588.268 aktive Mitglieder*
12.100 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC-Fräser und wie weiter?

Beitrag 01.01.2009, 20:24 Uhr
Rudi066
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo , da hat der Boern aber absolut recht.
Eine Weiterbildung ist der Grundstein für Deine weitere berufliche Zufunft.

Ich habe meinen Industriemeister Metall recht spät gemacht, und mit meiner Erfahrung als CNC Facharbeiter und Vorarbeiter habe ich mich hoch gearbeitet.
Mit ein bißchen Glück habe ich mittlerweile eine gute Stelle als Projektleiter.
Ich bin Abteilungsleiter der spanenden Fertigung und noch dazu für 30 Azubis verantwortlich.
An einer Maschine stehe ich nicht mehr, da habe ich bei einem 10 - 12 Stunden Tag gar keine Zeit mehr dafür.
Mir macht die Arbeit aber Spass und deswegen ist der "Stress" für mich posetiv.
TOP    
Beitrag 21.01.2009, 16:29 Uhr
onkel-howdy
Level 4 = Community-Meister
****

meiner meinung nach ist der techniker verschwendete zeit.

es gibt hier in bw zuminderst "zuviele". desweiteren denken sehr viele die diese ausbildung haben das dann automatisch von selber die erste million kommt und gehen mit total utopischen gehaltsvorstellungen zum vorstellungsgespräch. techniker stellen sind zuminderst hier im süden seltener geworden.

der techniker sollte mal in die richtung konstruktion gehen. sprich eine stufe unter dem ing sein.

eins sollte dir aber klar sein....dich bringt das vielleicht geistig weiter, aber finanziell nicht unbedingt. wir haben hier 3 meister. von denen hat KEINER einen meister titel. dafür haben wir aber 4 leute die als normaler "geselle" arbeiten mit meistertitel.

wen du schon beim zerspanen bleiben willst dann schau dich doch mal nach ner stelle als anwendungstechniker um. abwechslungsreich, gut bezahlt und du lernst mit jedem projekt. man muss nicht immer einen titel haben (zuminderst wen du nicht ein einen grossbetrieb willst wo du nur eine nummer bist) um karriere zu machen.
TOP    



4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4)
0 Mitglieder: