586.971 aktive Mitglieder*
3.011 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CTX 500-Serie 2, Ölnebelabsaugung

Beitrag 16.03.2005, 12:43 Uhr
servo
servo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.02.2005
Beiträge: 33

Hallo

Wir haben Probleme mit unserer Tebaron Ölnebelabsaugungsanlage:

Sie zieht den Ölnebel eifach nicht schnell genug ab ,was ich denke ist das die Anlage für diese Maschienengröße eifach zu klein ist.

Jetzt haben wier bei uns gerade die Überlegung eine neue High-Performance Anlage zu Kaufen.

Also wolle ich euch Fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit anderen
Fabrikaten gemacht hatt und ob ihr Tips habt was mas man für eine Anlage den Installieren sollte (z.b. Elektrostatischer oder Mechanischer Filtertyp)

Danke für eure Anstrengungen

gruß
Matthias
TOP    
Beitrag 16.03.2005, 18:40 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo servo

Das Du deinen Ölnebel nicht aus der Maschine bringst liegt sehr wahrscheinlich schon an der Leistung(max. Volumen?), muss aber nicht. Hast du die Anlagen mal gereinigt und mal überprüft ob noch alles i.O ist?
Wäre schön wenn Du uns sagen könntest was für einen Typ von Tebaron Du hast?
Wir kennen das Problem auch das die Ölnebelabsaugungen zu wenig Leistung haben, vor allem bei starken Schrupparbeiten im Aluminium weil wir das so ne Mischung zwischen HPC und HSC fahren. wink.gif
Wir selber haben den Hersteller ELBARON.

Mfg.


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 17.03.2005, 08:03 Uhr
servo
servo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.02.2005
Beiträge: 33

Hallo schabi

Die Filteranlage ist das (Mod.Teb/AH1) mit Baujahr 18/03
Ich Glaube sie hatt eine Absaugleistung von 1000m³/h
und hatt in der Maschine eine Alustrickvorfilter und in der Absaugungsanlage selbst 3 Vorfilter und am Ende der Filterkette einen Papierschwebstofffilter.

Aber wie du schon Gesagt hast tritt das Problem vermehrt bei Sehr Starker Zerspanung auf. Unser KSS ist von Gastrol und heist RAL-100 (könnte vieleicht auch sein das das KSS-Öl die Filter zu sehr beansprucht ??) und ist mit ca. 6-10 % im Wasser Gemischt.

Ich hoffe das Hilft dir weiter.

Gruß
Matthias
TOP    
Beitrag 18.03.2005, 20:44 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hi

Also der Typ AH1 ist ja ein Mechanischer Luftfilter und ist eigentlich nicht so Störungsanfälliger wie die Elektrostatischen, so hab ich es zumindest erlebt. Habt Ihr die Ölnebelabsaugungen mit der Maschine gekauft oder erst nachträglich? Haben auch CTX 400 und 600 der Serie 1 und 2, jedoch haben nicht alle die gleichen Ölnebelabsaugungen. coangry.gif
KSS von Castrol haben wir auch auf einer CTX 400 (welch Zufall :doch: ) jedoch nicht den RAL ? 100. Aber ich denke das ist nicht so Ausschlag gebend, weil wir auch noch Strub auf den anderen Maschinen haben. (gleiche Ölnebel Entwicklung)

mfg schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 18.03.2005, 22:47 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Sartorius hat zur Zeit ZYklonfilter im Angebot. Die Dinger kommen völlig ohne Filtermatten aus und können sich dadurch auch nicht zusetzen. Das ganze funktioniert so wie diese Staubsauger oder auch die Wasserabscheidepatronen für Pressluft.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: