586.414 aktive Mitglieder*
3.103 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Deckel DC 50 mit Dialogsteuerung Werkzeugvermessen, Werkzeug einmessen und in Werkzeugtabell

Beitrag 16.03.2008, 00:24 Uhr
Kreso
Kreso
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2005
Beiträge: 5

Hi Leute,

ich mal wieder.

Erst mal Danke für die Hilfe beim letzten Problem. Werkzeugwechsel funzt wieder.

Das Problem ist, wir haben die Maschine von einem Maschinenhändler gekauft wo Sie lange gestanden ist und die Unterlagen zur Maschine recht Lückenhaft sind.

Es ist unsere Erste Deckel (sonst haben wir einige Brother, Hermle und Mazak Maschinen im Haus).

Hat jemand zufällig eine genaue Anleitung zum Einmessen von Werkzeugen??? Bei der Hermle oder Brother funzt das recht einfach (Werkzeug auf Messdose fahren und Knopf gedrückt und schon speicher die Maschine automatisch die Daten für das Werkzeug in der Werkzeugtabelle. Aber wie das bei dem Ding geht haben wir noch nicht rausgefunden.

Danke im voraus
TOP    
Beitrag 09.04.2008, 20:26 Uhr
ricoh77
ricoh77
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2007
Beiträge: 108

Hallo,
Wir vermessen die Werkzeuge von der Spindelnase ausgehend. das heißt: der 3D-Taster hat eine länge (bei uns 174,07) das ist der "Z" Wert. Die werkzeuge vermessen wir anschließend nach dem selben Prinzip außerhalb der Maschine mit einem Höhentaster (ähnlich wie ein Voreinstellgerät).

Gruß ricoh77
TOP    
Beitrag 10.04.2008, 10:22 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich machs bei Siemens so, dass ich den Wert im Werkzeugspeicher um den angezeigten Wert korrigieren. Also wenn im Speicher 150 steht und das Wkzg auf -2.5 steht wird die neue Länge 147.5. Wenn ihr 0 als Wert stehen habt. Quasi auf Spindelnase kriegt ihr direkt den Wert raus den ihr dann eingebt.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: