586.105 aktive Mitglieder*
3.297 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Datenübertragung von Fanuc 15T

Beitrag 20.08.2012, 09:26 Uhr
ThomasLehmann
ThomasLehmann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.07.2010
Beiträge: 19

In unserem Betrieb ist eine MoriSeiki SL25M im Einsatz. Die Steuerung ist eine Fanuc 15T. Momentan werden die Programme noch auf 3,5" Disketten gesichert. Mir ist diese Art der Speicherung allerdings zu unsicher. Deshalb würde ich gerne alle Programme auf einen Laptop oder eine externe Festplatte sichern. Ist es möglich die Programme direkt von dem Diskettenspeicher zu laden. Es handelt sich dabei um einen Data Store F15-R. Oder muss man den Weg über die Steuerung gehen. Soll heißen: Programm von Diskette an Steuerung senden und dann von der Steuerung auf Laptop / Festplatte sichern. Welche Hardware / Software wird dazu benötigt? Ich habe mich schon mal etwas im Internet umgeschaut und bin auf diverse Adapter USB -> Seriell RS232 25polig gestossen. Kann man so etwas verwenden? Als Übertragungssoftware dachte ich an NC-Link. Wäre das geeignet? Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!!
TOP    
Beitrag 20.08.2012, 09:52 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo
das mit dem USB Kabel funktioniert schon, musst nur darauf achten das dies ein Kabel ist das RS232 tauglich ist.(Kein günstiges, das funktioniert nicht). Hersteller Zb. AWM 2725 E237114 oder so.
Datenübertragung müsste dann gehen. musst nur deine Software sprich auch Maschine dementsprechend anpassen.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 20.08.2012, 17:44 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610

[quote name='ThomasLehmann' date='20.08.2012, 10:26 Uhr' post='375525']
In unserem Betrieb ist eine MoriSeiki SL25M im Einsatz. Die Steuerung ist eine Fanuc 15T. Momentan werden die Programme noch auf 3,5" Disketten gesichert. Mir ist diese Art der Speicherung allerdings zu unsicher. Deshalb würde ich gerne alle Programme auf einen Laptop oder eine externe Festplatte sichern. Ist es möglich die Programme direkt von dem Diskettenspeicher zu laden. Es handelt sich dabei um einen Data Store F15-R. Oder muss man den Weg über die Steuerung gehen. Soll heißen: Programm von Diskette an Steuerung senden und dann von der Steuerung auf Laptop / Festplatte sichern. Welche Hardware / Software wird dazu benötigt? Ich habe mich schon mal etwas im Internet umgeschaut und bin auf diverse Adapter USB -> Seriell RS232 25polig gestossen. Kann man so etwas verwenden? Als Übertragungssoftware dachte ich an NC-Link. Wäre das geeignet? Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!!
[/quote]

Hallo Thomas,

über die Steuerung geht es auf jeden Fall. USB-Adapter gibt es unterschiedliche, teils hängt es auch vom Treiber ab.
NC-Link kenne ich nicht von den Möglichkeiten, sollte aber gehen. Ich kann dir WinProDNC als Testversion und auch einen USB-Adapter bieten. Bei den Einstellung helfe ich dann.

Alternativ hast du noch Möglichkeiten über LAN bzw. WLAN/RS232-Adapter. Der Vorteil ist, die Software und auch Daten können direkt auf einem Server abgelegt werden und du brauchst keinen extra Werkstatt-Übertragungs-Laptop.

Kannst dich gern bei mir melden.

Gruß Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 21.08.2012, 06:23 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo
wir haben auch eine komplettlösung über Bluetoth. Wenn Ihr ein komplettes angebot möchtete kann ich euch dieses als Mail senden.
hier noch ein paar daten.

IPC Expert 3000 DNC Blue

Übertragungssoftware über RS 232 C
Inkl. Netbook und
Bluetooth Übertragung

Software CNC Datenübertragung mit Bluetooth


Vernetzen Sie Ihre CNC-Maschinen mit unserem Bluetooth Übertragungssystem

Ihre Vorteile

• Sicherheit

Die Steuerung ihrer NC-Maschine ist vor Überspannungen geschützt.


• Kostengünstige und flexible Installation

Kein Kabelverlegen erforderlich, einfaches Umstellen der Maschinen ohne Neuverkabelung


• Einfache Bedienung

Wählen Sie aus bis zu 10 Maschinen aus, wohin das NC-Programm gesendet werden soll, starten sie den Sende-Vorgang. Drücken Sie an Ihrer Maschine die Empfangstaste, fertig. Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit der Maschine kann eingestellt werden, ohne Berücksichtigung von Kabellängen.


• Universell

Es können sowohl DIN-ISO Programme als auch Heidenhein Programme mit der gleichen Software übertragen werden. Lange Programme können durch den Handshake auch im Nachlade-Betrieb übertragen werden.

Meldet euch wenn es interessant für euch ist.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: