587.002 aktive Mitglieder*
2.639 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC-Ausbildung im Ausland / Neueinsteiger

Beitrag 21.04.2011, 18:25 Uhr
Cubic
Cubic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2011
Beiträge: 1

Hallo,

Ich lebe seit fast 2 Jahren in Schweden und habe vor eine Fachausbildung zum CNC-Techniker / CNC-Operateur zu machen.

Da ich in diesem Gebiet keinerlei Vorkenntnisse habe und nur die Grundbedingungen für den entsprechenden Kurs erfülle, mache ich mir gerade sehr viele Gedanken über das scheinbar unendliche Gebiet des CNC-Technikers / Operateurs oder was auch immer. Prototypen, Werkzeuge, Bauteile etc am Computer simulieren, Maschinen entsprechend programmieren, an Maschinen erstellen, etc... das alles ist für mich derzeit noch ein Buch mit vielen Siegeln die gebrochen werden möchten.

Es ist einfach sehr viel, aber von Grund auf besteht ein grosses Interesse, da Erstens auf dem lokalen Arbeitsmarkt viele Jobs in diesem Bereich angeboten werden, ich relativ fit im Bereich von 3D-Modelling bin (C4D, 3Ds Max), und ein grundsätzliches technisches Interesse besteht. In meiner Vorstellung lassen sich meine Hobbys durchaus auf sinnvolle Weise mit diesem Beruf verbinden und ausbauen.

Ich denke das es erstmal gilt erste Erfahrungen zu sammeln um dann den weiteren Weg zu planen. Und da ich auch noch dabei bin die Sprache dieses Landes zu studieren, hat es auch noch ein halbes Jahr Zeit um einen sehr groben Grundstein zu legen was das Wissen über CNC und Co betrifft.

Wen es interessiert kann sich ja gerne mal die Ausbildungsinformationen anschauen (PDF, schwedisch)
http://www.eskilstuna.se/PageFiles/38166/CNC.pdf

Zum Schluss noch einige Fragen...
Welche Tips könnt Ihr mir als blutiger Anfänger geben, und welche Bücher könnten sinnvoll sein zu lesen?
Welche Einsatzgebiete eröffnen sich mir mir mit der oben verlinkten Grundausbildung, und welche Gebiete würden mit meinem semi-professionelem Hobby des 3D Modelling zusammenpassen?

Vielen Dank schonmal,
Cubic

PS:
Ich bin nicht lese- oder SUMA-faul, und ich habe mir eine Menge, unter anderem in diesem Forum als Osterlektüre zusammengesucht, also bitte entschuldigt wenn ich hier denn 324. Post "CNC-Anfänge" erstelle, ich versuche einfach einen Fuß auf dieses Gebiet zu setzen um zu lesen, zu lernen und zu verstehen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: