587.080 aktive Mitglieder*
3.194 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Chick Spannsystem von Walter Bautz GmbH, Wer arbeitet damit? Erfahrungsberichte

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 21.02.2006, 10:55 Uhr
Zerspanferkel
Zerspanferkel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2005
Beiträge: 76

Hallo Freunde der großen Zerspanung

Waren am Freitag auf Hausausstellung Mazak und da haben wir ein Spannsystem gesehen Namens Chick der Firma Walter Bautz GmbH.Chick

Sind auf der Suche nach einem Spannsystem da wir bei fast 70% aller Teile die wir machen eine Formbacke oder sonstiges spann zeugs brauchen und das mit einem Spannsystem schon einfacher währe. In Frage kommt eingentlich nur die Ausführung 5-QL-1550 mit Spannturm das wir auf 2-3 palleten unseres Pallatech von userer neuen HCN-5000 einsetzten möchten

Gespannt müssten werden: Stahl, VA, Titan, Alu, Kunststoffe. Teilegröße sehr unterschiedlich, Stückzahl 10-100.

Bis jetzt haben wir mit Schraubstöcken gespannt.

Bitte schreibt mir was ihr von dem Chick haltet.

Danke im Vorraus Zerspanferkel


--------------------
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
TOP    
Beitrag 21.02.2006, 11:08 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Das ist schon ein feines System, vor allem wenn man doch überwiegend mit Vorrichtungen arbeitet. Ich hab mich da ich das eher wenig brauche aber für nen klassischen Schraubstock entschieden. Aber wenn der Einsatzbereich gegeben ist dann funzt das ganz gut. Vor allem da es die Backen zu recht zivilen Preisen nachzukaufen gibt. Allerdings so dauerhaft wie welche aus Stahl sind die Dinger natürlich nicht. Das sollte aber bei euern Stückzahlen nicht relevant sein.
TOP    
Beitrag 21.02.2006, 11:18 Uhr
Zerspanferkel
Zerspanferkel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2005
Beiträge: 76

hallo uli12us

Danke erstmal für deine Antwort. Ja, Das mit den Alu Backen ist so ne Sache. Der Typ hat natürlich fast geschworen, daß das keine Rolle spielt das es ein Hochfestes Alu ist. Bearbeiten das hochfeste Alu auch und muß sagen das hält schon her. Aber 100 Teile mit 2t spannen rein raus rein raus..... na ja bin mir da auch nicht sicher ob das genau bleibt. Dann haben wir ja auch wiederhohlteile da brauchen wir die Formbacken öffters. könnte man nachsetzten aber da hab ich keinen Bock drauf wenn wir so ein schweine Geld für ein System ausgeben sollte das klappen. Haben als Zulieferer nichts zu verschenken vorallem keine Zeit.KGM-Kaufbeuren

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte.

Frohes schreiben Zerspanferkel


--------------------
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
TOP    
Beitrag 21.02.2006, 12:07 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Andererseits sind die Backen ja auch nicht so kompliziert geformt. Da kann man sich schon mal Stahlbacken, wenn mans denn wirklich mal braucht machen. Ist ja nichts weiter wie ne Rechtecktasche mit grossen Radien und ne Passbohrung Quer durch. Die Hartcoatierte Grundplatte hält das schon aus. Der Vorteil bei den Alubacken ist halt auch, wenn da mal ein Crash passiert kostets nicht gleich den Fräser. Und der ist besonders wenns irgendein Sonderteil ist wesentlich teurer wie so ne Backe.
TOP    
Beitrag 21.02.2006, 18:53 Uhr
manni_mammfred
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 818

Hallo,

wir waren auch bei der Hausaustellung von Mazak und haben uns auch beraten lassen von dem Typen, wegen dem Spannsystem von Chick. Wir haben eventuell vor 2X die mittelgroße Variante des Systems (des "Schraubstocks") zu kaufen.

Gibt es denn noch alternativen zu Chick? Vor- und Nachteile gegenüber Chick? Und Preislich besser, oder schlechter?


MfG Manni


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 21.02.2006, 18:58 Uhr
manni_mammfred
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 818

QUOTE (uli12us @ 21.02.06 - 12:07)
Andererseits sind die Backen ja auch nicht so kompliziert geformt. Da kann man sich schon mal Stahlbacken, wenn mans denn wirklich mal braucht machen. Ist ja nichts weiter wie ne Rechtecktasche mit grossen Radien und ne Passbohrung Quer durch. ...

... warum so umständlich ... das würde mehr arbeit machen, als ein paar Stahlleisten (oder ähnliches) in den Alubacken zu verstiften/ verschrauben ... da könnte man sich sogar unmengen neuer Backen sparen, wenn man das System ein wenig erweitert und generell seine eigenen Aufsätze für die Backen macht. (ich will damit nicht sagen, das man nur mit einem Satz arbeiten soll, jedoch in manchen Fällen könnte man das auch so machen)


MfG Manni


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 21.02.2006, 23:48 Uhr
Zerspanferkel
Zerspanferkel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2005
Beiträge: 76

Hallo manni_ manfred.

Ich bin der Meinung das es nicht unbedingt Sache des Preises ist sondern wie es von den Arbeitern angenommen und perfektioniert wird. Dann ist es relatiev egal was so ein Spannsystem kostet wenn es von allen verwendet und vor allem ausgenutzt wird ( muß man auch erst lernen wie und was).

An alle erstmal danke aber weiß immer noch nicht wer das Chick schon benutzt und ob es Probleme wegen der Alubacken gibt.

Auch der preis der Eratzbacken ist relativ wenn ich rechne wie lange man brauch bis man die ferigen Backen im Schraubstock hat mit Anschraubbohrungen, Stiften, Winklig fräsen, Material suchen ..... ihr wißt ja selber. Die Zeit kann man auch zum fertigen nutzen und so den Ersatzbackenpreis eigentlich auf ein 0 setzten. Außerdem passen diese dann auf alle Maschinen. Kennt ihr ja vielleicht auch wenn man auf jeder Maschine andere Schraubstöcke hat. Altes Leiden bei uns. 5 Maschinen, 5 verschiedene Schraubstöcke. Graus!!!!!!!

Faszeniert bin ich wie schnell man bei dem Chick die einzelnen Backen austauschen kann.
Ob es dann in der Fertigung auch funzt wenn alles voller Späne ist kann mir vielleicht einer von euch schreiben.

Hoffe auf rege Teilnahme denke andere auch.

Frohes fräsen wünscht Zerspanferkel


--------------------
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
TOP    
Beitrag 21.02.2006, 23:51 Uhr
Dummschwatzer
Dummschwatzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2002
Beiträge: 276

Also ich hab in meiner ausbildung viel mit dem chickspannern (Groß wie auch kleine ausführung) gearbeitet, und bin sehr begeistert.. Es ist natürlich kein ersatz für die Schraubstöcke, aber auf jedenfall eine sehr gute erweiterung. Der hauptvorteill liegt meiner ansicht nach darin, dass man komplizierte formbacken erstellen kann. man ist einfach viel flexibler, was gussteile und komplizierte formen angeht. Aber der einsatzbereich sollte ja eh klar sein.

Jedenfalls is das ersteleln solchen backen ein kinderspiel, man kann mit dem system sehr sauber arbeiten. die montage und demontage des gesamten system is gut gelöst, man kann alles in wenigen minuten zerlegen und saubermachen. Was ja heutzutage sehr wichtig ist, Zeit ist Geld. Und die backen sind bei pfleglicher behandlung sehr lang haltbar. wenn natürlich n großes stahlteil auf die kante knallt is der backen hin (muss nachgearbeitet werden) aber ansonsten kann man mit einem satz locker n paar mio teile fertigen.

nachteile gibts aber auch, man muss damit immer sehr sauber und sorgfältig umgehen.. wenn da n paar mal späne mit eingespannt werden (was ja eh nicht vorkommen sollte) kann man den backen in die tonne kloppen oder nachbearbeiten nach möglichkeit.
Es is etwas komplizierter das ding einzurichten, aber wenn man den dreh mal raus hat, is das auch kein problem.
Was mich noch fehlen würde, wäre eine möglichkeit die spannkraft einzustellen/zu begrenzen.

Also ich kann das ding wirklich nur empfehlen, wenn man einige teile zu fertigen hat, die in den Aufgabenbereich eines solchen spannsystems fallen.
TOP    
Beitrag 22.02.2006, 10:37 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Mit Drehmomentschlüssel kann man auch die Spannkraft begrenzen. Man muss ja nicht unbedingt zudrehen dass's Wasser rauskommt.
TOP    
Beitrag 22.02.2006, 11:17 Uhr
Zerspanferkel
Zerspanferkel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2005
Beiträge: 76

Sauber arbeiten ist in unserem Beruf find ich oberstes Gebot. Da brauch ich nut an einem Arbeitsplatz vorbeischauen und dann kann ich doch schon sagen was Sache ist. So Feilen über Meßschieber und so, ja gibts noch.

Ja das mit dem Drehmoment geht ganz gut glaub ich. Momentan hab ich von VB Spannleisten drauf und die muß ich auch mit Drehmomentschlüssel anziehen. Die großen Chick gehen meines Wissens bis 4t das sollte reichen.
Für andere große Teile kommen wir am Schraubstock eh nicht vorbei.

Mal schauen vielleicht kommt noch was was negatives von euch.

Gut schreib Zerspanferkel


--------------------
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
TOP    
Beitrag 22.02.2006, 12:30 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

@ zerspanferkel:

wenn du schon von VB spannleisten drauf hast, frag doch einfach mal beim zuständigen aussendienst von vb nach den neuen spannern von leave, system chick.
bei chick ist nämlich das patent ausgelaufen und jetzt können die dinger von jedem für einen erheblich günstigeren preis angeboten werden.

das haben sich die spanntechnikhersteller natürlich auch gedacht und produzieren jetzt munter spanner nach dem chick-prinzip.

ist preislich interessant mal nachzufragen.

gruß
apple
TOP    
Beitrag 22.02.2006, 23:56 Uhr
Zerspanferkel
Zerspanferkel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2005
Beiträge: 76

Hallo apple.

Guter Tip danke dafür. Leider ist das Spannsystem nicht für mich. Bin nur der der sich informiert daß wir keinen Sch*** kaufen. Wollen ja glücklich werden und Geld machen dann sind auch wir, die Arbeiter zufrieden.

Wer auch immer bei uns angerufen hat, das ist ja schnell gegangen. Bin gespannt auf eure Unterlagen. Beim Nächsten mal gruß vom Zerspanferkel sagen dann ist alles klar.

Momentan danke hoffe es kommt noch was.

Gruß Zerspanferkel


--------------------
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
TOP    
Beitrag 23.02.2006, 07:18 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

@zerspanferkel:


??????
ich weiß nicht was du mir sagen willst.
hab nur gesagt, daß es die dinger bei VB gibt.
bin weder verkäufer noch sonst was.

gruß
apple
TOP    
Beitrag 23.02.2006, 12:27 Uhr
Zerspanferkel
Zerspanferkel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2005
Beiträge: 76

hallo apple

Da hab ich wohl an euch vorbeigeschrieben.

Was verstehst du nicht was ich geschrieben hab.

Und ob du Verkäufer oder so bist ist mir eingentlich egal.

Aber den Vertreter von VB war erst im Haus. Wir haben für unsere VF-2 die gleichen Spannleisten gekauft wie ich auf meiner VF-3 hab. Das Teilespektrum ist auf diesen 2 Maschinen in etwa gleich und somit jetzt auch ohne weiteres auf beiden Maschinen machbar ohne das wir irgendwelche Backen umändern müssen.

Leider hat der VB Mensch nur mit meinem Meister gesprochen so daß ich gar nicht zum Zug gekommen bin was es so neues gibt und Erweiterungen zum spannen...........

Ist schade weil wir an den Maschinen ja damit täglich arbeiten und genau wissen was man besser lösen könnte. Aber weg vom jammer das bringt uns allle nicht weiter.

Frohes schreiben Zerspanferkel


--------------------
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
TOP    
Beitrag 23.02.2006, 12:44 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

@zerspanferkel:

VF2 und VF3 ? Haas?

erzähl mal was zu den kisten, bin grad dran was in der art zu beschaffen.
ich stell mir ´ne VF2 Superspeed vor. mit doppelarmwechsler und 12000U/min

sind die dinger brauchbar?
kann ich im alu hohe vorschübe fahren und hab trotzdem ne gute oberfläche? (keine 3-D Bearbeitung)

fährt die nach dem werkzeugwechsel in 3 achsen direkt ans werkstück oder erst XY und dann Z?

wie ist der service?

gruß
apple
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: