586.363 aktive Mitglieder*
3.382 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Cincinnati, Erfahrungen mit Cincinnati

Beitrag 02.01.2015, 16:15 Uhr
MEISTER-FW
MEISTER-FW
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2014
Beiträge: 22

Hallo miteinander,

erstmal wünsch ich allen ein erfolgreiches neues Jahr!

Meine frage hat jemand Erfahrungen mit Cincinnati Bearbeitungszentren? hab im Web nicht viel gefunden.


mfG
TOP    
Beitrag 02.01.2015, 19:29 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434

Ich habe etwas Erfahrung mit ner Sabre von ca 92 mit fanuc
aber nach was für infos sucht Du?
TOP    
Beitrag 03.01.2015, 11:51 Uhr
MEISTER-FW
MEISTER-FW
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2014
Beiträge: 22

z.b. wo die Maschinen hergestellt werden, Qualität, Zuverlässlichkeit, Genauigkeit...
TOP    
Beitrag 03.01.2015, 12:33 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (MEISTER-FW @ 03.01.2015, 11:51 Uhr) *
z.b. wo die Maschinen hergestellt werden, Qualität, Zuverlässlichkeit, Genauigkeit...


bitte schön:

http://metal-cutting-composites.fivesgroup...ng-centers.html

Einfache 3-Achs Bearbeitungszentren stellen sie vermutlich gar keine mehr her.
TOP    
Beitrag 03.01.2015, 13:10 Uhr
Rivago
Rivago
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2012
Beiträge: 183

Selbst hab ich an einer Cincinnati noch nicht gearbeitet, aber ich hab mehrere Tage im Rahmen eines Studentenpraktikums bei jemandem zugeguckt, der auf so einer Maschine gerade Teile bearbeitet hat.
Sehr viel kann ich dazu also nicht sagen..

Aber rein vom ersten Eindruck:

- Qualität der Maschinenverkleidung eher so lala.. würde es mit Emco vergleichen. Sorry wenn ich da immer wieder Emco ins Spiel bringen muss, aber was bspw. die Verkleidung angeht, ist das einfach ein Witz. Wer schon an einer Weiler, Tornos, Hermle oder DMG gearbeitet hat, weiß wovon ich rede. Unterschied wie Dacia und Porsche..
- zur Genauigkeit kann ich nicht viel sagen. Die Teile die bearbeitet wurden waren sehr genau, Form - und Lagetoleranzen von 0,002 mm, Durchmessertoleranzen von 0,005 mm. Die Teile wurden allerdings nur vorgefräst, gingen danach zum Härten, dann nochmal Fräsen und dann zum Schleifen. Die Vorfrästoleranzen vor dem Schleifen waren dann +- 0,01 mm, und das hat die Maschine problemlos gemacht (Hartfräsen)
- Zuverlässigkeit soll gut sein. Ist selten was kaputt, und wenn dann nur Kleinigkeiten.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen wink.gif
TOP    
Beitrag 06.01.2015, 11:40 Uhr
joe2013
joe2013
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2012
Beiträge: 35

QUOTE (MEISTER-FW @ 03.01.2015, 11:51 Uhr) *
z.b. wo die Maschinen hergestellt werden, Qualität, Zuverlässlichkeit, Genauigkeit...

Die Maschinen wurden über den MAG Konzern hergestellt und der Vertrieb erfolgte über die Fa.Axon in Schorndorf. Gebrauchte Maschinen sind noch zu bekommen. Meines Wissens werden die jetzt in Asien gefertigt,habe aber noch keine gesehen die dort gefertigt worden sind. Wie groß sollte sie denn sein??
TOP    
Beitrag 06.02.2015, 11:59 Uhr
crazy2210
crazy2210
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2015
Beiträge: 7

QUOTE (Rivago @ 03.01.2015, 12:10 Uhr) *
Selbst hab ich an einer Cincinnati noch nicht gearbeitet, aber ich hab mehrere Tage im Rahmen eines Studentenpraktikums bei jemandem zugeguckt, der auf so einer Maschine gerade Teile bearbeitet hat.
Sehr viel kann ich dazu also nicht sagen..

Aber rein vom ersten Eindruck:

- Qualität der Maschinenverkleidung eher so lala.. würde es mit Emco vergleichen. Sorry wenn ich da immer wieder Emco ins Spiel bringen muss, aber was bspw. die Verkleidung angeht, ist das einfach ein Witz. Wer schon an einer Weiler, Tornos, Hermle oder DMG gearbeitet hat, weiß wovon ich rede. Unterschied wie Dacia und Porsche..
- zur Genauigkeit kann ich nicht viel sagen. Die Teile die bearbeitet wurden waren sehr genau, Form - und Lagetoleranzen von 0,002 mm, Durchmessertoleranzen von 0,005 mm. Die Teile wurden allerdings nur vorgefräst, gingen danach zum Härten, dann nochmal Fräsen und dann zum Schleifen. Die Vorfrästoleranzen vor dem Schleifen waren dann +- 0,01 mm, und das hat die Maschine problemlos gemacht (Hartfräsen)
- Zuverlässigkeit soll gut sein. Ist selten was kaputt, und wenn dann nur Kleinigkeiten.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen wink.gif



Verstehe Deine Aussage nicht so richtig...Du sprichst vom ersten optischen Eindruck?! Da würde ich aber auch nicht unbedingt eine DMG als hochwerti bezeichnen ;-)
Wenn Du Dir dafür anschaust was eine Emco an Leistung bringt und kostet, da stinken einige ab...kann dies aus eigener Erfahrung sagen. Mag sein das einige optisch schön ausschauen, aber es kommt drauf an was drin steckt...und wie der Service läuft. Da kommt keiner an Hermle ran! Emco auch gute Erfahrungen...


Nun zu Cincinnati...die Großmaschinen aus dem Link gehören zu DEM Cincinnati aus den USA - Teil von MAG. Die vertikalen BAZ´s von Cincinnati wurden früher in England gebaut, später sind die Teilweise in den USA genagelt worden. Zum Schluss wurden diese bei Hüller Hille in Mosbach gefinisht (die letzten Modelle kamen sogar aus China).
Durch den Verkauf der Werke Boehringer, Hüller Hille, etc. an die FFG Gruppe und der Ausrichtung von MAG in der Automotive Branche, wurde die Produktion von Cincinnati eingestampft. Ersatzteile gibt es noch (10 Jahres Pflicht) über Hüller Hille.

Gruß crazy2210
TOP    
Beitrag 02.03.2015, 21:08 Uhr
knecht4211
knecht4211
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2013
Beiträge: 3

Hallo!

Also ich arbeite seit 7 Jahren an einer Cincinnati HTC 200 (Drehmaschine) und seit einem Jahr an einer Fräse des gleichen Herstellers (kenne die Probleme der Fräse aber
auch schon seitdem wir sie haben)
Ich würde mir diese Marke wirklich selber nicht zulegen! Sind beide Bj. 2007 und stammen wie schon angesprochen aus der Produktion in England...
Wenn noch nähere Interesse an Erfahrungsberichten mit der Marke gewünscht sind dann einfach nochmal was schreiben...

Der Beitrag wurde von knecht4211 bearbeitet: 02.03.2015, 21:20 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: