586.065 aktive Mitglieder*
4.627 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bridgeport VMC 600 grober Positionierfehler

Beitrag 21.02.2013, 18:22 Uhr
MaxleSteckachse
MaxleSteckachse
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2012
Beiträge: 68

Hallo Forumsgemeinde,

bin seit längerer Zeit stiller Mitleser, aber jetzt habe ich auch mal ein kleines Problem.

Ich arbeite an einer Bridgeport VMC 600 Bj. ´96 mit Heidenhain TNC 370. Seit Montag habe ich folgenden Fehler "Grober Positionierfehler in Z". Immer dann, wenn ich die Maschine anschalte und die Steuerspannung einschalte. Meist hat es sich dann gegeben, indem ich die Maschine einfach nochmal neu eingeschalten habe, außer heute früh. Nach sage und schreibe 7 mal neu einschalten lief sie dann endlich, über die Nacht machen wir sie jetzt erstmal nicht aus.
Meist kommt der Fehler beim einschalten, allerdings ab und zu auch beim Bohren oder fräsen, was dann natürlich auch ein Werkzeugbruch nach sich zieht und auch das Werkstück beschädigt.

Meine Frage an euch: was kann das sein? Der Motor der Z-Achse? Das Relais?

grüße Maxle
TOP    
Beitrag 21.02.2013, 19:03 Uhr
aufderarbeit
aufderarbeit
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2009
Beiträge: 280

Hallo

Erst mal Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag.
Auch wenn ich die Maschine nicht kenne und Mechanisch an Maschinen eher weniger zu tun habe (ich darf nur damit arbeiten) doch einige Hinweise.

Wenn die Maschine noch Flachführungen hat, könnten evtl. die Führungen etwas haben (z.B. beginnendes Fressen wegen schlechter Schmierung). Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten. Wenn Glasmaßstäbe vorhanden sind, könnten evtl. diese Verschmutzt sein (sollte evtl. einen anderen Fehler bringen, muss aber nicht!) oder z.B. der Tachogeber des Z-Achs-Motors hat Fehler. Auch wenn beide beim Verfahren nicht innerhalb gewisser Grenzen zueinander passen, kann es zu solch einem Fehler kommen.

Wenn es meistens nach dem Einschalten ist, also wenn die Achsen in die Regelung gehen, kann es auch sein, dass die Bremse der Z-Achse nicht mehr richtig/rechtzeitig gelöst wird. Dann hält diese die Achse fest, obwohl die Regelung die Achse minimalst bewegen will. Hier kann dann entweder das Relais der Z-Achs-Bremse etwas haben oder aber die Bremse selbst (entweder defekt oder nur verschmutzt, so dass die Beläge kleben bleiben).

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 21.02.2013, 21:02 Uhr
MaxleSteckachse
MaxleSteckachse
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2012
Beiträge: 68

Hallo "aufderarbeit"

das die Führungen fressen (ja sie hat Flachbettführungen) ist eher unwahrscheinlich, da diese soweit ich sie mir angucken kann doch noch völlig gut aussehen.

Allerdings habe ich auch die Bremse oder den Motor der Z-Achse in Verdacht, da man richtig sehen kann, wie die Z-Achse um vllt 5-10 mm fällt!
Werd morgen mal etwas genauer nachschauen.

grüße Maxle
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: