586.072 aktive Mitglieder*
4.381 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC532 - Maho 600, die leidige Datenübertragung..., Datenübertragung funktioniert problemlos, BTR gerät ins Stocken...

Beitrag 11.08.2020, 19:15 Uhr
schossboeck
schossboeck
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2020
Beiträge: 5

Liebe Forumsmitglieder! Ich kann kaum noch zählen, wie oft ich hier schon die Antworten auf diverse auftretende Probleme gefunden habe. Dafür meinen größten Dank, es wäre kaum möglich die alten Maschinen sinnvoll weiter zu betreiben, wenn das Know-How hier nicht verfügbar wäre.

Leider hatte ich diesmal auch nach dem Durchforsten mehrerer Threads zu ähnlichen Themen kein Glück und hoffe nun, Jemand erkennt zufällig das Problem...

Es geht um eine Maho 600 mit Philips 532 Steuerung, ohne Mini-PC. Ich hatte bislang immer kleinere Programme, welche ich per LSV/2 über die V24 mit CDSlite problemlos hin und her übertragen konnte (Kabellänge<10m, 9600baud).

Nun habe ich ein erstes Mal ein Programm, welches die 175kB der Steuerung überschreitet. Kein Problem -> BTR Modus... Naja, nicht ganz:

In der normalen LSV/2 Verbindung lässt mich CDSLite das Programm per BTR gar nicht erst übertragen, der Fehler lautet "Dateiformat ungeeignet, oder die Software befindet sich nicht in Fernbedienung".

Natürlich ist das Format das gleiche wie auch bei den anderen Programmen, die problemlos übertragen und auch auf der Steuerung ohne Fehler abgearbeitet werden können (Endung .PM). Ich habe auch versucht, ein sonst funktionierendes Programm per BTR zu senden, ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis.

Falls jemand hier bereits etwas einfällt, wäre das sicher der Königsweg.... Aber: Es geht weiter:

Um voran zu kommen und mehrere Wege zu probieren, habe ich auf Data I/O umgestellt (natürlich stets mit allen entsprechenden Maschinenparametern).

Siehe da, sowohl bei Xon/Xoff als auch bei RTS-F funktioniert die Übertragung. Zumindest ein bisschen...

Die in MC93 zugewiesene Kapazität wird hinübergespielt und ich kann das Programm starten. Nach einiger Zeit lädt die Steuerung die entsprechend abgearbeiteten Sätze nach, das geht auch noch. Etwa ab dem zweiten mal "weiterlesen/nachladen" erscheint jedoch immer am gleichen Satz (außer man ändert MC93, dann eben früher oder später) der Fehler D42 "Baudratenproblem oder Zwischenspeicher-Überlauf". Man kann diesen Fehler quittieren, daraufhin liest die Steuerung auch weiter ein, aber meist fehlen dann einige Zeichen, sodass oft D37 "ungültiges Zeichen nach X/Y/Z" folgt. Es scheint, als würde der PC nicht schnell genug die Übertragung stoppen, wenn die CNC "Zwischenspeicher voll" meldet... (Ich nutze einen seriell auf usb adapter, wie erwähnt, sonst völlig problemlos)

Ich fürchte ich habe langsam alles probiert, verschiedene Baudraten, verschiedene Zwischenspeichergrößen, ASCII, ISO, Leerzeichen was weiß ich... Keine Änderung...

Würde mich freuen, wenn jemand etwas damit anfangen kann.

Beste Grüße,

Simon
TOP    
Beitrag 11.08.2020, 21:08 Uhr
bbmbdbnb
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2010
Beiträge: 535

QUOTE (schossboeck @ 11.08.2020, 21:15 Uhr) *
Liebe Forumsmitglieder! Ich kann kaum noch zählen, wie oft ich hier schon die Antworten auf diverse auftretende Probleme gefunden habe. Dafür meinen größten Dank, es wäre kaum möglich die alten Maschinen sinnvoll weiter zu betreiben, wenn das Know-How hier nicht verfügbar wäre.

Leider hatte ich diesmal auch nach dem Durchforsten mehrerer Threads zu ähnlichen Themen kein Glück und hoffe nun, Jemand erkennt zufällig das Problem...

Es geht um eine Maho 600 mit Philips 532 Steuerung, ohne Mini-PC. Ich hatte bislang immer kleinere Programme, welche ich per LSV/2 über die V24 mit CDSlite problemlos hin und her übertragen konnte (Kabellänge<10m, 9600baud).

Nun habe ich ein erstes Mal ein Programm, welches die 175kB der Steuerung überschreitet. Kein Problem -> BTR Modus... Naja, nicht ganz:

In der normalen LSV/2 Verbindung lässt mich CDSLite das Programm per BTR gar nicht erst übertragen, der Fehler lautet "Dateiformat ungeeignet, oder die Software befindet sich nicht in Fernbedienung".

Natürlich ist das Format das gleiche wie auch bei den anderen Programmen, die problemlos übertragen und auch auf der Steuerung ohne Fehler abgearbeitet werden können (Endung .PM). Ich habe auch versucht, ein sonst funktionierendes Programm per BTR zu senden, ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis.

Falls jemand hier bereits etwas einfällt, wäre das sicher der Königsweg.... Aber: Es geht weiter:

Um voran zu kommen und mehrere Wege zu probieren, habe ich auf Data I/O umgestellt (natürlich stets mit allen entsprechenden Maschinenparametern).

Siehe da, sowohl bei Xon/Xoff als auch bei RTS-F funktioniert die Übertragung. Zumindest ein bisschen...

Die in MC93 zugewiesene Kapazität wird hinübergespielt und ich kann das Programm starten. Nach einiger Zeit lädt die Steuerung die entsprechend abgearbeiteten Sätze nach, das geht auch noch. Etwa ab dem zweiten mal "weiterlesen/nachladen" erscheint jedoch immer am gleichen Satz (außer man ändert MC93, dann eben früher oder später) der Fehler D42 "Baudratenproblem oder Zwischenspeicher-Überlauf". Man kann diesen Fehler quittieren, daraufhin liest die Steuerung auch weiter ein, aber meist fehlen dann einige Zeichen, sodass oft D37 "ungültiges Zeichen nach X/Y/Z" folgt. Es scheint, als würde der PC nicht schnell genug die Übertragung stoppen, wenn die CNC "Zwischenspeicher voll" meldet... (Ich nutze einen seriell auf usb adapter, wie erwähnt, sonst völlig problemlos)

Ich fürchte ich habe langsam alles probiert, verschiedene Baudraten, verschiedene Zwischenspeichergrößen, ASCII, ISO, Leerzeichen was weiß ich... Keine Änderung...

Würde mich freuen, wenn jemand etwas damit anfangen kann.

Beste Grüße,

Simon



Hallo Simon,
die Werte müssen an der Maschine und am Pc den gleichen Wert haben.
Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir folgende Einstellungen.
Bautrate 9600
Datenbits 7
Stopbits 1
Parität gerade
Handshake Xon Xof.
Dabei ist zu beachten das die älteren Versionen der 432 Probleme hatten wenn die Bautrate zu hoch ist. Sollte eigentlich bei der 532 nicht mehr sein.
TOP    
Beitrag 11.08.2020, 21:24 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.511

QUOTE (schossboeck @ 11.08.2020, 20:15 Uhr) *
Liebe Forumsmitglieder! Ich kann kaum noch zählen, wie oft ich hier schon die Antworten auf diverse auftretende Probleme gefunden habe. Dafür meinen größten Dank, es wäre kaum möglich die alten Maschinen sinnvoll weiter zu betreiben, wenn das Know-How hier nicht verfügbar wäre.

Leider hatte ich diesmal auch nach dem Durchforsten mehrerer Threads zu ähnlichen Themen kein Glück und hoffe nun, Jemand erkennt zufällig das Problem...

Es geht um eine Maho 600 mit Philips 532 Steuerung, ohne Mini-PC. Ich hatte bislang immer kleinere Programme, welche ich per LSV/2 über die V24 mit CDSlite problemlos hin und her übertragen konnte (Kabellänge<10m, 9600baud).

Nun habe ich ein erstes Mal ein Programm, welches die 175kB der Steuerung überschreitet. Kein Problem -> BTR Modus... Naja, nicht ganz:

In der normalen LSV/2 Verbindung lässt mich CDSLite das Programm per BTR gar nicht erst übertragen, der Fehler lautet "Dateiformat ungeeignet, oder die Software befindet sich nicht in Fernbedienung".

Natürlich ist das Format das gleiche wie auch bei den anderen Programmen, die problemlos übertragen und auch auf der Steuerung ohne Fehler abgearbeitet werden können (Endung .PM). Ich habe auch versucht, ein sonst funktionierendes Programm per BTR zu senden, ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis.

Falls jemand hier bereits etwas einfällt, wäre das sicher der Königsweg.... Aber: Es geht weiter:

Um voran zu kommen und mehrere Wege zu probieren, habe ich auf Data I/O umgestellt (natürlich stets mit allen entsprechenden Maschinenparametern).

Siehe da, sowohl bei Xon/Xoff als auch bei RTS-F funktioniert die Übertragung. Zumindest ein bisschen...

Die in MC93 zugewiesene Kapazität wird hinübergespielt und ich kann das Programm starten. Nach einiger Zeit lädt die Steuerung die entsprechend abgearbeiteten Sätze nach, das geht auch noch. Etwa ab dem zweiten mal "weiterlesen/nachladen" erscheint jedoch immer am gleichen Satz (außer man ändert MC93, dann eben früher oder später) der Fehler D42 "Baudratenproblem oder Zwischenspeicher-Überlauf". Man kann diesen Fehler quittieren, daraufhin liest die Steuerung auch weiter ein, aber meist fehlen dann einige Zeichen, sodass oft D37 "ungültiges Zeichen nach X/Y/Z" folgt. Es scheint, als würde der PC nicht schnell genug die Übertragung stoppen, wenn die CNC "Zwischenspeicher voll" meldet... (Ich nutze einen seriell auf usb adapter, wie erwähnt, sonst völlig problemlos)

Ich fürchte ich habe langsam alles probiert, verschiedene Baudraten, verschiedene Zwischenspeichergrößen, ASCII, ISO, Leerzeichen was weiß ich... Keine Änderung...

Würde mich freuen, wenn jemand etwas damit anfangen kann.

Beste Grüße,

Simon



Hallo,

kannst Du mir ein Bild von der Steuerung im Schaltschrank senden ?

gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 11.08.2020, 22:27 Uhr
schossboeck
schossboeck
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2020
Beiträge: 5

QUOTE (bbmbdbnb @ 11.08.2020, 21:08 Uhr) *
Hallo Simon,
die Werte müssen an der Maschine und am Pc den gleichen Wert haben.
Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir folgende Einstellungen.
Bautrate 9600
Datenbits 7
Stopbits 1
Parität gerade
Handshake Xon Xof.
Dabei ist zu beachten das die älteren Versionen der 432 Probleme hatten wenn die Bautrate zu hoch ist. Sollte eigentlich bei der 532 nicht mehr sein.


Ja, das sehe ich natürlich ein. Jegliche Einstellung ist immer in CDSlite, in der COM-Schnittstelle am Computer und in den MP der Steuerung mit den gleichen Parametern angelegt worden. Leider trotzdem immer mit dem gleichen Fehler.
TOP    
Beitrag 11.08.2020, 22:28 Uhr
schossboeck
schossboeck
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2020
Beiträge: 5

QUOTE (mtronik-kit @ 11.08.2020, 21:24 Uhr) *
Hallo,

kannst Du mir ein Bild von der Steuerung im Schaltschrank senden ?

gruß mtronik


Hallo mtronik,

klar, ich kann gleich morgen früh mal ein Foto schießen.

VG
TOP    
Beitrag 12.08.2020, 07:26 Uhr
schossboeck
schossboeck
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2020
Beiträge: 5

...hier die Aufnahmen aus dem E-Schrank (leider etwas dunkel, da aktuell etwas schwer zugängig)
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_20200812_080307.jpg ( 393.3KB ) Anzahl der Downloads: 42
Angehängte Datei  IMG_20200812_080245.jpg ( 660.21KB ) Anzahl der Downloads: 37
 
TOP    
Beitrag 12.08.2020, 16:52 Uhr
schossboeck
schossboeck
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2020
Beiträge: 5

Als kurzes Feedback, hier was ich in meinem Fall als Lösung finden konnte:
Ich habe die Übertragungssoftware von CDSlite auf CIMCO DNC-Max geändert. Damit klappte alles auf Anhieb.

Einstellung aktuell:

9600baud, 8bit, keine Parität, 1 Stopbit, Modus ASCII, Datenflusskontrolle Hardware, RTS/CTS.

Gleiche Einstellungen natürlich an der CNC in den Parametern 900 bis ca. 907 (oder 910/920/930 falls nicht "Gerät 1" als Standardverbindung drin ist).

Vielleicht hätte noch jemand ein paar Tipps zur "sichersten" oder "idealen" Konfiguration der Schnittstellen (Xon/Xoff besser als RTS usw.), da ich davon tatsächlich keine Ahnung habe.

Ich hoffe ein paar andere können damit auch was anfangen und Ihre BTR Probleme umgehen!

Viele Grüße,
Simon
TOP    
Beitrag 14.08.2020, 12:18 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610

Hallo Simon,

BTR-Betrieb, also Nachladen, mit LSV2 ist die sicherste Variante da die Übertragung vom Empfänger geprüft und quittiert wird. Die LSV2-Variante von der CNC muss auch von der DNC-Software unterstützt werden.In diesem Fall spielen Betriebssystem, Hardware und Schnittstelle keine Rolle.

Im Fall BTR-Betrieb mit Standard ASCII-Übertragung kann die Maschine die Übertragung nur anhalten und weiter laufen lassen. Stoppt die Maschine, kann diese nur noch die Anzahl Zeichen empfangen, die in den Puffer passen. Wir haben vor einiger Zeit verschiedene Betriebssystem sowie unterschiedliche Schnittstellenhardware und somit Treiber getestet und damals eine spannbreite von wenigen bis zu 50 Zeichen festgestellt. Wenn die CNC aber nur 10 Zeichen packt, dann ist der Rest weg. Wenn nur ein Komma fehlt, dann wird der Verfahrweg wohl anders als geplant und ggf. teuer.
Ich garantiere bei meinen Kunden nur die optimalste Übertragung mit einem LAN-RS232-Umsetzer direkt an der Maschinenschnittstelle kombiniert mit einer DNC-Software die diesen Umsetzer direkt ohne extra Treiber ansteuern kann. Die Softwaren unterstützen jeweils bestimmte Geräte.
Das ist zwar teurer, hat aber den Vorteil das du demnächst das Wort >leidig< nicht mehr in die Überschrift schreibst wink.gif

Viel Erfolg und Gruß,
Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: