586.058 aktive Mitglieder*
4.322 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Datenübertragung über Windows Netzwerk/Server, Datenübertragung an mehrere Maschinen vom Programmierbüro aus

Beitrag 06.11.2014, 15:12 Uhr
quereinsteiger
quereinsteiger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.06.2014
Beiträge: 3

Hallo zusammen,

Ganz kurz über mich, komme aus der Schweiz (Region Bodensee), bin im Bereich der IT (weniger Netzwertechnik) tätig und kenne mich leider nicht gross mit den diversen CNC Steuerungen und der Kommunikation der Maschinen aus.
Jedoch möchte ich einem bekannten helfen, untenstehende Problemstellung zu lösen. Habe trotz langem Suchen leider noch keine Lösung gefunden und wäre deshalb froh und sehr dankbar für eure Hilfe.

[b][u]Kurz zur Infrastruktur:[/u][/b]
- 2x CNC Fräsmaschinen mit Fanuc Steuerung (Verfügen über LAN Schnittstellen und PCMCIA Schnittstellen)
- 2x CNC Drehmaschinen mit Heidenhein Steuerung (Verfügen über LAN Schnittstellen, eine Maschine verfügt über eine WLAN Antenne)

- 1x Programmierstation mit Mastercam x8 und Cimco.
- 1x D-Link 16-Port FastEthernet Switch
- 1x Dell PowerEdge 2850 Server

[b][u]Problemstellung:[/u][/b]
Leider geht im Moment zu viel Zeit für die Datenübertragung auf die Maschinen verloren, bei den Fräsmaschinen ist das weniger das Problem da sie über PCMCIA Schnittstellen verfügen . Bei den Drehmaschinen hingegen, klappt die Datenübertragung im Moment leider nicht auch Seriell haben wir es leider nicht hinbekommen.
Um alles einfacher zu machen würde ich gerne alle Maschinen an einem Netzwerk anhängen, sodass alle auch mit der Programmierstation verbunden sind.
Ziel sollten sein, dass vom Büro aus, das Programm an die richtige Maschine gesendet werden kann oder einfach im richtigen Verzeichnis hinzugefügt werden kann wo dann schlussendlich die Maschine zugreifen kann.

Wie kann dies am besten umgesetzt werden?


Solltet Ihr noch weitere Informationen brauchen, könnte ihr mich gerne jederzeit kontaktieren.

Besten Dank im Voraus

Der Beitrag wurde von quereinsteiger bearbeitet: 06.11.2014, 15:12 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: