586.341 aktive Mitglieder*
3.542 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Dauer einer Komplettausbildung

Beitrag 28.06.2009, 14:43 Uhr
Kili
Kili
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2009
Beiträge: 30

Hallo,

was schätzt ihr wie lange es dauert, bis ein frisch gebackener Facharbeiter aus einem metallverarbeitenden Beruf
folgende Routine aufweisen kann:

- Programmierung von 7 verschiedenen CNC-Steuerungen im Bereich Drehen/Bohren/Fräsen bis 3D mit Hilfe Catia V5.
- mittlere bis hohe Komplexität der Teile, meist Einzelfertigung.
- Eigene Konstruktionen /Hilfskonstruktionen erzeugen.
- Erstellen von Makros, Standardprozessen und alles was dazugehört für Catia.
- Eigenständiges Einrichten und Verwalten der Benutzeroberfläche von Catia.
- Erzeugen von Postprozessoren für alle Maschinen mit Hilfe des Cenit-PP-Programms.


Vielen Dank für Eure Überlegungen

LG
Kili
TOP    
Beitrag 28.06.2009, 15:38 Uhr
Yeah!
Yeah!
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 258

uiuiui, da will aber jemand hoch hinaus.
wenn man 1 steuerung PERFEKT beherrschen will dann ist das schon mal eine menge holz, wobei dadurch dann das verständnis für andere steuerungen hinsichtlich der logik gestärkt, der umstieg/einstieg an sich aber erschwert wird.
ich frage mich, weshalb du das alles lernen willst, da kein vernünftig denkender mensch so viel verantwortung auf nur eine schulter legt. ich respektiere deinen wunsch nach fortbildung und deine motivation, vielleicht wäre es einen gedanken wert erstmal kleinere brötchen zu backen.


--------------------
Mit freundlichen Grüssen aus Nürnberg,
Thomas
TOP    
Beitrag 28.06.2009, 15:59 Uhr
flash15
flash15
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2008
Beiträge: 103

Ohhh, das sind aber hohe Anforderungen die du dir da stellst!

Beherrschst du Teile Catia bereits? Ich denke da an ein Einfaches modellieren von Bauteilen.
Catia ist nicht unbedingt ein Programm, welches mit Inventor oder Solid Works verglichen werden kann!
Die Möglichkeiten sind im Vergleich nahezu grenzenlos...

Nun zu deiner Frage:
Es ist kaum möglich dir eine Zeitdauer anzugeben, jeder ist beim Erlernen neuer Dinge unterschiedlich schnell!
Aber nur schon die 7 Steuerungen mit Posts, welche gut funktionieren zu verknüpfen dauert für einen Neulenker Ewigkeiten!
Das Einrichten und Verwalten von der Benutzeroberfläche, hmmm, ich kann dir nur viel Glück und Ausdauer wünschen...

Viele Grüsse Flash15


PS schreib in etwa 5 Jahren mal einen Beitrag, ob du dein Ziel schon ereicht hast... wink.gif


--------------------
Brown's first law of tribology

If it's first running
It's wearing!
If it's not running
It's probably worn!
TOP    
Beitrag 28.06.2009, 16:55 Uhr
Homer88
Homer88
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2005
Beiträge: 548

Hallo,
drei bis vie rJahre Täglich
Gruss
TOP    
Beitrag 28.06.2009, 18:31 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

QUOTE
Programmierung von 7 verschiedenen CNC-Steuerungen im Bereich Drehen/Bohren/Fräsen bis 3D mit Hilfe Catia V5.


Also ich arbeite seit 10 Jahren mit HH und find immer noch sachen raus die ich vorher nicht wusst oder zumindest nicht wusste das man es anders auch machen kann. Dann noch Drehen und Fräsen, zwei verschiedene Technologien die ziemlich unterschiedlich sind.

QUOTE
mittlere bis hohe Komplexität der Teile, meist Einzelfertigung.


Wird schwierig, jedes Teil neue Herrausforderung, da muss man sehr lernfähig sein und seinen Kopf genau bei der Sache haben. Und Erfahrungen von vorhergegangenen Problemen sofort in die neuen Teile einfließen lassen.

QUOTE
- Erstellen von Makros, Standardprozessen und alles was dazugehört für Catia.
- Eigenständiges Einrichten und Verwalten der Benutzeroberfläche von Catia.


Das vollständige beherrschen solcher komplexer CAD/CAM Systeme ist kein Ding der Unmöglichkeit, erfordert sehr viel Fleiß, Eigeninitiative und Durchhaltevermögen.

QUOTE
- Erzeugen von Postprozessoren für alle Maschinen mit Hilfe des Cenit-PP-Programms.


Um den PP perfekt zu machen sind es ebenso ständige Weiterentwicklung deselbigen, einfließen lassen der Erfahrung aus der Fertigung um möglichst effektive Programme zu erstellen die ohne editior auf der Maschine lauffähig sind.


-----------------------------------------------------------
FAZIT (Aus eigener Erfahrung):

Es ist durchaus machbar aber bei 7 Steuerungen 2 Technologien 1 CAD/CAM System plus PP Erstellung und dann noch alles perfekt zu beherrschen?
20 Jahre reichen nicht. Ich hab 10 Jahre HH gemacht und 10 jahre am PP weiterentwickelt, bis es so perfekt lief wie es sein sollte, es waren viele kleine Bausteine zu suchen und zu entwickeln, man hat ja auch noch das Tagesgeschäfft, sprich die Maschinen sollen auch laufen. Seit März ahb ich ne 2te Steuerung im selben CAD/CAM system also ging die suche los was ist ander Steuerung möglich was kann ich an ihr machen um an gleiche ziel wie an der alten zu kommen? Wie gesagt es ist machbar aber sehr sehr sehr viel Arbeit und noch mehr geduld ist vonnöten.


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: