586.290 aktive Mitglieder*
3.870 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC Ausrüstung

Beitrag 17.01.2007, 19:33 Uhr
Fraesky
Fraesky
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2012
Beiträge: 32

Hallo Leute,

ich hab eine Fräsmaschine mit 3 Achse, den gazugehörigen Servomotoren und einer Spindel zum einspannen des Werkstücks!

Ich möchte diese Maschine zum laufen bringen und das ganz vollautomatisch!
Ich weiß aber nicht genau was für Sachen ich brauche!

Ich hab mich mal informiert und finde das Komplettsysteme von Siemens und Co ziemlich teuer sind! Dabei hab ich auch erfahren, das ich ein System über Windows zusammenstellen kann!

Nur was brauche ich alles dafür!
Wenn ich mal so nachdenke, kann ich mir vorstellen, das ich eine CNC-Software benötige und die jeweilige Hardware zum umsetzten der Befehle des Programms!

Das Porblem hierbei ist, das meine Fräsmaschine Eigenbau ist!
Weiß aber nicht wie diese benötigte Hardware im allgemeinen Fachchagon heißt, um präzise dafür zu suchen!
Ich weiß auch nicht, ob ich einfach eine Hardware nehmen kann und dafür eine bliebige Software benutzen.
Wird dann die Hardware direkt an die Servomotoren drangestöpselt oder kommt noch was dazwischen?

coangry.gif

danke.gif
TOP    
Beitrag 17.01.2007, 20:22 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Da musst du uns schon etwas mehr verraten, Servomotoren gibts schliesslich in vielen Varianten mit Leistungen von ein paar Watt bis zig kW. Je nach Grösse und Aufbau der Maschine werden da auch unterschiedliche Leistungen gebraucht.
TOP    
Beitrag 17.01.2007, 21:01 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Werki,

QUOTE
Dabei hab ich auch erfahren, das ich ein System über Windows zusammenstellen kann!


da hast wohl eine große Aufgabe Dir einverleibt. So einfach wird dies über Windows nicht gelöst werden können. Wichtig ist zu wissen, wie eigentlich eine Fräsmaschine steuer- und hardwaremäßig aufgebaut ist. Für die Motoren brauchst Du immer ein Leistungsteil, dass die Drehzahl der Motoren ermöglicht. Diese Drehzahl gibt die Steuerung über einen Ausgang analog oder digital an die Regelgeräte. Diese geben leistungsmäßig die Versorgungsspannung an deine Motoren und bewirken die Drehzahl. Die Steuerung will aber auch wissen, welche Drehzahl vorhanden ist und wertet dieses über den Motorgeber aus.

Nun soll auch der Weg deiner Achsen gemessen werden und dazu benötigst Du direkte Wegemesssysteme. Diese Signale müssen ebenfalls von der Steuerung ausgewertet werden und den Motor zum Stillstand bringen, wenn die Achse ihre Position erreicht hat.

Damit alle drei Achsen fahren können und kontrolliert ihre Wege positionieren, muss auch eine dementsprechende Software vorhanden sein, die alle beschriebenen Funktionen beinhaltet.

Für dieses Vorhaben wirst Du bestimmt eine lange Zeit der Erfahrung in Praxis und Theorie verbringen müssen.


Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 17.01.2007, 22:45 Uhr
Fraesky
Fraesky
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2012
Beiträge: 32

Da sollten schon 60.000 bis 80.000 cyc/min drin sein!

Besitze:

HF Motorspindel 4041 ESD Router:
Drehzahlbereich: 5.000-60.000 U/min
max. Leistung: 500 Watt

dazu besitze ich

e@syDrive Umrichter 4426


Hoffe diese Infos genügen!
TOP    
Beitrag 18.01.2007, 15:05 Uhr
Fraesky
Fraesky
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2012
Beiträge: 32

Da ich jetzt einen Umrichter für Motoren besitze, welcher seriell an den PC angeschlossen werden kann, gehe ich richtig von der Annahme, dass ich nur noch eine CNC Software brauche für die Koordinateneingabe

coangry.gif
TOP    
Beitrag 05.02.2007, 21:35 Uhr
Vakuum
Vakuum
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2006
Beiträge: 89

wow.. an dieser Spindel wirst du Freude haben denke ich.....

immer schön Einlaufen lassen gel... wink.gif


von wo hast Du diese Spindel? Neu? Was kostet so ein Teil??
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: