586.535 aktive Mitglieder*
3.259 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Crash beim Werkzeugwechsel

Beitrag 13.10.2004, 13:43 Uhr
BomBomMike
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 212

Hallo

Wir hatten letzte Woche auf unsere Kekeisen VFB3000 einen Crash beim Werkzeugwechsel und zwar lief das folgendermaßen ab:
Normalerweise fährt die Maschine zuerst in Z auf 560, dann Y700 anschließend auf X50. Das ist die obere WZW Position. Dann fährt die Maschine auf Z430 und der Greifarm fährt aus seinem Gehäuse und greift das Werkzeug. Normalerweise wir jetzt die WZ Spannung geöffnet und die Maschine fährt wieder auf Z560 und der Greifer dreht sich um 180 Grad und positioniert das neue Werkzeug, anschließen fährt die Maschine wieder auf Z430 und spannt das WZ.

Video Werkzeugwechsel

In diesem Fall fuhr die Maschine aber nicht nach oben auf Z560 sonder in Richtung Z0 und drückte den Greifer nach unten. Das Werkzeug in der Spindel war unser M&H Messtaster, der meldete durch die Erschütterung "Taststift ausgelenkt" und die Maschine schaltete sich ab. Sonst kam keine Fehlermeldung.

Der Monteur und die Serviceleute bei Kekeisen können sich den Fehler nicht erklären.

Meine Frage nun, hat jemand schon ähnlicher Erfahrungen gemacht oder kann sich den Fehler erklären?

Gruß, Mike
TOP    
Beitrag 13.10.2004, 13:56 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Es hilft dir zwar nicht weiter, aber sowas passiert halt mal, und je moderner die Steuerung umso eher kann sowas passieren. Interessant wär noch welche Steuerung dafür verantwortlich ist.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 14.10.2004, 03:27 Uhr
BomBomMike
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 212

Stimmt das wichtigste hab ich vergessen. Steuerung ist eine Heidenhain TNC426.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, das man jetzt nicht weis ob der Fehler einmalig war oder ob er jederzeit durch ein fehlerhaftes Bauteil/Software wieder passieren kann.

Gruß, Mike
TOP    
Beitrag 14.10.2004, 06:31 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Wenn die Elektronik zu spinnen scheint, ist es die billigste und einfachste Fehlersuche, wenn man zuerst nachschaut, ob die Lüfter noch alle frei sind. da sammelt sich oft Schmutz an und die Elektronik wird zu heiß. Wahrscheinlich liegt das problem woanders, aber das würde ich auf jeden Fall mal prüfen.

Gruß

Joel
TOP    
Beitrag 15.10.2004, 03:40 Uhr
BomBomMike
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 212

Lüfter hab ich am und im Schaltschrank keine. Nur eine Klimanlage, die ist auf 30 Grad eingestellt und zeigt keine Fehler. Im Schrank ist die Temperatur der Passivkühler auch normal.

Ich glaub ich leg den Fehler mal unter der Rubrik "Höhere Gewalt" ab.

Gruß, Mike
TOP    
Beitrag 15.10.2004, 06:20 Uhr
JBobis
JBobis
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.09.2004
Beiträge: 208

Hallo BBM,

meiner Meinung nach ist der Fehler im PLC-programm. Die Anfahrt zur Werkzeugwechselposition ist durch Maschinenachsen angefahren. Das macht eindeutig ein PLC-Program. Die Position kann auch in MP-Perametern eingetragen. Hat jemand vorher PLC oder MP-Parametern geändert? Das doch müssen die Techniker ablesen wow.gif . Dauert der Fehler immer? 2. Sache ist, wie der Wkzgwechsel arbeitet mit einem Messtaster. Haben Sie manchmal vorher den Messtaster aus Magazin verwechselt? Das ist ach wichtig.

mfg Bob


--------------------
Práce není penis, postojí i dva dny!
Die Arbeit ist kein P...., sie kann auch 2 Tage stehen.
TOP    
Beitrag 15.10.2004, 17:50 Uhr
BomBomMike
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 212

Hallo Bobis

Also das WZW Programm ist fur uns anwender gesperrt, da kommt nur der Monteur ran. In den Maschinenparameter wurde nichts geändert, weil die einzigen Personen die das Passwort wissen unsere Maschinenreperaturleute sind und ich.

Nachem wir einen neuen Greigerarm sowie einen neuen Greifer sowie einige Kleinteile ausgewechselt haben lief die Maschine wieder einwandfrei. Die Wechselposition mußte nur leicht (ca. 2mm) über die MP Parameter korregiert werden.

Die Frage mit dem Messtaster verstehe ich nicht ganz. Der wird wie ein normales Werkzeug über den Wechsler eingewechselt. Es ist ein m&h inprozess Taster mit Infrarotschnittstelle. Der hat durch die Erschütterung beim Crash ausgelöst und die Achsen stillgelegt.

Der Fehler trat plötzlich auf. Mein Kollege der die Schicht gearbeitet hat, hat ja schon ca 3 Stunden gearbeitet bis der Crash passierte.

Gruß, Mike
TOP    
Beitrag 19.10.2004, 10:26 Uhr
Misanthrop66
Misanthrop66
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2004
Beiträge: 39

Hallo
Über den Crash würde ich nicht weiter nachdenken wir hatten schon Werkzeugwechsel mit laufender Spindel (15000) Umdrehungen.
Teile ohne Radiuskorrektur gefahren mit vollgas ins Futter usw.
das alles ohne Fehler das heißt das Teil vorher und das nachher waren gut, und es hat niemand was an der Maschine gemacht. Also nicht wundern und voll vertrauen weitermachen biggrin.gif
TOP    
Beitrag 29.04.2005, 01:00 Uhr
Catisaydin
Catisaydin
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2007
Beiträge: 32

Ganz klar Z-Achs Modul,war bei unserer 63 V TNC 426 auch.
Da machte sich die Z-Achse selbständig ( Schwerkraft).
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: