587.067 aktive Mitglieder*
3.602 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC 432 - Fehlermeldung I05, Maschine startet nicht

Beitrag 07.05.2007, 18:08 Uhr
KS139
KS139
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2005
Beiträge: 46

Haben nach dem Einschalten die Fehlermeldung I05 im Display und die 057 im Störstellenmelder, weiß wer wo wir suchen müssen?

Die Maschine wurde versetzt und ist heute erst wieder unter Strom, lief vorher einwandfrei.

vielen Dank,

KAI
TOP    
Beitrag 07.05.2007, 18:33 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo KS139,


die Fehlermeldung "I05" steht dafür, dass enweder der NOT-AUS-Schalter betätigt wurde oder einfach, die Hydraulikeinheit der Maschine nicht aktiviert ist. (Wird auch bei NOT-AUS deaktiviert)

Die Störstellenfehlernummer zeigt den Fehler, welcher höchstwarscheinlich für den NOT-AUS-Zustand und das Abschalten der Hydraulik verantwortlich ist.

Allerdings müsste bei den Elektronikschaltplänen der Maschine eine Störstellenfehlerliste beiliegen. Falls es schnell gehen soll - ein Anruf bei DMG würde helfen.... aber vielleicht meldet sich bis morgen noch jemand der dir schneller helfen kann. Leider habe ich keine Störstellenfehlermeldungsliste hier zu Hause, aber ich werde morgen mal nachschauen was es mit der Nummer 57 auf sich hat. wink.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 07.05.2007, 19:03 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo KS139,

CNCFanatiker hat Dir schon sehr gute Hinweise gegeben. Überprüfe doch bitte die Not-Auskette mit allen Schaltern. Auch die Handkommandostation besitzt einen Not-Ausschalter.

Überprüfe doch im Schaltschrank alle Motorschutzschalter und Sicherungsautomaten. Ferner solltest Du die einzelnen Achsen optisch ansehen, ob diese nicht mechanisch auf den Not-Ausschalter sitzen.

Überprüfe auch den elektrischen Anschluss auf Rechtsdrehfeld!!!!

Gruß

hardy9892

Der Beitrag wurde von hardy9892 bearbeitet: 07.05.2007, 19:17 Uhr


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 07.05.2007, 22:53 Uhr
Nullpunkt
Nullpunkt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2004
Beiträge: 6

Hallo KS139,

unsere MAHO lief nach dem Umsetzen auch nicht mehr und zeigte selbigen Fehler an. In dem Fall war es der elektrische Anschluß bei dem die Phasen vertauscht waren.

Gruß und viel Glück,

Andi
TOP    
Beitrag 08.05.2007, 15:55 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo KS139,

also ich habe heute mal in einer Störstellenfehlermeldungsliste nachgeschaut, was denn der 57er Fehler zu sagen hat ... Die Liste sagte, dass der Fehler bei der eventuell falschen Steuerspannung liegen kann oder am Sicherungsautomaten. Nun will ich mich somit, mal der Aussage von "Nullpunkt" (Andi) anschließen. Denn ich denke mal da liegt der Hund begraben. wink.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 08.05.2007, 21:33 Uhr
KS139
KS139
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2005
Beiträge: 46

Danke Euch allen,

die Kiste läuft wieder. Der eigentümliche I05-Fehler verschwindet, sobald die Hydraulik gestartet wird.

Gruß,

KAI

danke.gif
TOP    
Beitrag 08.05.2007, 21:48 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo KS139,

ich bin jetzt sehr erstaunt, dass die Maschine wieder funktioniert. Das Einschalten der Maschine ist nicht nur allein mit dem Hauptschalter getan. Natürlich muss zusätzlich die Hydraulik über den Schalter und anschließender "Clear-Taste" eingeschaltet werden.

Es kommt mir so vor, als hättet Ihr euch selber ein Ei gelegt.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 08.05.2007, 22:00 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (KS139 @ Dienstag, 08.05.07 - 22:33 Uhr)
Danke Euch allen,

die Kiste läuft wieder. Der eigentümliche I05-Fehler verschwindet, sobald die Hydraulik gestartet wird.
Hallo KS139,

die Hydraulik muss doch bei jedem Maschinenstart neu gestartet werden ... ich glaube ich muss mich "hardy9892", mit dem Gedanken des "Eierlegens" anschließen. confused.gif
Ich sehe nämlich keinerlei Schwierigkeiten, das zu tun was du bei jedem Maschinenstart machen musst, um die Hydraulik zu starten. (ON+CLEAR)
Oder hast du es nur anders gemeint? War vielleicht das Hydraulikventil geschlossen oder ähnliches?


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 09.05.2007, 13:42 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Vielleicht hat auf dem alten Platz wo die Maschine stand immer die Sonne so geblendet so das man den Fehler nie war genommen hat! biggrin.gif

Neee solche Dinge passieren. Erst mir. Konnte kein Programme mehr Importieren. Warum:

N1
N2 X... sollte es sein

Ich hab ständig wie für die 432

N9001
N2 X... ging auf der 532 nicht hab voll Stress gemacht für nix und wieder nix... wacko.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: