603.366 aktive Mitglieder*
3.177 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC Portalfräse

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 16.09.2013, 14:43 Uhr
Zilla96
Level 1 = Community-Lehrling
*

Wie der Titel schon sagt suche ich eine CNC Portalfräse.

Hoffe erstmal das ich hier richtig bin.

Die Portalfräse soll in Eigenbau entstehen, da mein Limit sehr begrenzt ist.

Zu meinen Anforderungen die ich an die Portalfräse habe bzw was ich damit machen möchte ist folgendes.

Ich möchte gerne MPX, MPF Acryl und Alu fräsen.

Die Genauigkeit der Fräsung sollte bei 0,01mm sein und auch die Wiederholungsrate sollte bei 0,01mm liegen.

Wichtig ist auch das ich die xyz Achse verstellen kann.

Was ich bisher weiß ist das ich eine Kugelumlaufspindel brauche um eine hohe Genauigkeit und hohen Vorschub bei Acrylglas habe.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen mit guten Bauanleitungen und guten Bauteilen. Es ist nicht vorhanden außer ein Laptop mit Wind7

Preislimit liegt bei etwa 2500-3000€.
Verfahrensweg bzw der zu bearbeitende Bereich sollte so um die 500x500mm sein. In der z-Achse sollte auch gerne dickeres Material bearbeitet werden können.

Mfg Timo

Der Beitrag wurde von Zilla96 bearbeitet: 16.09.2013, 14:45 Uhr
Beitrag 17.09.2013, 06:46 Uhr
aufderarbeit
Level 3 = Community-Techniker

Hallo

Erst mal ein Willkommen hier in den Foren der CNC-Arena

Also bei deinem Verfahrweg, den Genauigkeitsanforderungen und deinem Budget würde ich vorschlagen, lieber noch etwas länger zu sparen. Denn mit 2500-3000€ wirst Du da selbst im Selbstbau nicht weit kommen.
Bei deinem momentanen Budget würde ich einen Wiederholgenauigkeit von 0.03-0.05mm und ein Positioniergenauigkeit von ca. 0.05-0.08mm als realistisches Maximum ansehen, ganz besonders im Alu. Die Wiederholgenauigkeit ist meistens immer besser, da es relativ "einfach" ist, unter den gleichen Bedingungen die gleichen Genauigkeiten zu erreichen

Du brauchst ja zum Material für die eigentliche Maschine auch noch die entsprechenden Messmittel zum Montieren der Einzelteile. Und diese müssen auch entsprechend genau bearbeitet werden.
Alleine für die nötigen Führungen und Kugelgewindespindeln kannst Du mal eben 800€ Minimum einplanen. Denn alleine die Kugelrollspindeln müssen dann schon etwas besser sein, Stichpunkt "nichtlineare Steigungsfehler".

Du solltest dich auch mal im Nachbarforum (www.cncеckе.de) anmelden, dort sind sehr viel Selbstbauer unterwegs. Und dann dort erst mal die langen Themen zu Selbstbaumaschinen durchlesen (bei zwei Stunden täglich so an die 2 Wochen!). Und dir über deren Konstruktionen und sonstigen Angaben Gedanken machen. Damit wirst Du dein gewünschtes Vorhaben besser einschätzen können und auch was realistischer an Kosten auf dich zukommen werden. Die meisten liegen bei deinen Verfahrwegen und Genauigkeitsanforderungen so bei 4000€ Aufwärts. Davon das meiste nur Material (mit den kompletten Antrieben) und Fremdbearbeitungen, deren eigene Arbeitszeit nicht mitgerechnet.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von aufderarbeit bearbeitet: 17.09.2013, 06:48 Uhr

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 19.09.2013, 19:03 Uhr
Zilla96
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen.

Da ich beim selber bauen einige Teile selber herstellen muss, fällt das leider flach. Außer hier aus dem Forum stellt mir die benötigten Teile her.

Bzw was brauche ich alles um eine gute Maschiene mit Software bis 4000-4500€ zu bauen. Mit Software und Steuerung.

Verlinkungen gerne gesehen

Mfg Timo

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: