586.345 aktive Mitglieder*
3.218 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Contur 3 / Dialog 4 DNC Betrieb, Wie funtioniert der Betrieb

Beitrag 12.06.2007, 09:05 Uhr
dennis_stabila
dennis_stabila
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2007
Beiträge: 4

Hallo,

wir haben hier in unserem Betrieb zwei Deckel Maschinen. Die eine hat eine Contur 3 Steuerung und die andere eine Dialog 4 Steuerung.
Meine Frage ist wie kann man mit den Maschinen im DNC Betrieb Fräsen?
Wenn wir an der Fräse das DNC einschalten also den Drehknopf auf DNC stellen kommt die Fehlermeldung 110 wir können leider nichts damit anfangen.
Kennt sich da vll jemand mit aus?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Dennis

danke.gif
TOP    
Beitrag 21.06.2007, 18:25 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo Dennis,

habe deinen Beitrag ganz übersehen. wow.gif
DNC ist erst ab einem bestimmten SW Stand möglich bei Dialog 4 3.07 und Contour3 3.xx(habe die Nummer gerade nicht im Kopf) und dieser SW Stand musste für SEHR viel Geld nachgekauft werden. Geh mal in BA 16 und drücke die INFO Taste um zu sehen welchen SW-Stand du hast. Wenn was mit 3.xx da steht hast glück wenn net Musst nachrüsten oder es bleiben lassen.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 22.06.2007, 11:45 Uhr
burkhardt
burkhardt
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2002
Beiträge: 329

Hallo !

Wenn die Fehlermeldung 110 auftaucht ist DNC deaktiviert.
Unter der Schnittstellenkonfiguration (BA14?) kann DNC on oder off gewählt werden.

Tschau,
Burkhardt.
TOP    
Beitrag 19.07.2007, 07:48 Uhr
dennis_stabila
dennis_stabila
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2007
Beiträge: 4

Hallo,

so ich hab jetzt leider eine ganze weile garnicht mehr rein geschaut, ob ich ne antwort bekommen habe. Hatte es ganz vergessen. Aber bedanke mich erst mal dafür!
So ich hab eben mal nachgeschaut und gesehn das wir bei unserer Contur 3 Steuerung einen Softwarestand von 3.06 und bei der Dialog 4 einen Stand von 3.07
Das war dann mal zur ersten Antwort.
Zur zweiten... auch erst mal danke dafür...
Das hat funtioniert.
Jetzt eine bzw zwei weitere fragen. Ich hatte mal bei Deckel angerufen und die meinten um mit diesem DNC arbeiten zu können würde ich neue Platinen in der Steuerung benötigen. Ist das mit dem Softwarestand immer noch nötig?
Die zweite, wenn ich jetzt die vorraussetzungen hätte wie würde das dann funtionieren?
Also ich hab ein Programm mit dem ich die Datei rüber schicke, die Steuerung auf BA 15 glaub DNC und dann? muss ich nichts mehr mache? geht das dann alles von alleine oder gibts da dann noch was zu beachten?

Ich danke mal wieder im vorraus

Gruß Dennis
TOP    
Beitrag 25.07.2007, 21:08 Uhr
ks-maschinenservice
ks-maschinenserv...
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2005
Beiträge: 188

hallo denis,

du mußt jeweils bei den steuerungen die platinen NPP55 und NPP54 kontrollieren es müssen jeweils ein A dabei stehen dann sind alle voraussetzungen für DNC gegeben. edann benötigst du noch eine spezielle sw für dein pc, den das über dnc zu ladende programm muß in viele kleine programme zerlegt werden.

wenn du nähere info brauchst ruf mich einfach an oder mail mir.

gruß Karsten daumup.gif


--------------------
Man kann mich erreichen unter Tel. +49 700 44 48 44 48
TOP    
Beitrag 27.07.2007, 09:03 Uhr
dennis_stabila
dennis_stabila
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2007
Beiträge: 4

QUOTE (ks-maschinenservice @ , 25.07.07 - 21:08 Uhr)
du mußt jeweils bei den steuerungen die platinen NPP55 und NPP54 kontrollieren es müssen jeweils ein A dabei stehen dann sind alle voraussetzungen für DNC gegeben.

Hallo mal wieder,

ich danke dir Karsten.
Hab gestern nachmittag dann mal in den Schaltschränken nachgeschaut und dabei festgestellt das wir von den genannten Karten garkeine haben. In beiden Maschinen sind wie soll ich es Nennen... 90er Karten drin. Also eine Bezeichnung und dann die Zahl 90.
D.h. Bei der Dialog 4 Steuerung habe ich 1x NPP90 [COLOR=red] Karten drin und bei der Contur 3 Steuerung habe ich 1x NPP91 [COLOR=red] Karte drin.
Was heißt das jetzt für mich? Is das ein neueres Modell oder ein älteres? Kann man mit den Karten was anfangen?

Gruß Dennis
TOP    
Beitrag 27.07.2007, 15:04 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo,

deine Steuerung sitzt auch nicht im Schaltschrank drin,
sondern im Bedienpult einfach mal den großen Alu Deckel abnehmen (zentrale Schraube oben und zwei hinten unten lösen).

Dann guckst mal auf der NEP 52 ob du unten rechts und oben Links ein IC hast das noch mal auf ner kleinen Platine sitz und mit Vorwiderständen angeschlossen ist. Und dann noch auf NPP 55 ein Quarz mit 20 MHz drauf ist.
Die A Kennzeichnung wurde nicht immer angebracht.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 03.09.2007, 14:00 Uhr
dennis_stabila
dennis_stabila
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2007
Beiträge: 4

Hallo,

so bin jetzt endlich mal dazu gekommen mir die zwei Steuerungen anzuschaun. Also die Contur3 hat diese Platinen nicht, aber die Dialog 4 schon. D.h. ich hab eine Maschine die DNC fähig ist.
(Falls ich was falsche schreibe bitte Korrigieren)
Bei der Dialog 4 Maschine, wie muss ich denn da jetzt vorgehn um die Funktion zu nutzen? Ich weiß das ich die eine Einstellung (BA15-> DNC) auf on sein muss.

Danke

Gruß Dennis
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: