586.500 aktive Mitglieder*
1.567 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Darstellung von Werkzeugwegen, Werkzeugweg bei Konturausgabe

Beitrag 17.10.2002, 09:31 Uhr
TCAT
TCAT
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2002
Beiträge: 63

Hallo GOELAN User,

ich habe mal eine Frage zur Darstellung von einfachen Konturbearbeitungen.
Generell gibt es ja zwei Methoden eine Kontur als NC-Programm auszugeben:

1. Als XY-Koordinaten wird der Werkzeugmittelpunkt ausgegeben und die Bahn wird bei Verschleiß ggf. korregiert.

2. Als XY-Koordinaten wird die Teilekontur ausgegeben und die Bahn wird um den Radius plus eventuellem Verschleiß korregiert (so würde man auch direkt an der Steuerung programmieren)

Bei meiner Frage geht es um die zweite Variante und dabei speziell um die Darstellung des Werkzeugweges.

Mir sind zwei Varianten bekannt:

1. Als Werkzeugweg wird die Mittelpunktsbahn des Werkzeuges dargestellt. Damit kann ich ohne Simulation erkennen, auf welcher Seite (entsprechend der Angegebenen Korrektur) sich das Werkzeug befindet.

2. Der Werkzeugweg ist deckungsgleich mit der zu fertigenden Kontur, es wird das dargestellt was als später auch im Programm als XY-Koordinaten ausgegeben wird.

Fragen: Welche der beiten Möglichkeiten wird bei GOELAN verwendet?
            Gibt es einen "Schalter" um die Art der Darstellung zu wechseln?

Danke,
Gruß Olli
TOP    
Beitrag 25.10.2002, 15:52 Uhr
joachima
joachima
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2002
Beiträge: 6

Hallo Olli,

Ween du in deinen Zyklus gehst, unter Strategie, gibt es ein Feld das Konturart heisst. Wenn du da einbischen Herumspielst, wirdst du sehen, dass sich die Linien  auf deinem Arbeitsplatz ändern.
Ich maine das das die Lösung auf dein Problem ist. Wenn du Kontur auswählst, läuft auch die Linie auf der Kontur lang. Wählst du Links, ist die Linie links von der Kontur.

Benachichte mich wenn es nicht klappt.

Ciao Antonio.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: