586.363 aktive Mitglieder*
3.382 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Cutex 160 mit Stangelader, Probleme beim Stangenwechsel

Beitrag 01.09.2013, 10:55 Uhr
JoergKalz
JoergKalz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2013
Beiträge: 6

Hallo,

ich bin hier neu.

Ich bin 48 und habe ein kleines Unternehmen zu Einzelteilfertigung. Wir machen auch einige Serienteile, aber nicht sehr oft.

Wir haben seit 3 Jahren eine Hwacheon Cutex 160 mit Stangelader. Mit einer Siemenssteuerung 810 D und Shop Turn

Jetzt machen wir zur Zeit kleine Bolzen aus Aluminium (2000 Stück) und dabei ist mir aufgefallen, das die Maschine nach dem Stangewechsel zu früh wegfährt.

Das bedeutet:

Wenn eine Stange in der Bearbeitung ist, schiebt der Stangelader an den Anschlag, Schiebt nach vorne, Verweilzeit, Futter schließt, Verweilzeit, dann fährt der Kopf weg und der Stangelader zurück.
Alles ist OK.

Nach dem Stangewechsel ist aber keine Verweilzeit nach dem Futter schließen vorhanden, sondern der Kopf und der Stangelader fahren sofort weg.

Daher passiert es, das das Werkstück ein bißchen weiter vorgeschoben ist als gewünscht. 0,5 bis 5 mm, also auch nicht immer gleich.

Weiß jemand wo ich diesen Parameter einstellen kann?? Beziehungsweise das Problem beseitigen kann??

Daher habe ich dann versucht im Programm beim Stangelader einen Abspanzyklus anzubinden, der eigentlich nur für den Stangewechsel gelten sollte, der wird aber nach jedem Teil durchgeführt und nicht nur beim Stangenwechsel, so wie es das steht. Beim Stangelader ist angegeben, Abspannen nach Stangewechsel = Ja

Vieleicht hat hier ja jemand auch noch eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte.

Danke im vorraus

Gruß Jörg
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: