586.035 aktive Mitglieder*
3.774 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC-Fräsmaschine als Laserschneid und Schweißmasch, Umbau einer CNC Maschine

Beitrag 23.04.2005, 23:23 Uhr
nixbart
nixbart
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2003
Beiträge: 12

Hallo

Ich plane für eine Berufsschule die Anschaffung einer Laserschneidanlage und eines CNC-Bearbeitungszentrums. Bei diversen Besuchen von Herstellerfirmen kam mir eine Idee. Kann man nicht ein CNC-Bearbeitungszentrum "mißbrauchen" und in die Werkzeugaufnahme einfach einen Schneidlaser bzw. Schweißkopf einsetzen und die Steuerung des CNC-Bearbeitungszentrums dazu benutzen die Bewegungen aus zu führen? Klar, eine Kommunikation zwischen den Maschinen ist nicht möglich, aber wir als Berufsschule müßen ja auch nur das Prinziep demonstrieren können und Schnitte in nicht so perfektem Zustand erzeugen. Ich denke das Einstechen ist nicht so perfekt , ebenso das schneiden scharfer Ecken. Aber meines Erachtens müßte das doch gehen, oder ? Hab Ihr schon Erfahrungen mit sowas oder ist es völlig unmöglich ?
M Befehle für die Schaltfunktion Laser Ein- bzw. Aus sind ebenso machbar wie die M-Befehle für Prozessgase. Auch die Kabel- bzw. Lichtleiterkabelführung ist sicher lösbar. Wir wollen einen Nd:Yag Laser benutzen und mit einem Lichtleiderkaben arbeiten.

Vielen Dank für Eure Antworten .

Wolfgang
TOP    
Beitrag 25.04.2005, 07:18 Uhr
Detlef
Detlef
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2004
Beiträge: 80

Hallo Wolfgang,

Du hast recht, es ist möglich. Wir praktitizeieren das bereits mit unseren
CNC-Maschinen. Hier einpaar Beispiele:
1. Komplette CNC-Maschine ohne HF-Spindel für Laser zum Oberflächenhärten inkl. 4-Achse :Anwender Fraunhofer Institut Werkstoff und Strahltechnik.
2. Linerarachsen + Steuerung zum Komplettieren für Laserschneid und
- auftragschweiß-Anlagen: Anwender LLT-Applikation Ilmenau.
3. Komplette CNC-Maschine ohne HF-Spindel für Laser zum Schneiden von unterschiedlichen Werkstoffen und Auftragsschweißen: Anwender HF-Laser.
Ich muß dazu sagen, wir bauen komplett nur die Bewegungseinrichtungen,
ausrüsten mit Laser und deren Spezifikationen machen jeweils die genannten Anwender.

Gruß Detlef
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: