586.609 aktive Mitglieder*
3.523 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC umschulung, welches ist besser , bitte helfen

Beitrag 26.01.2013, 15:07 Uhr
AyhanCnc
AyhanCnc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.01.2013
Beiträge: 11

Hallo Freunde
Ich habe ein problem ich werde ab 18 Feb. eine CNC erweiterungs kurs anfangen durch die arbeitsagentur die ich nur 4 monate bezahlt bekomme ,also ich musste mich für die unterschiedlichen kurse entscheiden . Meine frage ist jetzt an euch welches das beste für mich währe welches oft in der industrie benutzt wird das ich rasch nach der umschulung einen arbeitsplatz finde,was vllt mehr gefragt ist oder bei welcher man mehr Geld machen kann?!
Meine Ausbildung habe ich im Februar 2010 als Feinwerkmechaniker abgeschlossen . Danach war ich 1Jahr lang als CNC Fräser mit der Heidenhain iTNC530 steuerung tätig ...

es gibt die kurse :

1. Programmierung und Bedienung einer CNC Drehmaschinne Traub TX8 ...................dauer 1-4Wochen................. X 4 Wochen
2.-----------------------------------//------------------------------------------------- DMG Fanuc 210i ..............1-4Wochen ................X 3 Wochen
3.-----------------------------------//------------------------------------------------- Spinner Siemens .............1-4Wochen
4.-----------------------------------//------------------------------------------------- DMG CTX310 Siemens ....1-4Wochen ................X 3 Wochen

5. Programmierung und Bedienung einer CNC Fräsmaschine Cincinnati Heidenhain ...........1-4Wochen ................X 3 Wochen
6.-----------------------------------//------------------------------------------------- Emco vmc 200 ..................1-4Wochen
7. -----------------------------------//------------------------------------------------- DMU 50 Siemens .............1-4Wochen................X 4 Wochen
8.-----------------------------------//------------------------------------------------- DMU 50 Mill plus ...............1-4Wochen

9. CAD-/CAM- Technik 1-4 Wochen


Das sind die kurse, bei meine ausgewählten kurse habe ich ein X angehängt mit der wochen wo ich machen will das kann auch länger oder kürzer dauern ,falls es schneller wird als geplant dann kan ich noch einen anderen kurs teilnehemen oder anderst rum :-/ .
CAD-/CAM- Technik bringt mich zum überlegen ob ich das machen sollte ? Natürlich müsste ich dann ein kurs abstreichen insgesamt sind es jetzt 17 Wochen also genau 4 Monate.

Hilfst mir bitte weiter welche kurse hier die wichtigsten für mein zukunft währe ich bedanke mich schon voraus für eure tipps ^^
TOP    
Beitrag 26.01.2013, 15:22 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Willst du wirklich drehen und fräsen machen?
Es wäre wohl besser du machst das was dir am besten liegt.

Ich halte auch nichts davon nur 3-4 Wochen an einer Steuerung zu sein und dann jeden Monat eine andere.
In dieser kurzen Zeit wirst du die Steuerung nie kpl. kennenlernen und auch für die Zukunft wird dir das nur begrenzt helfen, da du die Details nicht alle behalten wirst.

Ich würde empfehlen nur eine Steuerung, am besten die mit der du später arbeiten musst und diese dann aber richtig 6-12 Monate unter realistischen Fertigungsbedingungen.
Schulungsteile haben meist nicht viel mit der Realität zu tun.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 26.01.2013, 23:52 Uhr
cnc-6824-Rainer
cnc-6824-Rainer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2007
Beiträge: 251

QUOTE (AyhanCnc @ 26.01.2013, 15:07 Uhr) *
Hallo Freunde
Ich habe ein problem ich werde ab 18 Feb. eine CNC erweiterungs kurs anfangen durch die arbeitsagentur die ich nur 4 monate bezahlt bekomme ,also ich musste mich für die unterschiedlichen kurse entscheiden . Meine frage ist jetzt an euch welches das beste für mich währe welches oft in der industrie benutzt wird das ich rasch nach der umschulung einen arbeitsplatz finde,was vllt mehr gefragt ist oder bei welcher man mehr Geld machen kann?!
Meine Ausbildung habe ich im Februar 2010 als Feinwerkmechaniker abgeschlossen . Danach war ich 1Jahr lang als CNC Fräser mit der Heidenhain iTNC530 steuerung tätig ...

es gibt die kurse :

1. Programmierung und Bedienung einer CNC Drehmaschinne Traub TX8 ...................dauer 1-4Wochen................. X 4 Wochen
2.-----------------------------------//------------------------------------------------- DMG Fanuc 210i ..............1-4Wochen ................X 3 Wochen
3.-----------------------------------//------------------------------------------------- Spinner Siemens .............1-4Wochen
4.-----------------------------------//------------------------------------------------- DMG CTX310 Siemens ....1-4Wochen ................X 3 Wochen

5. Programmierung und Bedienung einer CNC Fräsmaschine Cincinnati Heidenhain ...........1-4Wochen ................X 3 Wochen
6.-----------------------------------//------------------------------------------------- Emco vmc 200 ..................1-4Wochen
7. -----------------------------------//------------------------------------------------- DMU 50 Siemens .............1-4Wochen................X 4 Wochen
8.-----------------------------------//------------------------------------------------- DMU 50 Mill plus ...............1-4Wochen

9. CAD-/CAM- Technik 1-4 Wochen


Das sind die kurse, bei meine ausgewählten kurse habe ich ein X angehängt mit der wochen wo ich machen will das kann auch länger oder kürzer dauern ,falls es schneller wird als geplant dann kan ich noch einen anderen kurs teilnehemen oder anderst rum :-/ .
CAD-/CAM- Technik bringt mich zum überlegen ob ich das machen sollte ? Natürlich müsste ich dann ein kurs abstreichen insgesamt sind es jetzt 17 Wochen also genau 4 Monate.

Hilfst mir bitte weiter welche kurse hier die wichtigsten für mein zukunft währe ich bedanke mich schon voraus für eure tipps ^^


Hallo !
Schau dir doch am besten die Stellenangebote (z.B. bei der Arbeitsagentur oder Zeitung) an, dann wirst Du sehen welche Steuerungen so gefragt sind !
Gruß Rainer
TOP    
Beitrag 27.01.2013, 00:21 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (AyhanCnc @ 26.01.2013, 15:07 Uhr) *
Hallo Freunde
Ich habe ein problem ich werde ab 18 Feb. eine CNC erweiterungs kurs anfangen durch die arbeitsagentur die ich nur 4 monate bezahlt bekomme ,also ich musste mich für die unterschiedlichen kurse entscheiden . Meine frage ist jetzt an euch welches das beste für mich währe welches oft in der industrie benutzt wird das ich rasch nach der umschulung einen arbeitsplatz finde,was vllt mehr gefragt ist oder bei welcher man mehr Geld machen kann?!
Meine Ausbildung habe ich im Februar 2010 als Feinwerkmechaniker abgeschlossen . Danach war ich 1Jahr lang als CNC Fräser mit der Heidenhain iTNC530 steuerung tätig ...

es gibt die kurse :

1. Programmierung und Bedienung einer CNC Drehmaschinne Traub TX8 ...................dauer 1-4Wochen................. X 4 Wochen
2.-----------------------------------//------------------------------------------------- DMG Fanuc 210i ..............1-4Wochen ................X 3 Wochen
3.-----------------------------------//------------------------------------------------- Spinner Siemens .............1-4Wochen
4.-----------------------------------//------------------------------------------------- DMG CTX310 Siemens ....1-4Wochen ................X 3 Wochen

5. Programmierung und Bedienung einer CNC Fräsmaschine Cincinnati Heidenhain ...........1-4Wochen ................X 3 Wochen
6.-----------------------------------//------------------------------------------------- Emco vmc 200 ..................1-4Wochen
7. -----------------------------------//------------------------------------------------- DMU 50 Siemens .............1-4Wochen................X 4 Wochen
8.-----------------------------------//------------------------------------------------- DMU 50 Mill plus ...............1-4Wochen

9. CAD-/CAM- Technik 1-4 Wochen


Das sind die kurse, bei meine ausgewählten kurse habe ich ein X angehängt mit der wochen wo ich machen will das kann auch länger oder kürzer dauern ,falls es schneller wird als geplant dann kan ich noch einen anderen kurs teilnehemen oder anderst rum :-/ .
CAD-/CAM- Technik bringt mich zum überlegen ob ich das machen sollte ? Natürlich müsste ich dann ein kurs abstreichen insgesamt sind es jetzt 17 Wochen also genau 4 Monate.

Hilfst mir bitte weiter welche kurse hier die wichtigsten für mein zukunft währe ich bedanke mich schon voraus für eure tipps ^^


Tach und Grüße
Herzlich Willkommen bei UNS ,viel Spass beim stöbern und lernen.
Zu deine Frage.
1.Jahr Kenntnisse als Fräser an Heidenhain TNC530.Ich bitte dich ! Da macht man doch weiter. Du hast doch schon Kenntnisse und das bietet sich doch an. Sehe aber das das nicht im Sortiment ist .Und warum nicht Bewerben bei Firmen -mit deinen Kenntnissen? Keine Lust?
Leute mit ner Ehrfahrung die du hast werden doch gesucht.
smile.gif.
Wolke1.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: