586.121 aktive Mitglieder*
3.497 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Datenübertragung PC - EPL1

Beitrag 27.01.2012, 20:59 Uhr
1138mario
1138mario
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2012
Beiträge: 2

Hallo ..
Frage an die Fachleute :-)
Bin im Besitz einer Gildemeister CT40 mit EPL1 Steuerung.
Zur Programm - Verwaltung ist an der Maschine ein uralt PC mit einem Verwaltungsprogramm angeschlossen (Transfer Pilot Grundig).
Dieser gibt aber schon bald den Geist auf ....
Gern möchte ich am heimischen PC die Programme schreiben ( dort ist es leiser ).
Frage : gibt es ein günstiges Programmiersysthem ?? was benötige ich für die Datenübertragung ???

Vielen Dank für eventuelle Tips !!

Mario
TOP    
Beitrag 27.01.2012, 22:41 Uhr
drehteufel
drehteufel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2009
Beiträge: 39

ZITAT(1138mario @ 27.01.2012, 20:59 Uhr) [snapback]361580[/snapback]
Hallo ..
Frage an die Fachleute :-)
Bin im Besitz einer Gildemeister CT40 mit EPL1 Steuerung.
Zur Programm - Verwaltung ist an der Maschine ein uralt PC mit einem Verwaltungsprogramm angeschlossen (Transfer Pilot Grundig).
Dieser gibt aber schon bald den Geist auf ....
Gern möchte ich am heimischen PC die Programme schreiben ( dort ist es leiser ).
Frage : gibt es ein günstiges Programmiersysthem ?? was benötige ich für die Datenübertragung ???

Vielen Dank für eventuelle Tips !!

Mario



Hallo 1138mario,

die EPL1 Steuerung ist "uralt" und läuft auch nur auf "Uraltrechnern" sprich 8086 ev. noch 80386.
Ich habe noch ein altes Notebook rumliegen wo die Software, die habe ich auch, läuft.
Die Software ist DOS - basiert und muß noch per "Copy X: Y." aufgespielt werden.
Ev. muß die autoexec.bat und die config.sys geändert werden.
Funktionieren tut die Software allerdings, bei richtiger Installation die aber nicht ganz einfach ist, einwandfrei.

Zum Dateitransfer kannst Du eigentlich jede DNC Software nutzten da die Programme reine Textdateien sind und mit jedem Texteditor erstellt werden können.
Das wäre z. B. auch eine Möglichkeit Programme zu schreiben wenn Du die Steuerung und die Parameter zur Zyklenprogrammierung
z.B. Abspanzyklus gegen die Kontur (G83 ) kennst.
Zum Transfer mußt Du halt die Transferparameter ( Baudrate, Protokoll, Stopbits usw. ) einstellen.

Der Transfer funktioniert auch mit der EPL2 Software. Dazu brauchst Du auch keinen Dongel.

Beste Grüße
drehteufel

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, große Geschenke machen abhängig!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: