586.082 aktive Mitglieder*
3.769 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CAM Programieren und Radiuskorektur:, Programiert Ihr mit oder ohne?

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 04.05.2003, 16:45 Uhr
Cam'ler
Cam'ler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2003
Beiträge: 82

Hallo

Ich wollte hier eine Umfrage starten, aber ich sehe diese Option nicht??

Programiert Ihr mit oder ohne Radiuskorektur bei CAM systemen?


Gruss Cam'ler
TOP    
Beitrag 04.05.2003, 18:11 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Cam`ler,

die Radiuskorrektur wird bei uns durch die Steuerung der Maschinen geregelt, es handelt sich um Mazak-Maschinen mit der Steuerung 640M. Da wird durch die Beschreibung der Einheiten Linie oder Tasche oder was sonst gefräst wird die Korrektur gleich mit festgelegt. Unser CAM-System ist Camware (auch von Mazak) und da ist es entsprechend.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 04.05.2003, 21:03 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo Cam´ler,
ich nutze beide Möglichkeiten.
Beim Fräsen von Passungen ist es sinnvoll mit Radiuskorektur zu arbeiten, da an der Steuerung korrigiert werden kann.
Im 3-D-Bereich ist es nicht unbedingt erforderlich!

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 05.05.2003, 09:57 Uhr
Protte
Protte
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2003
Beiträge: 284

hallo,

bei uns wird die Radiuskorrektur je nach bedarf programmiert.

Das gleiche wie bei Audi


--------------------
No brain no pain!

www.JackTools.Net
TOP    
Beitrag 05.05.2003, 10:23 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839

Hallo,

wir fahren im 2,5 D Bereich grundsätzlich mit Radiuskorrektur.
Wichtig ist, dass das CAM System diese auch mitsimuliert (links/rechts von der Kontur, Parallelbahn um den Fräserradius). Da tun sich immer noch einige mit schwer...
In der Steuerung steht dann der wahre Radius, nicht die Abweichung vom programmierten Radius (finde ich auch sehr wichtig).


In 3D müsste der PP die Normalvektoren mit ausgeben, so dass auch hier Radiuskorrektur gefahren werden kann (kann auch nicht jedes System), da wird die Maschine dann schon mal langsam, weil es einiges zu rechnen gibt.

Gruß,

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 06.05.2003, 17:45 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Hallo, Camler.
Wie einige vorher schon sagten. Mal mit, mal ohne. Kommt darauf an, was Du machen möchtest.
Im 2.5D-Bereich ist das Schlichten und Konturbearbeitungen auf jeden Fall mit SRK zu fahren, damit Du Genauigkeiten hinbekommen kannst, wenn die WZ abgenutzt sind oder Platten haben. Beim Schruppen ist es nicht notwendig, da Du ja meist eh Aufmaß läßt. Im 3D-Bereich macht SRK keinen grossen Sinn.
Beim Drehen ähnlich : Schruppen ohne, Schlichten und andere Konturen aber wieder mit SRK.
Drahterodieren : hängt sehr stark von der Steuerung ab. Manche mögen SRK gar nicht, manche brauchen es unbedingt. Bei älteren Steuerungen je nach Gusto.

Gruß, Jörg


--------------------
TOP    
Beitrag 12.08.2003, 09:21 Uhr
Grischa
Grischa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 146

Hallo CAM´ler,

ich habe jetzt schon in einigen Unternehmen der Lohnfertigung an Bearbeitungszentren gearbeitet. Mit Heidenhain-, Bosch-, Siemens- Steuerungen. Im letzten Betrieb, bei dem ich war habe ich die Einführung eines CAM- Systems mit über die Bühne gebracht und die gleiche Diskussion über grundsätzliches Vorgehen mitmachen müssen.
Wir haben uns dann darauf geeinigt immer mit Radiuskorrektur zu arbeiten um
1. Den Verschleiß vom Werkzeug kompensieren zu können und
2. auch nachgeschliffene Fräser benutzen zu können.

Jetzt habe ich mal eine Frage:
Wie ruft ihr denn euer Werkzeug auf (Magazinplatznummer, Firmeninterne Werkzeugnummernvergabe oder wie)?

Grischa
TOP    
Beitrag 12.08.2003, 14:15 Uhr
Cam'ler
Cam'ler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2003
Beiträge: 82

Also

Der Maschinist bekommt ein einrichtblatt mit den wichtigsten Daten (Maschine, werkzeug, Aufspannmittel, Programmname usw) für jedes Werkstück.
Der sucht sich alle Werkzeuge zusammen, vermisst die mit dem Laser-voreinstellgerät, druckt die Daten fürs werkzeug aus und klebt es an das Werkzeug.
Dann richtet er die Maschine mit diesen Daten ein.
Klappt ansich sehr gut so.

Die Verkabelung aller Maschinen zur Laservermessung ist in vorbereitung.

Gruss Cam'ler

Ahja, seid kurzem Programieren wir alles (Ausser 3D Programme) mit Radiuskorektur, funktioniert mit Mastercam sehr gut bei allen Steuerungen die wir haben.
Bei 3D hat es keinen Sinn, da erstens manche Steuerungen überfordert sind oder diese Funktion gar nicht beherschen, zweitens die Kugelfräser immer an der Region den verschleiss hat die am meisten im einsatz ist und deshalb eine Radiuskorektur gar nichts bringt.
TOP    
Beitrag 12.08.2003, 15:55 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694

Mahlzeit,

im deutschsprachigen Europa wird meiner Erfahrung nach im 2,5D-Bereich fast ausschliesslich mit FRK bzw. SRK programmiert. In Amerika dagegen kaum (kommt aber immer mehr), und im Rest der Welt hab ich noch kaum gearbeitet...

Da einige der CAM-Programme aus dem nicht-deutschsprachigen Europa kommen, tun diese sich vielleicht deshalb auch schwer mit der Korrekturdarstellung, weil es wenig gefragt ist.


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
TOP    
Beitrag 12.08.2003, 21:07 Uhr
Susanne
Susanne
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2002
Beiträge: 240

Ich habe früher die Korrektur korrigiert. Also den Abnutzungswert korrigiert. Ging damals in Hurco Dialog super simpel.

Seit alles über CAM läuft bin ich zu faul die Registerwerte einzutragen. Geht ja fix.

Hab inzwischen noch mehr Leute kennengelernt, die auf die selbe Weise korrigieren. Das Wahre korrigieren gibts eh nicht, denke ich.

smile.gif
Susanne


--------------------
Gib's her - ich bekomms klein!
TOP    
Beitrag 13.08.2003, 00:08 Uhr
Cam'ler
Cam'ler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2003
Beiträge: 82

In einem Betrieb die 12 CNC Maschinen und 3 Mastercam-Arbeitsplätze haben musste ich die Radiuskorektur einführen.
Die einsparniss im Monat sind im 3 Stelligen bereich, da der maschinist die Änderung schnell in der Steuerung Korigieren kann ohne Ausfallzeiten.

Früher war das so ne Sache mit Cam-Systemen und da wurde ohne Korekturen gearbeitet.Und Weil das so gemacht wurde hat sich das halt eingebürgert.
Ist Heute (bei geeignetem Camsystem) aber kein Problem mehr.

Früher habe ich in ner Firma mit nur 3 CNC gearbeitet, Programiert und eingerichtet hab ich immer selber.
Da habe ich auch nie mit Radiuskorektur gearbeitet, ich fande das irgentwie sicherer.

Gruss Cam'ler
TOP    
Beitrag 23.06.2004, 21:09 Uhr
Martin.
Martin.
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2004
Beiträge: 1

Kannst auch an der Maschiene korrigieren, falls du das Programm von deinem CAM Platz ohne SRC ausgegeben hast. Schreibe einfach G41/G42/
G40 oder RL/RR /R0 u.s.w von Hand rein.

Setze werte im Werkzeugspeicher auf Null ( CAM System hat Werkzeugradius berücksichtigt) .
Falls du nun Passungen Taschen Konturen u.s.w Korrigieren musst, kannst du von Null aus machen.
Klappt wunderbar, kannst dadurch in Taschen knappe anfahrwege Programieren und musst nicht auf SRC verzichten.

Benutze EZ-CAM Software Simulation der Werkzeugbahn stimmt auch bei eingeschalteter SRC arbeite ca 8 Jahre mit dem System.

Im 3D Bereich Setze ich Prospector aus dem Hause Softec ein.

Seit neustem Esprit von DP.Technology im haus aber noch nicht ausgetestet.

Hoffe das ich Helfen konnte.

MFG

Martin
TOP    
Beitrag 24.06.2004, 00:46 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Da bin ich wohl wieder ein 100%iger Exote, ich mach alles im CAM, also Radius und Längenwerte sind dort hinterlegt, weil ich hier wesentlich komfortabler ändern kann als an der Steuerung.

Wenn ein Kunde und damit meist auch Teile wiederkommen, dann werden im CAM die aktuellen Werte eingetragen, das neue NC-Programm gerechnet und abgefahren, das geht in der Praxis sehr flott, da es nur 2 1/2d-Teile sind.
TOP    
Beitrag 24.06.2004, 07:28 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

QUOTE (TBL @ 24.06.04 - 01:46)
Da bin ich wohl wieder ein 100%iger Exote, ich mach alles im CAM, also Radius und Längenwerte sind dort hinterlegt, weil ich hier wesentlich komfortabler ändern kann als an der Steuerung.

Wieso ist das komfortabler als an der Steuerung?

Wie soll das denn mit den Längenwerten der Werkzeuge im Programmiersystem funktionieren?

Was ist, wenn das Maß noch nicht stimmt? Alles wieder zurück in AV und dann das Programm minmale im Hunderstel-Bereich korrigiert. Und dann eventuell noch einmal, weil immer noch nicht passend?

Das glaub ich nicht!


Bei 2,5D Programmen würde ich ein Programm, was ohne G41/G42 ausgegeben wurde, an die Programmierung wieder zurückgeben.
Der Maschinenbediener muss die Werte selbst eingeben und beeinflussen können. Besonders dann, wenn es auch mal ein bischen genauer werden muss.
Außnahme sind Teile, an denen z. B. mit Messerkopf Absätze oder so etwas gefräst werden, die nicht besonders Genau kommen müssen.

Bei 3D Programmen muss das Programmiersystem die passenden Fräsermittelpunktslaufbahnen berechnen und an der Maschine dann der entsprechende Fräser eingebaut werden.


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 24.06.2004, 18:49 Uhr
Materialvernichter
Materialvernicht...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2004
Beiträge: 93

Hallo zusammen,
-ich glaub´s auch nicht-
mal frech gesagt, 2,5 D ohne G41 G42 , das ist CNC Steinzeit. Ich erinnere mich noch ganz dunkel an Grundig und Phillips Steuerungen.

Bei DIN ISO muß ich die Angaben machen wenn ich die Kontur an oder abfahre.
Bei Mazak braucht man es nicht extra programmieren, die Steuerung setzt diese selbsttätig, weil der Rechner die Kontur vom Dialog her erkannt hat. Auch hier ist die Radiuskorrektur, sei es durch Verschleiß oder nachgeschliffenes Werkzeug frei beeinflußbar.
Egal ob fräsen, drehen oder drahterodieren, ohne G41 G42 - der Alptraum schlechthin.
Wollt ihr Teile machen oder Programme hin und herschicken?
Sicher, es erfordert Anfangs etwas Verständnis, einige Regeln müssen schon eingehalten werden, dann gibt´s keine Probleme. Alles unterliegt einer relativ einfachen Logik.
Die CNC Kontur entspricht den Zeichnungsmaßen, das ist doch grundsätzlich logisch.
Mit derselben Kontur könnt ihr schruppen, voschlichten, schlichten, ob Gleichlauf oder Gegenlauf. Den Rest wird über G41 G42 und den jeweiligen Radiuswert erschlagen.

Alles andere ist wie Motorradfahren ohne lenken zu können.


--------------------
allzeit "Gut Span"
TOP    
Beitrag 24.06.2004, 23:11 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Das geht ganz einfach, das Notebook steht ca 1m neben der Maschine, die CNC-Programme mach und ändere ich mir selbst.
TOP    
Beitrag 24.06.2004, 23:33 Uhr
legusto
legusto
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2003
Beiträge: 246

hallo radiuskompensationsspezialisten,

sicher brauche ich an der maschine die möglichkeit passungen direkt zu korrigieren. sogar wenn mein laptop 10 cm neben der maschine steht ist der mehraufwand enorm.
beim programmieren am camsystem (UG) entscheide ich welche operationen mit und welche ohne SRK ausgegeben werden.
manche bearbeitungsarten in UG erlauben gar keine SRK oder nur begrenzt (freiform, cavitymilling,..).
wie schon von vielen hier gesagt: schruppen ohne und schlichten mit!
wenn ich das nicht machen würde, müßte ich jedesmal das programm ändern, eine clsf datei ausgeben , den postlauf machen und das programm erneut in die maschine einlesen. das kann je nach programmgröße 5 bis 30 minuten dauern.
an der maschine das programm ändern ist ziemlich uncool, da die änderungen bei der nächsten programmerzeugung im camprogramm natürlich fehlen. wenn es geht, nie an der maschine ändern!!!
gut wenn ich probleme habe das teil im cam so hinzubekommen, dann ist es mal erlaubt, doch das sollte die ausnahme sein, das ist nicht der sinn so eines systems.
die frage wundert mich schon, mit srk oder ohne, das war wirklich früher!

gruß gusto


--------------------
Mazak Integrex 4 100 ST
Hermle C600 U/V
NX CAM
TOP    
Beitrag 25.06.2004, 09:01 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

QUOTE (gusto @ 25.06.04 - 00:33)
an der maschine das programm ändern ist ziemlich uncool, da die änderungen bei der nächsten programmerzeugung im camprogramm natürlich fehlen. wenn es geht, nie an der maschine ändern!!!

Ja, das stimmt!

Bei mir gehts aber mehr um die "paar" hundertstel Millimeter, um die ein Werkzeug bei einer Passung etc. korrigiert werden müssen.

Ich würde sagen, dass diese Anpassung im CAM für mein Geschmak uncool ist.

Aber, wie die Bausparkassenwerbung uns schon klargemacht hat, was in cool und uncool ist, kommt auf die ganz persönliche Situation an, und kann sich auch im Laufe der Zeit mal ändern. wink.gif

Ansonsten, bei 3D Programmen etc. sollten Änderungen immer im CAM, so meine Meinung, passieren.


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 25.06.2004, 09:10 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo

Ich bin gerade dabei, mir den PP von OneCNCXP an die Dialog11-Steuerung anzupassen. Speziell bei der Bahnsteuerung habe ich Probleme, da im Fräscode nach jedem Konturelement (Gerade, Kreisbogen) ein G41 ausgegeben wird. Die Maschine will aber nur am Anfang ein G41 und am Ende der Kontur ein G40. Hat da jemand einen Tipp?

mfg

Joel

wacko.gif
TOP    
Beitrag 25.06.2004, 10:30 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

So weit ich weiß gibts bei der Dialog 11 doch eine G Funktion für die Konturein- und ausfahrt. In dem selben Satz muss doch die Radiuskorrektur aufgerufen bzw. abgewählt werden, oder?

Somit müsste der PP so eingestellt werden, dass G41/G42 nur beim Konturbeginn und am Konturende kommt. Wie das im PP zu machen ist, falls das Deine Frage war, keine Ahnung.

Vielleicht solltest Du auch ein neues Thema im Forumbereich Deckel eröffnen, da tummeln sich vielleicht noch ein paar mehr Experten.


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 25.06.2004, 11:00 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo Markus

Ich habe festgestellt, daß mein Beitrag in der falschen Spalte auftaucht. Wie das mit der Bahnsteuerung an der Maschine funktioniert ist klar, das Problem ist, wie ich den PP dazu bringe, das auszugeben, was ich will.
Danke für deine Antwort.

Gruß

Joel

wacko.gif

sorry.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: