586.481 aktive Mitglieder*
2.881 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CAM Programmierung mit einem Manuellem Schwenkkopf

Beitrag 04.01.2024, 19:56 Uhr
ESM-DB
ESM-DB
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2020
Beiträge: 3

Guten Abend zusammen,

wir arbeiten mit einer alten Deckel FP4 NC mit Dialog 4 Steuerung und nutzen seit kurzem auch die CAM Software Fusion 360.

Nun wollte ich heute gerne ein Programm erstellen mit einem Werkzeug welches über den Maschinenkopf um 30 Grad geschwenkt ist. Der Fräser soll in Y verfahren um in mehreren Schritten eine Verzahnung in einer Fläche zu erzeugen. Da die Maschine eine reine 3 Achs Fräse ist gibt es für die Schwenkung keine Programmierbare 4. Achse sondern die Cam Software muss wissen das der Fräser nicht Achsparallel steht sondern geschwenkt ist und soll so die Werte für die Achsen x/y/z erzeugen.

Leider habe ich es nicht geschafft. Vielleicht findet sich hier ja jemand der weiß wie es geht.

Vielen Dank schon mal vorab und einen schönen Abend noch.
TOP    
Beitrag 09.01.2024, 10:10 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 297

ZITAT(ESM-DB @ 04.01.2024, 20:56 Uhr) *
Nun wollte ich heute gerne ein Programm erstellen mit einem Werkzeug welches über den Maschinenkopf um 30 Grad geschwenkt ist. Der Fräser soll in Y verfahren um in mehreren Schritten eine Verzahnung in einer Fläche zu erzeugen. Da die Maschine eine reine 3 Achs Fräse ist gibt es für die Schwenkung keine Programmierbare 4.

Also ich hab kein Fusion, aber andere CAM und im Prinzip ist das bei allen gleich.

In Deinem CAM machst Du Dir an die Maschine eine 4te Achse und tust einfach so als wenn es eine programmierbare Achse wäre. Schon kannst Du im CAM schwenken und unter 30° fräsen.

Wenn Du nur einen 3-Achs PP hast und er bei der Ausgabe nicht meckert, dann bist Du schon fertig, das Programm wird laufen. Ich gebe auf diesen Maschinen die 4te Achse als Kommentar aus und mache ein M0 dahinter damit der Bediener sehen kann was ich mir gedacht habe.

Andreas.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: