587.003 aktive Mitglieder*
2.739 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC-Fachkraft, was genau lernt eine CNC-Fachkraft

Beitrag 16.03.2010, 01:07 Uhr
honnecker
honnecker
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2009
Beiträge: 81

Hallo,

leider hat auch mich die Krise erreicht. Der Arbeitsplatz ist im Mai weg. Jetzt stellt sich mir die Frage was tun???
Ich würde gerne in meinem Beruf bleiben, CNC-Fräser. Habe bis jetzt einen Lehrgang in Mazatrol 640M gehabt, in der Ausbildung mal 8 Wochen Siemens 840D gehabt und "lerne" momentan noch Heidenhain bis ich die Firma verlassen muss.

Meine Frage ist nun ob ich eine Weiterbildung zur CNC-Fachkraft machen soll und wo ich das am besten machen kann, wohne in de nähe von Köln und ob sich das überhaupt lohnt?
Vielleicht kann mir ja sogar jemand nen Job anbieten.... ... das wäre natürlich super.

zurück zum Kern des Themas, hat vielleicht schonmal jemand einen solchen Kurs gemacht und kann mir sagen ob sichs lohnt und was eben so abgehandelt wird...

Vielen Dank

Stefan
TOP    
Beitrag 16.03.2010, 01:28 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo

Erstmal ist der Gedanke von Grund auf richtig, die CNC Fachkraft zu absolvieren.

Lohnen tut sich dies auf alle Fälle.

Bewerben solltest du dich bei der zuständigen HWK.

Die CNC Fackraft ist dann eine zusätzliche Qualifikation zum Gesellenbrief oder Facharbeiter.

Die behandelnden Themen sind umfangreicher als in irgend einem Weiterbildungskurs oder Umschulung, die über das Arbeitsamt laufen.

Zugelassen werden nur die jenigen die eine Ausbildung im Metallbereich absolviert haben.

Ausnahmen bestehen darin, wenn man über angelernte CNC-Kenntnisse verfügt.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 16.03.2010, 07:26 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.408

Servus,

ich kann Intex nur bestätigen, hat sich gelohnt!

Hab den Fachkraft-Schein, Samstags, in der HwK Koblenz gemacht. Der Dozent dort ist spitze und die Möglichkeiten auch. (Damals 1998 wink.gif )

Gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 17.03.2010, 01:35 Uhr
honnecker
honnecker
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2009
Beiträge: 81

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Meine Frage ist natürlich noch dahingehend gestellt, welche Steuerungen man dort anspricht oder ob es reinum din 66... ..schlag mich tot geht.

Stefan
TOP    
Beitrag 17.03.2010, 03:05 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (honnecker @ 16.03.2010, 01:07) *
Hallo,

leider hat auch mich die Krise erreicht. Der Arbeitsplatz ist im Mai weg. Jetzt stellt sich mir die Frage was tun???
Ich würde gerne in meinem Beruf bleiben, CNC-Fräser. Habe bis jetzt einen Lehrgang in Mazatrol 640M gehabt, in der Ausbildung mal 8 Wochen Siemens 840D gehabt und "lerne" momentan noch Heidenhain bis ich die Firma verlassen muss.

Meine Frage ist nun ob ich eine Weiterbildung zur CNC-Fachkraft machen soll und wo ich das am besten machen kann, wohne in de nähe von Köln und ob sich das überhaupt lohnt?
Vielleicht kann mir ja sogar jemand nen Job anbieten.... ... das wäre natürlich super.

zurück zum Kern des Themas, hat vielleicht schonmal jemand einen solchen Kurs gemacht und kann mir sagen ob sichs lohnt und was eben so abgehandelt wird...

Vielen Dank

Stefan


Tach und Grüße
Mensch vergeß bloß nicht ein "N"-wenn Du Deinen Namen in Zukunft schreibst.
Ich bin aus den Osten-und da kommen keine guten Erinnerungen hoch.
Nun zu Deiner Frage.
Na klar machst Du weiter.
Hört sich doch gut an-was Du bis jetzt kennst.
Ich denke die Weiterbildung-wäre eine Option-aber als Facharbeiter mit Deinen Kenntnissen-da mußt Du bestimmt nicht lange warten-auf das nächste
Angebot.
Wenn Du einen Vorteil siehst mit der Weiterbildung,kann Ich Dir nur dazu sagen-nimm das nächste gute Stellenangebot und lerne vor Ort.
Bei guten Mitarbeitern lernt man besser,speziefischer und intensiver.
In meiner Firma schaffen wir zur Zeit die Arbeit nur mit einen gewissen Anteil an Leiharbeitern.
Bei uns fehlen Fachkräfte-bin aber aus Land Brandenburg.
Für Dich alles Gute.
Wolke1.
TOP    
Beitrag 17.03.2010, 09:37 Uhr
Theo123
Theo123
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2004
Beiträge: 161

Hallo Honnecker,

bei den Steuerungen die man in so einem Kurs vermittelt bekommt, kommt es ganz auf die Bildungseinrichtung an bei der Du diesen Kurs besuchst.
Aufgebaut wird aber in den meisten Fällen auf die Programmierung nach DIN66025. Dann sollte es jedoch Steuerungsspezifisch weitergehen.
Das kann sein Siemens 840D mit und ohne ShopTurn/ShopMill, Heidenhain TNC410/430 bis zur iTNC530 mit smartNC, Fanuc mit seinen ganzen
Facetten oder aber häufig auch sehr viele ältere Steuerungen, was ja aber nicht unbedingt ein Nachtei darstellt. Das ist aber wirklich vom Bildungsträger und seiner Ausstattung abhängig. Was genau vermittelt wird sollte man dir bei den jeweiligen Bildungseinrichtungen aber sagen können.

Gruß und viel Erfolg bei der Auswahl und Entscheidung

Bernd
TOP    
Beitrag 29.03.2010, 11:42 Uhr
ManicMechanic
ManicMechanic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2006
Beiträge: 9

Moin :-)
CNC-Fachkraft gibt es von HWK und IHK, kommt auf die Zertifizierung des Lehrgangs an.
Die Arbeitsämter fördern das mit einem Bildungsgutschein und Fahrtkostenbeteiligung wenn du ALG1 beziehst. Für jeden Tag Lehrgang wird dir nur ein halber Tag vom Rest-ALG1-Zeitraum abgezogen.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten der CNC-Weiterbildung.
Ich bin selber Dozent für die CNC-Fachkraft , wenn jemand spezielle Fragen hat...einfach ´ne PM schreiben, ich helf gern weiter.

gruß aus dem Norden

Manic
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: