586.379 aktive Mitglieder*
3.421 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC-Simulation

Beitrag 11.04.2007, 17:59 Uhr
smokie25
smokie25
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2007
Beiträge: 1

Hallo Ihr da drausen,

ich habe die tole Aufgabe bei meiner Projektarbeit ein Drehteil zu simulieren.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich das Drehteil von zwei Seiten bearbeiten muss und ich bekomm es einfach nicht hin die Welle so umzuspannen, dass ich es in einem Programm von zwei Seiten bearbeiten kann.
Wenn ich die zweite Seite einzeln Programmiere, dann simuliert mir das Progamm auch nur diese eine Seite und die erste Seite bleibt in der 3D-Ansicht unbearbeitet.

Wie bekomme ich es hin, dass die komplette Welle umgespannt werden kann und die Welle irgendwann auch komplett bearbeitet in der 3D-Ansicht zu sehen ist.( PAL-Progammierung/graphischer Dialog/Qplus 2.30)

Unter dem Arbeitsplan gibt es auch die Option umspannen, nur steht dieses Eingabefeld von Haus aus auf NEIN und kann auch nicht geändert werden. Habe
ich vielleicht falsche Grundeinstellungen?

Wäre nett, wenn Ihr mir da helfen könntet. Abgabetermin ist in 2Monaten wacko.gif

MFG Smokie
TOP    
Beitrag 11.04.2007, 18:45 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

Hallo,

um welches Simulationsprogramm handelt es sich denn?


gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 11.04.2007, 19:55 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo smokie25

Erstmal ein Herzliches Willkommen in den Foren der CNC-Arena.

Wie MiBü schon angefragt hat, ist es wichtig zu wissen, um welche Software es geht. Denn bei jeder Software sieht die Lösung anders aus.

QUOTE
Wenn ich die zweite Seite einzeln Programmiere, dann simuliert mir das Progamm auch nur diese eine Seite und die erste Seite bleibt in der 3D-Ansicht unbearbeitet.

Sind das zwei einzelne Programme oder ein einziges mit einem Befehl zum Umspannen (verschieden, je nach Software/Steuerung/Maschine). Wenn es zwei einzelne Programme sind (1* erste Seite, 1* zweite Seite), dann werden diese einzeln Simuliert, weshalb immer nur das aktuelle Programm in der Simulaton zu sehen ist.
Wenn es ein einziges Programm ist (erste Seite - umspannen - zweite Seite), kann der Fehler am Befehl selbst oder auch ganz woanders zu finden sein.

QUOTE
Wäre nett, wenn Ihr mir da helfen könntet. Abgabetermin ist in 2Monaten

Wenn die zwei Seiten sich als einzelen Programme schon simulieren/fertigen lassen, als Programm/Werkstück passen und es nur am Befehl fürs umspannen liegt, sollte die Zeit nicht so sehr das Problem sein.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: