587.048 aktive Mitglieder*
3.061 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC Drehzentrum, Hersteller / Preise / Einstieg.

Beitrag 14.05.2012, 15:44 Uhr
tom999
tom999
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2006
Beiträge: 15

Moin leibe Gemeinde,
ich suche für meine Firma ein CNC Drehzentrum und bin neu auf diesem Gebiet. Derzeit lassen wir die Teile extern fertigen und ich überlege ob wir uns die Technik ins Haus holen. Leider habe ich aber über diesen Markt überhaupt keinen Einblick. Wir benötigen ausschließlich Kleinteile aus V4A, keines größer als 50mm im Durchmesser und 50mm in der Länge. (Zumindest bis jetzt...) Bevor ich aber irgendwelche Gespräche mit Händlern / Herstellen anfange brache ich mal ein paar Kosten ob es sich überhaupt rechnet. Das Zentrum soll / kann ruhig eine Einstiegsklasse sein, mehr als 6 Werkzeuge werden wir wohl auch nicht benötigen. Kann mir jemand dazu ein Tipp geben, welcher Hersteller solide ist und welche Kosten so ca. auf mich zukommen? Mir ist schon klar, das so eine Aussage nicht so einfach ist. aber ein Ansatz würde mir schon sehr helfen.

Vielen dank im Voraus!

Tom
TOP    
Beitrag 14.05.2012, 16:44 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo tom999

Du hast völlig recht, so pauschal kann man das nicht beantworten. Ein paar mehr Informationen braucht es schon.

- Welche Stückzahlen fahrt ihr?

- Sind es immer unterschiedliche Teile?

- Oder habt ihr ein gewisses immer wiederkehrendes Teilespektrum?

- Braucht es angetriebene Werkzeuge?

Das sind nur ein paar grundsätzliche Sachen, man die Liste auch erheblich erweitern. Je mehr Input Du gibst desto präziser fallen die Antworten aus.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 14.05.2012, 19:07 Uhr
tom999
tom999
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2006
Beiträge: 15

Danke Micha,
wir haben 4 Produkte die wir immer wieder benötigen, aber auch nicht in so riesigen Stückzahlen, eher so im tausender Bereich. Der Rest sind immer wieder individulle Projekt die Auftragsbezogen gefertigt werden, in kleinen Stückzahlen von 30-200St. Neben den "wirtschaftlichen" Aspekten, haben wir bei einer Fremdvergabe immer wieder das Problem der Lieferzeit. Wenn ich heute eine neue Konstrunktion habe, benötige ich diese spätestens in 10 Kalendertagen oder früher. Darum haben wir uns entschlossen eine CNC Drehbank und einen CNC Router zu kaufen. Doch der Komfort einers Drehzentrums begeistert natürlich mit angetriebenem Werkzeug. Es wäre also der Preisunterschied zwischen einem Drehzentrum und 2 getrennten Maschinen den ich versuche zu ermitteln.
TOP    
Beitrag 14.05.2012, 21:16 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo tom999

Stückzahlen im Tausender-Bereich, die sich auch noch wiederholen, sind doch schon eine mittlere Losgrösse. Dann würde ich euch zu EMAG VL3 raten. In Verbindung mit einem Hainbuch-Futter sind die in Sachen Flexibilität absolut genial. Schnell zu rüsten und hochpräzis. Da sie auch noch relativ preiswert sind kann man auch zwei kaufen. Hat auch den Vorteil das ein Mann beide Maschine gleichzeitig bedienen kann. Durch die intgrierte Automation ist das kein Hexenwerk.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 14.05.2012, 21:36 Uhr
tom999
tom999
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2006
Beiträge: 15

Micha, hast du für so eine VL3 auch eine ca. Preis?
TOP    
Beitrag 15.05.2012, 06:19 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

welche frage für mich im raum steht:

1 oder 2 Seiten Bearbeitung? Bei den Stückzahlen ist das eine entscheidende Frage, ob man Komplettbearbeitung anstreben sollte.
TOP    
Beitrag 15.05.2012, 11:29 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

QUOTE (tom999 @ 14.05.2012, 21:36 Uhr) *
Micha, hast du für so eine VL3 auch eine ca. Preis?


Hallo tom999

Die VL3 hat einen Listenpreis von ca. 140-150 Tsd. € . Aber i.d.R. geht da noch was.

Es hört zwar erst einmal viel an, aber wenn man sich eine "normale" Maschine kauft und dann ein Portal dran stellt kommt man mindestens auf den selben Preis. Da muss man für sich entscheiden ob man eine Maschine mit Automation haben möchte oder ob man es lieber konventionell, d.h. ein Mann eine Maschine, hätte. Am Ende ist die Maschine mit Automation meistens billiger.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist die Tatsache das die VL, bei symetrischen Teilen, in der Lage ist beide Aufspannungen zu fertigen. Und zwar ohne Umrüsten. Ist lediglich eine Softwareoption.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 15.05.2012, 15:58 Uhr
fherkner
fherkner
Level 1 = Community-Lehrling
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 14.05.2012
Beiträge: 2

Habe ich da EMAG gelesen?
Der Micha 1407 kennt sich ja gut mit unseren Preisen aus.

Einige Vorteile hat er auch genannt.
Falls du etwas warten kannst, dann komm auf die AMB, dann gibt es noch etwas kleineres, für max Durchmesser 50mm braucht man
nicht unbedingt ein 150er Futter.

Wie sehen die Rohteile aus?
Das ist auch noch ein nicht zu verachtener Punkt.

Gern höre ich wieder von euch.
Viele Grüße
F.Herkner
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: