:32 Uhr
Lagge
Lagge
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2005
Beiträge: 29

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Wie muß ich nun aber das Notebook an die Maschine anschließen ?
Brauch ich den Stecker "ICC-11" ?
Vielleicht kann mir da noch einer weiter helfen.

Tschüßi
Lagge


--------------------
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wer noch weis wo es steht ist ein Genie.
TOP    
Beitrag 02.05.2005, 17:43 Uhr
Maho1000c
Maho1000c
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 13

Hallo!

wie sieht das Kabel aus? ist es ein Serielles Kabel speziell für die Maschine (Eine seite für den COM Port die andere wie der LPT anschluss? Du schreibst von irgenwelchen Schaltern was meinst du damit?

mfg juri
TOP    
Beitrag 24.06.2005, 09:22 Uhr
Lagge
Lagge
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2005
Beiträge: 29

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte erstmal Informationen wie ich die Maschine von der RS-Schnittstelle an den Notebook (USB-Anschluß) bekomme.
Gibt es da spezielle Stecker, Kabel oder Konverter?
Wenn ja was benötige ich dazu ?

Danke für die Hilfe im Vorraus.

Tschüßi
Lagge


--------------------
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wer noch weis wo es steht ist ein Genie.
TOP    
Beitrag 24.06.2005, 22:31 Uhr
electrixx63
electrixx63
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.06.2004
Beiträge: 121

Hallo

Wenn dein Notebook keine serielle Schinttstelle mehr hat brauchst Du
einen Konverter USB - RS 232.

Gruß
Ludwig
TOP    
Beitrag 16.09.2006, 13:21 Uhr
Ulrich9
Ulrich9
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2005
Beiträge: 91

Hallo.

wir bekommen nächste Woche das CAM-Programm Cimatron NC.
Was benötige ich denn genau zur Datenübertragung?
Es ist ein COM-Port an der Maschine vorhanden (V24 steht dabei).
Bekomme ich bei größeren Programmen Probleme beim Übertragen, weil die Schnittstelle ist doch eigentlich eher sehr langsam oder?
Wäre es sinnvoll sich eine LAN- RJ45 Schnittstelle für die Maschine zu besorgen?

Hat da jemand von euch Erfahrung damit?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Simon
TOP    
Beitrag 16.09.2006, 17:05 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@ Ulrich9


Hallo!

Wie schon gesagt, zur Datenübertragung brauchst du eine Software wie NC-Link, Das Datenübertragungskabel mit den RS232-Schnittstellen und den RS232toUSB-Adapter für die Datenübertragung auf dem Notebook.

V.24 ist eine andere Bezeichnung für die nun schon mehrmals genannte RS-232-Schnittstelle!
Allerdings glaube ich nicht, dass du bei so einer alten Steuerung wie der Phillips 432 überhaupt hardwareseitig die Möglichkeit haben wirst eine LAN- RJ45-Schnittstelle einzubringen, - falls doch lasse ich mich gern eines Besseren belehren!
Was meinst du denn mit "größeren" Programmen? Programme mit einer Größe von über 2MB, z.B. komplexe 3D- oder Gravurprogramme? Du hast bei dieser Steuerung wenn es hoch kommt ca. 2-4MB Maschinenspeicher! Also wirst du wohl oder übel einer sehr teuren Aufrüstung des Speichers entgegen sehen oder du überträgst deine 3D-Programme blockweise im BTR-Modus, - also per Nachladebetrieb! Die Blockgröße legst du, genau wie die von Maho1000c schon beschrieben, über die Maschinenkonstanten fest.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 10.10.2006, 18:21 Uhr
Ulrich9
Ulrich9
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2005
Beiträge: 91

QUOTE (CNCFanatiker @ Samstag, 16.09.06 - 17:05 Uhr)
@ Ulrich9


Hallo!

Wie schon gesagt, zur Datenübertragung brauchst du eine Software wie NC-Link, Das Datenübertragungskabel mit den RS232-Schnittstellen und den RS232toUSB-Adapter für die Datenübertragung auf dem Notebook.

V.24 ist eine andere Bezeichnung für die nun schon mehrmals genannte RS-232-Schnittstelle!
Allerdings glaube ich nicht, dass du bei so einer alten Steuerung wie der Phillips 432 überhaupt hardwareseitig die Möglichkeit haben wirst eine LAN- RJ45-Schnittstelle einzubringen, - falls doch lasse ich mich gern eines Besseren belehren!
Was meinst du denn mit "größeren" Programmen? Programme mit einer Größe von über 2MB, z.B. komplexe 3D- oder Gravurprogramme? Du hast bei dieser Steuerung wenn es hoch kommt ca. 2-4MB Maschinenspeicher! Also wirst du wohl oder übel einer sehr teuren Aufrüstung des Speichers entgegen sehen oder du überträgst deine 3D-Programme blockweise im BTR-Modus, - also per Nachladebetrieb! Die Blockgröße legst du, genau wie die von Maho1000c schon beschrieben, über die Maschinenkonstanten fest.

Hi!

Ich hab nun alles zusamen smile.gif.
Diese NC-Link, ist das gut? Woher bekomm ich das?Ich werd bei Google immer auch oneCNC verwiesen, aber da steht nichts von diesem NC-Link.

Gruß Simon
TOP    
Beitrag 10.10.2006, 18:49 Uhr
yurimassa
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 326

Hallo Ullrich,

das Programm NC-Link, so schreibt maho 1000C bekommst Du unter www.onecnc.de, such dort im downloadbereich.

Du selbst hast geschrieben, dass Ihr euch ein CAM Programm zulegen wollt. Meistens ist ein Teil des Programmes das Datenübertragungsprogramm.

Wie in dem Programm erforderlich, musst Du deine Übertragungsparameter
der Maschine, dem Programm anpassen.
Die Einstellungen hierüber musst du aus Deiner Maschine auslesen.

Zur Seriellen Schnittstelle ist noch zu sagen dass diese für eine Phillips 432 locker ausreicht.

mfg yurimassa


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: