587.201 aktive Mitglieder*
2.853 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Brauche Filme über CNC Drehen und Fräsen für Schül, CD, Videos... für Schüler CNC gesucht

Beitrag 07.10.2004, 19:37 Uhr
Snoooopy
Snoooopy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 4

sorry.gif sauer.gif

Ich suche für meine Schüler Filme über CNC Fräsen und Drehen oder generel Metallberufe

Mfg Chris

[email protected]
super.gif
TOP    
Beitrag 07.10.2004, 22:36 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Zunächst ganz herzlich willkommen hier!

Fräsen muß ich gelegentlich schauen, was da verfügbar ist, Drehen hab ich schon was, mehr so Art Studienprogramm


CNC-Drehen, wobei auch die Grundlagen angerissen bzw. erklärt werden:

Microelektronik - Microcomputer, Moderation Ludwig Graf,

"Befehle, die steuern", hier wurde eine manuelle Drehbank "umgebaut" und dreht. Vor allem die Arbeitsweise der Steuerung wird dargelegt.

Computer in der Produktion, hier wird eine CNC-Drehmaschine mit 2fach-Revolver gezeigt, ein Revolver arbeitet aussen, einer bohrt und fräst Nuten mit angetriebenem Werkzeug, ca. 2 Minuten.

Einführung in die Digitaltechnik, Moderation Jean Pütz, hier wird zunächst im Hintergrund und danach in sehr guter Großaufnahme eine Drehbearbeitung gezeigt incl. Innengewindeschneiden. Danach wird ein Horizontalbohrwerk programmiert, damals noch mittels Steckerfeld.

Kann auf DVD besorgt werden, wegen des Formatwirrwarrs bei den DVDs sollten Sie bitte gelegentlich das von Ihnen lesbare Format angegeben werden.
TOP    
Beitrag 13.10.2004, 16:12 Uhr
hollodrio
hollodrio
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 2

Hallo,

ich bin schüler eines meisterkurses und es würde mich freuen wenn sie mir auch eine dvd zukommen lassen können.
bitte wenn möglich fräsen und drehen.

danke
TOP    
Beitrag 13.10.2004, 22:56 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Auf den Videos geht es bevorzugt um die Funktionsweise der Steuerung der Maschinen, nicht also um die Zerspanung als solche, diese wird dann nur gezeigt, aber nicht kommentiert.

@hollodrio: Da brauch ich dann eine neutrale Adresse, wo ich das hinschicken kann, das Forum bietet hier die Möglichkeit der PM (private Message).


Aus meiner Sicht wird dem Thema CAD/CAM/CNC von Seiten der Medien viel zu wenig Beachtung beigemessen.
TOP    
Beitrag 14.10.2004, 15:59 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

QUOTE (TBL @ 13.10.04 - 23:56)
Aus meiner Sicht wird dem Thema CAD/CAM/CNC von Seiten der Medien viel zu wenig Beachtung beigemessen.

Hi TBL,

da geb ich dir uneingeschränkt recht!!!!

Was mich dazu bringt, folgende Idee einfach mal ins WWW zu werfen:

Sollten wir User der CNC-Arena uns nicht mal zusammentun und einen (oder besser gleich mehrere) Filme zum Thema CNC zusammenzubasteln. Wenn wir sowas nicht auf die Beine stellen können, wer dann?

Wir könnten alle Aspekte der CNC-Technik nach und nach beleuchten und würden schliesslich eine Filmreihe über unser Hobbie/Beruf in Händenhalten, die wir hier zum Downöoad bereitstellen könnten und somit für alle, die Bedraf dran haben zu Verfügung stellen.

Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 14.10.2004, 16:03 Uhr


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: