586.065 aktive Mitglieder*
4.327 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Datenübertragung Siemens 840D, Datenübertragung

Beitrag 18.01.2022, 19:06 Uhr
ducman72
ducman72
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2006
Beiträge: 116

Hallo,
habe heute versucht die vorhandenen Programme von unserer Chiron FZ 15 KS mit Siemens 840D Steuerung zu sichern und auf einen Laptop zu übertragen. Leider war dies nicht erfolgreich. Der Laptop hat leider keine Serielle Schnittstelle, ich habe es mit einem Adapter auf USB probiert. Dieser Adapter ist von einem Kollegen, der auch viele Datensicherungen an anderen Geräten macht und das funktioniert.
Ich habe an beiden Geräten die Daten alles gleich eingestellt, die Maschine fing an zu senden, aber am PC kam nichts an....
Gibt es da irgendwie eine Trick?
Netzwerkkarte in der Chiron geht leider nicht, wir haben diese Maschine gerade aus einem anderen Betrieb übernommen, hier sagte man uns dies sei kein Problem, aber jetzt nach diversen Telefonaten und E-mails mit Chiron sind die zu dem Ergebnis gekommen das es nicht geht.
Software für die Übertragung nutze ich NC Link.
Die funktioniert einwandfrei an unsere Deckel FP 4 A mit Dialog 11.
Ich hoffe, mir kann hier jemand ein Tipp geben.
Danke und Gruß
Ducman72
TOP    
Beitrag 18.01.2022, 21:10 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610

Hallo Ducman72,

normal sollte das mit einer 840D kein Problem sein wenn die Schnittstelle, das Kabel und die Einstellungen ok sind.
Bei NCLink kenne ich nicht die Funktionen die die Software bietet. Gut wäre ein Diagnosemodus in dem du siehst das Daten ankommen.
Ersteinmal stelle an beiden Seiten zum Test den Handshake aus, stelle NCLink auf Empfang und sende dann ein Programm aus der Maschine. In der gepeicherten Datei sollten dann Zeichen zu erkennen sein.
Wenn nicht, stimmt vermutlich das Kabel nicht oder es gibt ein Problem mit dem Treiberbaustein der Schnittstelle.

Falls du nicht weiter kommst, kann ich dir eine Software zum Test mit Diagnosemodus zur Verfügung stellen und mir die Sache per Teamviewer anschauen.

Gruß, Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 19.01.2022, 17:01 Uhr
ducman72
ducman72
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2006
Beiträge: 116

Hallo Andreas,
ich habe es heute noch einmal probiert, wieder erfolglos.
Danke für das Angebot mit dem Teamview, nur leider ist es ein Rechner der absolut nicht ins Firmennetzwerk darf, weil Win 7 und so... Ne, unsere IT ist dort sehr empfindlich, wir hatten kurz vor Weihnachten einen ganz fiesen Virus im Betrieb durch einen IT Mitarbeiter....
Ich bekomme morgen einen alten Rechner von meinem Chef, der hat eine Serielle Schnittstelle, und werde es damit versuchen.
Denn ich habe es heute auch mit einer anderen DNC Software probiert, die haben beide Fehlermeldung mit COM1 gemeldet, also wird es für mich dieser USB Adapter sein.
Wenn es nicht klappt, werde ich mich nochmal melden, und dann können wir ja sehen wie es weiter geht.
Danke für die Hilfe bis hier.
Gruß
Ducman72
TOP    
Beitrag 20.01.2022, 21:04 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

wir hatten das früher mit einem RS232/Ethernet adapter gelöst

Beispiel:
https://www.antratek.de/rs232-ethernet-converter?gclid=Cj0KCQiAraSPBhDuARIsAM3Js4os5ZEWUdtepJ0O2T-VtfJqUt8lEpVDsAjUMX3EQtftlLdMDJJtHioaAiDqEALw_wcB

Als Übertragungssoftware hatten wir DNC/MAX von Cimco.

Wichtig ist das die Übertragungsgeschwindigkeit an beiden Geräten gleich eingestellt ist
12500 senden und 12500 empfangen.
Dann ging das super!

Die Übertragung ist halt nicht gerade schnell Hauptsache das Programm kann gesendet und empfangen werden!

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 21.01.2022, 18:57 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610

[quote name='ducman72' date='19.01.2022, 19:01 Uhr' post='503877']
Hallo Andreas,
ich habe es heute noch einmal probiert, wieder erfolglos.
Danke für das Angebot mit dem Teamview, nur leider ist es ein Rechner der absolut nicht ins Firmennetzwerk darf, weil Win 7 und so... Ne, unsere IT ist dort sehr empfindlich, wir hatten kurz vor Weihnachten einen ganz fiesen Virus im Betrieb durch einen IT Mitarbeiter....
Ich bekomme morgen einen alten Rechner von meinem Chef, der hat eine Serielle Schnittstelle, und werde es damit versuchen.
Denn ich habe es heute auch mit einer anderen DNC Software probiert, die haben beide Fehlermeldung mit COM1 gemeldet, also wird es für mich dieser USB Adapter sein.
Wenn es nicht klappt, werde ich mich nochmal melden, und dann können wir ja sehen wie es weiter geht.
Danke für die Hilfe bis hier.
Gruß
Ducman72
[/quote]

Wir können es auch telefonisch versuchen wenn du möchtest.
Meld dich einfach (Email oder Telefon).
Gruß, Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 21.01.2022, 19:22 Uhr
ducman72
ducman72
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2006
Beiträge: 116

Hallo,
ich habe es heute hin bekommen, mit einem Rechner an dem ein Serial Port dran ist.
War wieder am verzweifeln, aber dann habe ich an der Fräse noch einmal einen Adapter von Serial auf Parallel probiert, und zack ging die Übertragung.
Danke für eure Hilfe.
Das nächste Problem kommt aber auch schon auf mich zu, der Desktop Rechner ist ein Win 7 Rechner mit 32 bit Version.
Unser ITler möchte den nicht ins Firmennetz rein bringen.
NC Link läuft leider bei win 10 64 bit nicht, habe es zuhause ausprobiert.
Also such ich Software am besten kostenlos/günstig zum Daten übertragen. Sollte nicht zu teuer sein, denn es wird in relativ naher Zukunft ein CAM System in der Firma eingeführt, und mit drei Anbietern habe ich jetzt schon gesprochen und alle drei haben eine PC Anbindung für beide Fräsmaschine mit drinnen. (Chiron FZ15KS mit Siemens 840D und Deckel FP4A mit Dialog11)
Wäre schön, wenn mir hier noch jemand Tipps geben kann.
Danke
Gruß
Ducman72
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: