586.350 aktive Mitglieder*
3.165 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Chinesischer 150-W-Laser arbeitet nicht korrekt

Beitrag 22.02.2024, 22:47 Uhr
RawCustomsDesigns
RawCustomsDesign...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2024
Beiträge: 3

Hallo an alle, ich poste hier zum ersten Mal und hoffe, dass ich an der richtigen Stelle für meinen Beitrag bin.

Mein Kumpel Mike hat eine Lasermaschine, die er aus China gekauft hat. Das Etikett darauf lautet SIHAO Shanghai Sihao Machinery Equipment Co, LTD.

Ich bin mir nicht sicher, ob das die Marke ist, oder wenn nicht, was die Marke ist. Wenn eine Modellnummer benötigt wird, bin ich sicher, dass ich sie irgendwo auf der Maschine finden kann. Es ist ein 4'x3' Table 150watt Laser

Ich benutze das Gerät schon die ganze Woche und es funktioniert einwandfrei. Heute habe ich eine Gravur mit einer Länge von 42" und einer Höhe von 5" auf ein Stück grob geschnittenes, scharfkantiges Holz gemacht. Alles lief einwandfrei, also ging ich weg und erledigte einige andere Aufgaben bei der Arbeit. Ich kam etwa 5 Minuten später zurück und es war immer noch alles in Ordnung, ging wieder weg und erledigte einige andere Aufgaben.
Als ich wieder zurückkam, bewegte sich die Maschine von einer Seite zur anderen, und der Laser funktionierte, aber er bewegte sich nicht auf der Z-Achse. Also drückte ich die Abbruchtaste an der Maschine, um sie abzuschalten, weil ich befürchtete, dass ein Zahnrad oder etwas anderes beschädigt werden könnte.

Ich wollte die Pfeiltasten auf dem Gerät (nicht auf dem Computer) benutzen und es fing an, sich komisch zu verhalten. Wenn ich nach oben drückte, ging es für eine Sekunde nach oben und dann wieder nach unten. Also drückte ich nach unten und es funktionierte gut. Also drückte ich wieder nach oben und es ging wieder nach unten. Es macht auch ein schreckliches Geräusch, wenn es sich jetzt bewegt. Vorher war es sanft und kaum ein Geräusch.

Mein Kumpel hat also im Laserraum herumgebastelt und versucht herauszufinden, was los ist, und hier sind einige Dinge, die er gefunden hat

1) Am wenigsten wichtig, aber wichtig zu wissen. 2) Der Laserkopf bewegt sich beim Gravieren gut hin und her, aber sonst nichts ........, es sei denn, man übt leichten Druck auf die Stange aus, an der der Kopf befestigt ist und auf der er reitet, dann bewegt er sich, aber man muss den Druck aufrechterhalten. wenn man loslässt, hält er an, also er "hält nicht an", er wackelt, als ob er sich bewegen wollte, aber er tut es einfach nicht. (diese Maschine wurde sehr wenig benutzt, also glaube ich nicht, dass es ein abgenutzter Riemen ist, aber ich könnte mich irren).

Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie weitere Informationen benötigen, um mir zu helfen mit meinem Problem und ich werde es posten

Vielen Dank für Ihre Zeit
Bernie
TOP    
Beitrag 23.02.2024, 00:17 Uhr
CNCMAN172
CNCMAN172
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 3

Überprüfen Sie die Drähte an den Schrittmotoren. Schalten Sie den Laser aus, ziehen Sie jeden Motor ab und stecken Sie ihn wieder ein. Machen Sie dasselbe mit der Steuerplatine, schalten Sie sie wieder ein und versuchen Sie es. Prüfen Sie auch auf lose Riemen, Kupplungen oder Zahnräder.

Russ
TOP    
Beitrag 27.02.2024, 17:33 Uhr
RawCustomsDesigns
RawCustomsDesign...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2024
Beiträge: 3

ZITAT(CNCMAN172;2579902)
Überprüfen Sie die Drähte an den Schrittmotoren. Schalten Sie den Laser aus, ziehen Sie jeden Motor ab und stecken Sie ihn wieder an, machen Sie dasselbe mit der Steuerplatine, schalten Sie sie wieder ein und versuchen Sie es. Prüfen Sie auch auf lose Riemen, Kupplungen oder Zahnräder.

Russ


Welche sind die Stepperanschlüsse? Ich zögere, den Stecker zu ziehen, das ist nicht meine Maschine, also bin ich etwas besorgt. Danke
TOP    
Beitrag 27.02.2024, 17:57 Uhr
CNCMAN172
CNCMAN172
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 3

Die beiden silbernen Kästen auf der linken Unterseite der Maschine sind Schrittschalttreiber. Der Kasten darüber ist der CNC-Controller. Vergewissern Sie sich, dass Sie den Netzstecker der Maschine abziehen, bevor Sie etwas tun. Die grünen Stecker lassen sich durch leichtes Ziehen einfach herausziehen. Stecken Sie sie wieder ein, sobald sie herausgezogen sind. Machen Sie dasselbe mit dem Steuergerät oben. So stellen Sie sicher, dass Sie keinen Wackelkontakt haben. Wenn Sie dies erledigt haben, können Sie das Gerät wieder an die Stromversorgung anschließen und es dann in Betrieb nehmen, um zu sehen, ob sich etwas ändert. ZIEHEN SIE NIEMALS AN DIESEN STECKERN ODER DRÄHTEN, WÄHREND DIE MASCHINE EINGESCHALTET IST... ES KÖNNTE ETWAS KAPUTT GEHEN
TOP    
Beitrag 27.02.2024, 18:44 Uhr
RawCustomsDesigns
RawCustomsDesign...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2024
Beiträge: 3

Ok, ich habe versucht, die Stepper abzustecken, aber immer noch nichts.

Wir haben einen Fleck auf dem Relais gefunden, der wie eine verbrannte Stelle aussieht. Könnte das etwas damit zu tun haben. Der Auf- und Abwärtsstepper geht durch das Relais, wenn der Drehschalter ausgeschaltet ist. Was meint ihr? Danke Bernie
TOP    
Beitrag 28.02.2024, 00:02 Uhr
CNCMAN172
CNCMAN172
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 3

ZITAT(RawCustomsDesigns;2580368)
Ok, ich habe versucht, die Stepper abzustecken und immer noch nichts.

Wir haben einen Fleck auf dem Relais gefunden, der wie eine verbrannte Stelle aussieht. Könnte das etwas damit zu tun haben. Der Auf- und Abwärtsstepper geht durch das Relais, wenn der Drehschalter ausgeschaltet ist. Was meint ihr? Danke Bernie


Natürlich wäre alles, was verbrannt ist, verdächtig. Das laute Geräusch beim Bewegen deutet auf ein Problem mit den Steppern hin. Funktioniert die X- oder Y-Achse ohne ungewöhnliche Geräusche?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: