585.759 aktive Mitglieder*
3.910 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Datenkabel für eine Contour 2

Beitrag 19.04.2016, 08:31 Uhr
doc_delphi
doc_delphi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2016
Beiträge: 56

Hallo zusammen,

ich bin erst ganz kurz in den Kreis der CNC Maschinen aufgestiegen; ich habe eine FP4MA mit einer Contour 2 gekauft, die Maschine läuft inzwischen soweit einwandfrei.

Nun würde ich gerne die Daten auf einem alten Laptop (Win ME, 9 Pin serieller Port) speichern und/oder bearbeiten.

Ich habe bisher ein 9 poliges serielles Kabel erstanden sowie einen Anlötstecker mit Gehäuse auf den 25 Pin an der Steuerung.
Die Software DMG NC Transfer würde auf dem Laptop laufen.

Ich habe zwar inzwischen einige Beiträge bezüglich der Steckerbelegung gelesen, da aber fast alle für andere Contour oder Dialog Steuerungen waren, bin mir aber echt unsicher, ob das bei der Contour2 auch stimmt.

Zudem weiß ich nicht, ob die Software dafür auch funktioniert. Auch da wäre ein kurzer Tip super.

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Alex
TOP    
Beitrag 19.04.2016, 17:29 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Seriell ist Seriell !
Ob 9 oder 25 polig ist "Wurst"
Anhand der Steckerausführung ( man möge mir verzeihen das ich die Ansteckdinger verallgemeinert Stecker bezeichne ) ob männlich oder weiblich, entscheidet sich, ob es sich um ein "Datenkabel" , oder ein "NULL- Modemkabel" handelt. Danach richtet sich die Pin- Belegung wink.gif

Siehe WIKIPEDIA.

MFG

Andy


QUOTE (doc_delphi @ 19.04.2016, 09:31 Uhr) *
Hallo zusammen,

ich bin erst ganz kurz in den Kreis der CNC Maschinen aufgestiegen; ich habe eine FP4MA mit einer Contour 2 gekauft, die Maschine läuft inzwischen soweit einwandfrei.

Nun würde ich gerne die Daten auf einem alten Laptop (Win ME, 9 Pin serieller Port) speichern und/oder bearbeiten.

Ich habe bisher ein 9 poliges serielles Kabel erstanden sowie einen Anlötstecker mit Gehäuse auf den 25 Pin an der Steuerung.
Die Software DMG NC Transfer würde auf dem Laptop laufen.

Ich habe zwar inzwischen einige Beiträge bezüglich der Steckerbelegung gelesen, da aber fast alle für andere Contour oder Dialog Steuerungen waren, bin mir aber echt unsicher, ob das bei der Contour2 auch stimmt.

Zudem weiß ich nicht, ob die Software dafür auch funktioniert. Auch da wäre ein kurzer Tip super.

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Alex


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 19.04.2016, 19:23 Uhr
doc_delphi
doc_delphi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2016
Beiträge: 56

Hallo Andy,

danke für die schnelle Antwort.

Also reicht quasi ein "normales" serielles bzw. Nullmodem - Kabel mit einmal 25 pol Buchse und 9 pol Stecker, nichts besonderes oder "Deckel-eigenes" zu beachten.

Dann ist es ja alles leichter wie befürchtet.

Vielen Dank!
TOP    
Beitrag 20.04.2016, 07:40 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 609

Hallo Alex,

hast du eine Dialog 3 - Steuerung, oder eine Dialog 4? Diese Steuerungen haben einen 25 poligen DSub-Anschluss.
Die Dialog 1 und 2 nur einen Klinkenstecker.

Bei der Dialog 1,2 oder 3 kann die Schnittstelle auch auf 20mA eingestellt sein.
Wo bist du denn "zu Hause"?

Gruß, Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 20.04.2016, 15:17 Uhr
doc_delphi
doc_delphi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2016
Beiträge: 56

Hallo Andreas,

ich bin aus Puchheim, Ecke München.

Ich hab keine Dialog sondern eine Contour 2, die 25-Pin-D-Sub Buchse ist unten dran.

Ich war mir eben nicht sicher ob es ein reines serielles Kabel von 25 (in meinem Fall) auf 9 Pins ist oder ob man löten muss, weil die Deckelaner einen anderen Weg mit eigenen Kabeln gegangen sind.

Viele Grüße,
Alex
TOP    
Beitrag 20.04.2016, 16:02 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
Wenn du dir nicht sicher bist, lass es auf einen Versuch ankommen. Besorgte dir die Stecker oder Buchsen die du brauchst und löte einfach ein Nullmodem oder Serielles.

Passieren kann nichts ... Maximal es funktioniert nicht ;)

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 20.04.2016, 17:28 Uhr
doc_delphi
doc_delphi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2016
Beiträge: 56

.....ich werde es demnächst ausprobieren, hab die Teile heute bestellt.
Ein passendes serielles Kabel gab es bereits fertig.
Ich probier es aus, dann melde ich mich sofort - hoffentlich mit guten Nachrichten smile.gif

Danke und einen schönen Abend !
TOP    
Beitrag 20.04.2016, 17:33 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Und wenn nicht tut umlöten auf die andere Version... wink.gif
Einfach von der 9 er Belgung ausgehend auf die 25 er umsetzen. Alle Daten findest du bei WIKI wink.gif

Nix Geheimnis...

Wichtig ist nur, dass beide Geräte die wirklich vollkommen selbe Einstellung haben

MFG
Andy


QUOTE (doc_delphi @ 20.04.2016, 18:28 Uhr) *
.....ich werde es demnächst ausprobieren, hab die Teile heute bestellt.
Ein passendes serielles Kabel gab es bereits fertig.
Ich probier es aus, dann melde ich mich sofort - hoffentlich mit guten Nachrichten smile.gif

Danke und einen schönen Abend !


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 08.06.2016, 07:40 Uhr
doc_delphi
doc_delphi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2016
Beiträge: 56

Hallo zusammen,

nach einigen weiteren "Problemchen" hab ich das mit dem Datentransfer angehen können, funktioniert auch alles wunderbar.
Zwar brauche ich das DMG Programm zum ´runterladen der Programme und ein anderes zum ´raufladen, weil irgendwie das nicht so läuft, aber das soll mich nicht weiter stören.
Wichtig waren allerdings die Einstellungen, sonst kam nur Kauderwelsch smile.gif

Vielen Dank nochmal an alle !
TOP    
Beitrag 09.06.2016, 08:27 Uhr
sam_is_alive
sam_is_alive
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2016
Beiträge: 1

QUOTE (doc_delphi @ 08.06.2016, 06:40 Uhr) *
Hallo zusammen,

nach einigen weiteren "Problemchen" hab ich das mit dem Datentransfer angehen können, funktioniert auch alles wunderbar.
Zwar brauche ich das DMG Programm zum ´runterladen der Programme und ein anderes zum ´raufladen, weil irgendwie das nicht so läuft, aber das soll mich nicht weiter stören.
Wichtig waren allerdings die Einstellungen, sonst kam nur Kauderwelsch smile.gif

Vielen Dank nochmal an alle !


Hallo Alle,

ich möchte kurz mein Anliegen an euch tragen: Ich bin mit sämtlichen Konstruktionsaufgaben in unserem Unternehmen betraut. Seit knapp nem Monat haben wir einen Zerspaner eingestellt, welcher an einer Deckel FP4MA tätig ist. Bis vor kurzen standen bei uns ausschließlich konventionelle Maschinen, im Zuge dessen ist das Know-How spärlich und während meiner Ausbildung als techn.Zeichner vor 15 Jahren wurde G-Code Programmierung bestenfalls in den Grundzügen angekratzt, geht also bitte von einem Fachtrottel bei mir aus. wacko.gif
Unser neu angestellter Mitarbeiter hat gegenüber unserem Chef naturgemäß einen anderen Stand als ich, deswegen versuche ich Ihm zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten den Einstieg etwas zu Erleichtern.

Um den Schulterschluss zum Thema zu bringen: Wir wollen für unsere Standardteile die Programme vom Rechner/Laptop auf die NC laden (welche, so schlau bin ich mittlerweile, genau 1 Speicherplatz hat).

Ich falle mal mit der Tür ins Haus: Was brauche ich, wo bekomme ich es her und was muss ich wo, wie voreinstellen? coangry.gif

Unter dem Bedienfeld ist ne 25-Pol Schnittstelle. Soweit ich mich eingelesen habe brauchen wir ein Kabel von 9pol auf 25pol.
Muss da was umgelötet werden? Adapter? Gibt´s da irgendwo n fertiges Kabel (wenn ja, wo)?
Was benötige ich an Programmen, muss unser Mitarbeiter bei der Programmierung Stolpersteine beachten?

Viele Fragen, und dann noch von jemandem, dem man alles erklären muss als wäre er ein Kleinkind sorry.gif ...Ich weiß was ich euch abverlange.
Trotzdem bin ich für jede Info dankbar!

Es grüßt, Thomas

Edit: Und wenn es sowiet möglich Freeware ist wäre meine Argumentationsgrundlage gegenüber meinem Cheffe sicher nicht nachteilig beeinflusst. thumbs-up.gif

Der Beitrag wurde von sam_is_alive bearbeitet: 09.06.2016, 08:30 Uhr
TOP    
Beitrag 09.06.2016, 11:14 Uhr
doc_delphi
doc_delphi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2016
Beiträge: 56

Hallo Thomas,

was ich bisher dank Hilfe hier in Forum verwende und was auch funktioniert:

1) Serielles Kabel (seriell ist wichtig, KEIN Druckerkabel aus versehen) von 9 auf 25 pol, gibt´s fertig zu kaufen (siehe oben, danke nochmal für die Tipps)
2) (Alten) PC oder Laptop mit einer seriellen Schnittstelle dran und einem DOS basierten Betriebssystem, also alles VOR XP (3.11, 95, 98, 98SE, ME usw.)
3) Programme: es gibt das Deckel-Programm hier im Forum als Download, ich verwende zusätzlich Tera Term Pro, das hatte ich noch.

Dann je nach Steuerung (hab eine Contour 2) bei 14 oder 15 Programme zum PC bzw vom PC überspielen.
Dabei muss beides die gleichen Einstellungen haben, in der Anleitung steht das Überspielen genauer.
Bei mir geht es nur sauber, wenn ich bei Stopbits 2 eingebe....warum auch immer.

Hoffe das hilft.

Viele Grüße, der Alex
Achja, das Kabel sollte nicht länger als 9m sein glaube ich.

Du kannst Programme damit auch am PC bearbeiten, ich glaub man muss dann nur die letzten vier Zeichen auf 0000 setzen.
TOP    
Beitrag 27.06.2016, 15:22 Uhr
doc_delphi
doc_delphi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2016
Beiträge: 56

Noch eine - evtl. wichtige - Bemerkung am Schluss !

Ich habe keine Ahnung wieso, aber ich kann Daten vom PC auf die Steuerung nur mit 2400er Baudrate schicken.
Bei 4800 kriege ich die "lustigsten" Fehler.
Andersrum, also von der Steuerung zum PC, geht´s problemlos mit 4800.

Dazu eben der Fakt, daß das DMG Programm nur speichern kann, nicht zurück transferieren.
Das TeraTerm kann beides, dafür aber nicht wirklich gut speichern.

Keine Ahnung wieso, aber vielleicht hilfts einem (P.S. stand 2 h vor der Kiste bis das funktionierte)
TOP    
Beitrag 27.06.2016, 15:31 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Versuch mal das Programm EdytorNC .. Tante Google hilft beim Suchen wink.gif

Damit kann man sowohl senden / empfangen / speichern wie auch editieren.

Was dieser merkwürdigen Umstand verursacht, ist wohl schwer zu erraten wink.gif

Aber wenn es Funktioniert und das sicher, dann finde dich einfach mal damit an wink.gif

MFG

Andy

QUOTE (doc_delphi @ 27.06.2016, 15:22 Uhr) *
Noch eine - evtl. wichtige - Bemerkung am Schluss !

Ich habe keine Ahnung wieso, aber ich kann Daten vom PC auf die Steuerung nur mit 2400er Baudrate schicken.
Bei 4800 kriege ich die "lustigsten" Fehler.
Andersrum, also von der Steuerung zum PC, geht´s problemlos mit 4800.

Dazu eben der Fakt, daß das DMG Programm nur speichern kann, nicht zurück transferieren.
Das TeraTerm kann beides, dafür aber nicht wirklich gut speichern.

Keine Ahnung wieso, aber vielleicht hilfts einem (P.S. stand 2 h vor der Kiste bis das funktionierte)


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 27.06.2016, 18:07 Uhr
gerida
gerida
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2004
Beiträge: 64

QUOTE (Andy742000 @ 27.06.2016, 16:31 Uhr) *
Versuch mal das Programm EdytorNC .. Tante Google hilft beim Suchen wink.gif

Damit kann man sowohl senden / empfangen / speichern wie auch editieren.

Was dieser merkwürdigen Umstand verursacht, ist wohl schwer zu erraten wink.gif

Aber wenn es Funktioniert und das sicher, dann finde dich einfach mal damit an wink.gif

MFG

Andy

Hallo,vor einigen Jahren war ich an der Contour 2 tätig,die wurde bei FPS gekauft,und dabei war auch V24(übertragungs Progr.)Kabel war auch dabei und das alles hat funktioniert mit Wndows XP,und keine Probleme.
TOP    
Beitrag 28.06.2016, 08:37 Uhr
doc_delphi
doc_delphi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2016
Beiträge: 56

@ Andy: Vielen Dank für den Tip, das Programm probier ich gleich aus, sieht schon wesentlich besser aus als das was ich bisher benutze. smile.gif
Hab zwar mal nach derartigen Programmen gesucht, aber hab das nie vorher gesehen smile.gif

@ gerida: Danke für Deinen Beitrag; leider weiß ich aber nicht genau, was Du mir damit sagen wolltest.
TOP    
Beitrag 28.06.2016, 08:44 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

@doc_delphi
Nutze das Programm schon seit Jahren, und man sieht sogar Übertragungsfehler Optisch, besonders wenn Klammern oä fehlen.
Ich finde es einfach nur bequem wink.gif

@gerida

Niemals von dir auf andere Schliessen, was Dir beigegeben wurde, muss nicht dem Lieferumfangs eines Kollegen entsprechen ...


MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 28.06.2016, 09:30 Uhr
gerida
gerida
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2004
Beiträge: 64

Hallo,falls ich auf falscher Stelle geantwortet habe,entschuldigung war keine Absicht.
Was ich mit den beitrag sagen wollte,es ist nicht zwingend ein Dossystem zuhaben,es hat auch mit XP gelaufen.
TOP    
Beitrag 28.06.2016, 09:44 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hi

eine Serielle Datenübertragung ist nicht an ein Betriebssystem gekoppelt / gebunden ..

Hier reichen einfache Terminal Programme, und selbst mit einem C64 wäre noch eine Übertragung bis 2400 Baud möglich !

Der Hauptfehler an aktuellen Rechner oder PC Lösungen ist, dass echte Schnittstellen eher selten sind und viele Lösungen über den Umweg USB nicht immer den gewünschten Erfolg bringen. Zudem bringen aktuelle Betriebssystemstrukturen immer wieder neue Probleme, hier sei der Aufbau und die Struktur des Betriebssystem Kernels genannt. ( Für alle Windows Jünger auch in Windows gibt es einen Kernel )

Da die Serielle Datenübertragung trotz ihrer doch relativ geringen erreichbaren Geschwindigkeit immer noch als Zeitkritisch zu betrachten ist, bringen solche Zwischenlösungen wie über USB immer wieder Fehler. Innerhalb des USB Bus Protokolls ist eine Datenstromunterbrechung vorgesehen und notwendig, wenn mehrere USB Geräte über einen USB Host betrieben werden. Aber innerhalb des Seriellen Datenprotokolls sind solche Unterbrechungen nicht vorgesehen und damit unerwünscht.

Ob DOS , Windows, MacOS, oder Linux , mit der richtigen Hardware ist jedoch unabhängig der Nutzung einer GUI eine solche Serielle Datenübertragung machbar !


MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 28.06.2016, 10:01 Uhr
doc_delphi
doc_delphi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2016
Beiträge: 56

.....war nicht mal das mit dem DOS basierten Betriebssystem deswegen, weil ein altes Programm drauf nicht lief.
Dachte das alte Deckel Programm mochte das nicht oder sowas (Dosbox mal ausgenommen)

Hardwareseitig müßte es egal sein. Müßte theoretisch mit Unix / Linux auch gehen.
Leider haben die neuen Rechner keine serielle Schnittstelle mehr verbaut.

Mal bißchen off-topic: Die könnte man doch noch nachträglich in einen modernen PC einbauen, oder ?? Gut, beim Laptop schwierig. (Oder wie früher: Seriell über die PCMCIA Steckkarte smile.gif )
TOP    
Beitrag 28.06.2016, 10:15 Uhr
D.B.
D.B.
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2004
Beiträge: 49

Ich hab´ hier ein Netbook mit Win7 und mach Datenübertragungen selbst zu einer Deckel Dialog 1 mit 4800 Baud über USB.
Gehen geht das also auch!


Dirk
TOP    
Beitrag 28.06.2016, 10:25 Uhr
doc_delphi
doc_delphi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2016
Beiträge: 56

@ Dirk: Welchen USB Dingens verwendest du ? Und welches Programm nimmst du her ?

Ich hatte halt den "Vorteil" das der alte Laptop für die Halle einfach den seriellen Port dran hatte. Und Win Me (ja, das gabs wirklich smile.gif )

Mein Problem mit der Baud Rate verstehe ich nicht, macht aber auch nichts, die zwei Sekunden Zeit hab ich.
Liegt vielleicht einfach am Programm, den Tip von Andy konnte ich noch nicht probieren. Oder aber das gekaufte Kabel ist doch ein wenig instabil smile.gif
TOP    
Beitrag 28.06.2016, 10:26 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

QUOTE (doc_delphi @ 28.06.2016, 10:01 Uhr) *
.....war nicht mal das mit dem DOS basierten Betriebssystem deswegen, weil ein altes Programm drauf nicht lief.
Dachte das alte Deckel Programm mochte das nicht oder sowas (Dosbox mal ausgenommen)

Alte DOS Software wird auf Grund der Tatsache, dass MS DOS oder auch andere Varianten nur als 16 Bit Version vorlag, innerhalb aktueller Betriebssysteme nur Emuliert oder Virtuallisiert wird. Damit fehlt die echte Hardwarebindung zur den Hardwarekomponenten. Viele DOS Programme sind noch z.t. für Zeitkritische Operationen in Assembler geschrieben, und nutzen z.T. BIOS- oder Hardwareinterrupte um Hardwarekomponenten direkt anzuspechen. Welches aber dank des Aufbaus und der Treiberebene oberhalb des BS Kernels nicht uneingeschränkt möglich ist, bzw durch das BS / den Kernel selber verhindert wird.

Aber Terminal Software für eine Serielle Datenübertragung gibt es ja nun für jedes BS und jede GUI, ob die Software schmückendes Beiwerk, oder andere nützliche Funktionen mitbringt, ist ja wohl dem Anwender überlassen, für welche Software er sich entscheidet wink.gif
QUOTE
Hardwareseitig müßte es egal sein. Müßte theoretisch mit Unix / Linux auch gehen.
Leider haben die neuen Rechner keine serielle Schnittstelle mehr verbaut.


genanntes Problem wink.gif Auch ein angetagter Amiga 500 oder ein C64 sind zu solchen Übertragungen in der Lage, wenn auch nicht in voller Geschwindigkeit, wie es mit PC's maximal möglich wäre.

QUOTE
Mal bißchen off-topic: Die könnte man doch noch nachträglich in einen modernen PC einbauen, oder ?? Gut, beim Laptop schwierig. (Oder wie früher: Seriell über die PCMCIA Steckkarte smile.gif )

Solange eine Verbindung über das interen Bus System ( ISA, PCI, PCIe, PCMCIA, CARDBUS) zur Verfügung steht, gibt es auch keine Probleme. Entsprechende Hardware ist ja immer noch erhältlich !

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 28.06.2016, 10:34 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Das kommt auf die Gegenstelle und deren Konfiguration innerhalb der Maschine an.
Sicherlich gibt es Maschinen oder Übertragungspartner die nicht alle dem Seriellen Protokoll unterliegenden Funktionen und Parametierungen benutzen, und somit auch mit Adapterlösungen zur Funktion kommen.

Aber wenn du mal hier etwas intensiver im Forum zum Thema Datenübertragung gelesen hättest, würdest du feststellen, dass deine Konfiguration eher die "Ausnahme" ist. Ohne jetzt eine Steuerung als problematischer Hinstellen zu wollen, oder zu behaupten, dass einzelne Steuerungen eher unkritisch sind.

Alle eine Frage der Hardware und der Übertragungsparameter !


Schönen Tag

Andy

QUOTE (D.B. @ 28.06.2016, 10:15 Uhr) *
Ich hab´ hier ein Netbook mit Win7 und mach Datenübertragungen selbst zu einer Deckel Dialog 1 mit 4800 Baud über USB.
Gehen geht das also auch!


Dirk


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 28.06.2016, 11:11 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

@ DIRK

So kann man auch nichtssagend Thesen in den Raum werfen !
Unterschied Dialog 1 / Dialog 2 ist mir nicht bekannt, tut auch nichts zur Sache
NetBock ? Hersteller / Typ / Baujahr ?
WIN7 oh welche Version läuft bei dir ?
USB Adapter , Hersteller ?

Welche Übertragungssoftware nutzt du, welche Übertragungsparameter sind bei dir eingestellt ?

Sorry deine Aussage klingt nach Kindergarten " Ätsche Bätsche bei mir funktionierts, bei dir nicht! "

MFG

Andy


QUOTE (D.B. @ 28.06.2016, 10:15 Uhr) *
Ich hab´ hier ein Netbook mit Win7 und mach Datenübertragungen selbst zu einer Deckel Dialog 1 mit 4800 Baud über USB.
Gehen geht das also auch!


Dirk


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 28.06.2016, 12:02 Uhr
D.B.
D.B.
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2004
Beiträge: 49

Boa, Andy wie bist Du denn drauf?

Ich wollte doch nur gesagt haben das es trotz Win7 und USB auch klappt.

Aber zu Deinen Fragen:
der Unterschied zwischen Dialog 1 und Dialog 2 ist, meiner Meinung nach, marginal. ( allerdings Rundstecker zur Datenübertragung ).
Das Netbook ist von Packard Bell ( ZE6 ), bestimmt schon 4-5 Jährchen alt mit Win7 Starter.
USB auf RS232 Adapter? Keine Ahnung. Irgendein NoName Teil.

Und zur Datenübertragung unter Windows, zum editieren, speichern und verwalten nehmen wir CNC-Master. Kostet zwar, ich glaube um die 90,- Euro, sind wir aber mit zufrieden zumal wir die gleiche Oberfläche und Funktionen für alle Maschinen haben ( mit Siemens-Steuerungen von 810analog bis 840digital; Heidenhain; Fanuc; Deckel Dialog; .... )





Dirk
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: