586.920 aktive Mitglieder*
2.565 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Brauche Hilfe. Mikron Ume 600 heidenhain 41, Mikron Ume 600

Beitrag 02.04.2014, 23:07 Uhr
Fbmetall
Fbmetall
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.04.2014
Beiträge: 1

Hallo liebe CNC Arena Mitgli3der,

Ich habe eine Mikron UME 600 im Internet endeckt und kein chef war begeistert von der Vorführung. Ich brauche euren Rat. Wir sind ein Maschinenbau und bearbeiten Haupsächlich st37 aber auch 2767 2842 2379 .... Va und seltener Alu oder Kunstoffe.

Meine fragen lauten. Würde diese Maschine mit den Stahlsorten wie 2379 gut zurechtkommen? Und habt ihr auch dabei Erfahrungen gesammelt?
Sie stammt aus dem Jahre 1996 und es sind viel zubehör vorhanden sprich zig aufnahmen samt fräser und 2 Spannschraubstöcke.
Kostenpunkt 16000 euro. Ist der Preis ok? Zustand sieht top aus. Ich weiss vom besitzer das 99% alu bearbeitet worden ist.

Grund des verkaufs ist eine betriebsaufgabe... und der jenige der die bedient hat mit heidenhain 415b nicht mehr dort arbeitet damit wir sie testen konnten bei der zerspanung... da ich wenig heidenhain kenntnisse habe und hauptsächlich Philips 432 auf ner maho 700 c.

Stelle ich mir die frage ob man beide maschinen der stabilät und genaugikeit vergleichen kann...

Würd mich sehr auf schnellstmögliche antworten freuen weil mein chef dabei ist die maschine zu kaufen. Ich bedanke mich im vorfeld für die hilfe.

Ps: hat jemand bei der preisgrenze eine andere alternative? Wichtig wäre min 600 in x oder grösser. Der preis.. zustand. Und die bearbeitung von st37 wie auch hochligierte werkzeugstähle.

Lg Ayhan
TOP    
Beitrag 06.04.2014, 19:57 Uhr
yz45
yz45
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2012
Beiträge: 33

Hallo

Wir haben selber noch die 600 und 550 mit Heidenhain Steuerung. Auch Baujahr 96-97 .sind halt Mikron Maschinen.

Robust sind die alle ,aber für AL nicht so... wirklich gut S5000 max. da könnten die Lager vom Kopf schon hinsein.

Müst mal Besäumen um zu sehen ob sie nicht schlägt und Rater marken macht.

Der Wechsler ist nicht der Hammer das Entpannen muss man können.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: