586.075 aktive Mitglieder*
3.871 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Deckel Dialog 11 / manueller Betrieb, manueller Betrieb mit Dialog 11

Beitrag 13.11.2006, 20:37 Uhr
Markus_002
Markus_002
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2005
Beiträge: 39

Hallo,

ich habe eine ganz dumme Frage coangry.gif : Ich habe zwar in der Lehrzeit mal ganz kurz an einer Deckel Dialog 11 gestanden, weis aber im Moment nicht mehr ob man mit dieser Steuerung auch "manuell" (d.H ich gebe die Drehzahl und die Drehrichtung ein, und kann mit dem Handrad manuell fräsen und den Bildschirm als Digitalanzeige nutzen)fräsen??? coangry.gif
Der Grund dafür ist ich möchte mit dieser Maschine auch einfache Einzelteile ohne ein Programm schreiben zu müssen schnell fräsen können. Will aber auch andere Teile die wir in kleinen Serien produzieren wollen mit Programmen fräsen.

Ist das möglich ??!!

Ich bin Dankbar für jede Auskunft.

Viele Grüße Markus thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 13.11.2006, 21:31 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Ja, eine Eingabe der Drehzahl ist möglich, auch einen Vorschub kann man vorgeben, um z.B. anschliessend mit den Achstasten im Vorschub zu verfahren. Aber auch ein "Kurbeln" mit dem Handrad ist möglich.
Die Drehrichtung gibt man aber, soweit ich mich noch erinnern kann, mit den Tasten für die Drehrichtung an, nicht mit M3 oder M4.
Stand in meiner Ausbildungszeit auch an einer D11. Das ist aber leider auch schon wieder fünf Jahre her sad.gif

Und dann noch ein Herzliches Willkommen hier in der CNC-Arena, auch wenn Du schon länger hier angemeldet bist wink.gif

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 14.11.2006, 07:25 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo Markus

Um auf den manuellen Betrieb umzuschalten, drückst du die erste Taste oben rechts an dem Bedienpult. Da ist ein Hand drauf. Nun bist du in Betriebstart "1". Um eine Drehzahl einzugeben, tippst du z.B. S1000 ein und drückst die ENTER-Taste. Nun steht die Drehzahl im Bildschirm oben in einem Feld. Mit dem Vorschub ist es genauso.

Mit F1 (Preset) kannst du Istwerte setzten, also z.B. X123.45 und anschließend wieder ENTER.

Ich denke, das reicht für erste.

Gruß

Joel
TOP    
Beitrag 14.11.2006, 18:57 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304

Hallo Markus,

natürlich kann man in der Betriebsart Hand die Maschine (manuell) Steuern würde aber auch bei einfachen Teilen schnell ein Programm Schreiben da man sich bei der kurbelei mal schnell in der Richtung verschätzt hatt oder das falsche inkrement erwischt hat.


Beispiel hierfür mein Meisterkurs zwei Damen beim Nullpunktsetzten mit dem Elektronischen Handrad falsches inkrement erwischt (Eilgang) u. noch falsche richtung Z- 3D Taster Mechanik total ausgeräumt Totalschaden.

Beim abarbeiten eines programmes ist man da doch sicherer gerade wenn man die Vorgänge ein par mal widerhohlen muss da wird man Leichtsinnig.



Mfg


Alex
TOP    
Beitrag 15.11.2006, 19:26 Uhr
Markus_002
Markus_002
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2005
Beiträge: 39

Hallo ihr drei,

erstmal herzlichen dank für eurere Antworten,

ein weiterer Grund, warum ich mit der D 11 manuell fräsen möchte ist dieser:

Wir sind ein kleiner Familien - Betrieb, in dem nur ich ein wenig CNC Erfahrung habe.
Wein Vater dagegen hat keine CNC Kenntnisse, will aber auch wenn möglich an der Maschine arbeiten, da wir nur eine manuelle kleine Fräsmaschine haben und nun überlegen eine größere anzuschaffen.
Da war meine Überlegung, eine FP4 mit D11, da wir immer wieder kleine Serien machen müssen wäre dies optimal die Maschine mit Steuerung nutzen zu können, sie sollte aber auch sehr einfach manuell zu bedienen sein.

Oder gibt es da noch andere Alternativen??!! coangry.gif


Viele Grüße thumbs-up.gif

Markus
TOP    
Beitrag 15.11.2006, 20:34 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

hallo

Ich würde dir eine Deckel FP4 CC empfehlen auch mit D11. Einfach in der Handhabung und sehr leistungsstark.


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 16.11.2006, 19:27 Uhr
Markus_002
Markus_002
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2005
Beiträge: 39

Hallo,

es gibt ja verschiedene Modelle der Deckel FP4 mit D11 Steruerung,
aber kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen den versch.
Typen sagen ??!!

Es gibt ja AT, M, A, und noch andere aber ich kenne den Unterschied nicht.


Viele Grüße

Markus
TOP    
Beitrag 22.11.2006, 10:26 Uhr
GWaste
GWaste
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2006
Beiträge: 152

Servus,

http://www.machinestock.com/gebrauchtmasch..._Universal.html


Musst halt ein bisschen stöbern, ich glaub aber schon das du da was passendes findest um den Unterschied zu klären.


PS: Sucheingabe bei Google: fp4 at m a Deckel Seiten auf Deutsch


--------------------
"Mama! Mama! Der Aufschwung ist da!!!"
"Da. Nicht hier."
TOP    
Beitrag 22.11.2006, 17:31 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304

Hallo Markus002,

Deckel FP die A reihe ist die Weitverbreitetste gerade mit Dialog 11 Steuerung AT ist die A Reihe mit Werkzeugwechsler dann gab es noch die FP NC Reihe u. die CC Reihe hier waren dann unter anderem auch automatische Klappköpfe die über das Programm von Senkrechtfräsen auf Waagrechtfräsen wechseln konnten es gab die Mashcinen auch mit Rundtisch oder Schwenkrundtisch wie da aber die Typenbezeichnungen waren weiß ich auch nicht das würde mich auch mal sehr interessieren.



Hoffe das ich dir ein bischen weterhelfen konnte.


Mfg

Alex
TOP    
Beitrag 28.11.2006, 18:46 Uhr
Markus_002
Markus_002
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2005
Beiträge: 39

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich zuerst mal für die Antworten bedanken, die mir die Entscheidung erheblich erleichtert haben.

Ich habe nun eine Deckel FP4 A mit Dialog 11 Steuerung erworben smile.gif , es ist aber leider keine Betriebsanleitung bzw. Programieranleitung dabei. Kann mir jemand weiter helfen, wo ich die Dokumentation eventuell bekommen könnte?

Vielen Dank mal im Voraus.

PS: wäre auch für Demos und Lernprogramme dankbar. thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 28.11.2006, 21:30 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Wo Du jetzt direkt eine Anleitung herbekommst, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber wenn Du die Hilfe-Taste drückst, bekommst Du schon mal eine Aufstellung der Befehle der Steuerung mit einer Bezeichnung. Und wenn man einen G-befehl eingegeben hat (z.B. G89*3) und dann die Dia(oder Dialog)-Taste drückt, öffnet sich fast immer ein Dialogfenster. In diesem werden fast alle möglichen Eingabevarianten und -möglichkeiten zu einem Befehl angezeigt und abgefragt, sogar zu G1 usw...
Desweiteren kann man natürlich auch uns Fragen, es sollten dann auch fast immer Antworten kommen thumbs-up.gif

So für den Anfang mal einige G-Befehle (Zitat aus einem anderen Beitrag von mir):
QUOTE
In der Betriebsart 3 (Programmieren) in einem Programm, das Du gerade schreibst/editierst, die Taste DIA und danach auf F8 (Weiter). Dort sollten dann die Zyklen der Maschine aufgelistet sein, danach kann man durch drücken der entsprechenden F-Taste direkt in den Dialog zum Programmieren des Zykluses wechseln. Dies ist dann mit grafischer Unterstützung. Gelbe Datenfelder muss man ausfüllen, Grüne Datenfelder kann man ausfüllen. Die meisten Dialoge der Zyklen haben zwei Seiten (Geometrie und Technologie). Sollten Daten fehlen, wird die Steuerung meckern  . Man kann auch erst den G-Befehl eingeben und danach auf DIA drücken, dann kommt man direkt zum Zyklus-Dialog.

G81 ==> Bohren
G82 ==> Bohren mit Spannbrechen
G83 ==> Tieflochbohren
G84 ==> Gewindebohren
G85 ==> Reiben
G86 ==> Ausdrehen
G87*1 ==> Rechtecktasche
G87*2 ==> Kreistasche
G87*3 ==> Zapfenfräsen
G87*4 ==> Gewindefräsen Außen
G87*5 ==> Gewindefräsen Innen
G87*9 ==> Konturtasche (Programmteil mit den Konturen wird mit M79 abgeschlossen => G87*9 -- Konturdaten -- M79 )
G89*1 Punktemuster Gerade
G89*2 Punktemuster Kreis (Teilkreis)
Habe diese Daten aus dem Handbuch zur Dialog11.
Man kann sich über die Taste HELP auch sämtliche Befehle anzeigen lassen, die diese Steuerung hat (manche allerdings nur je nach Ausstattung der Maschine sinnvoll).

Ferner findet man auch durch die Forensuche noch etwas über die Programmierung der Dialog11. Z.B. hier, da sind auch Beispielprogramme dabei. Aber Achtung, genau lesen, ob das jeweilige Programm für PAL oder Dialog11 ist, sonst kann es unter Umständen je nach Einschaltzustand der Steuerung sein, das die Programme nicht so richtig funktionieren.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 29.11.2006, 20:29 Uhr
gerida
gerida
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2004
Beiträge: 64

Hallo gekufi,direkt eine(es sind eigentlich drei Handbücher)Anleitung kannst am schnelsten bei FPS bestellen,aber es kostet eine Menge "Moos"
für meine Begrife zuviel.Wir haben eine Fp4A mit D11 seit ca 14 Monate
fehlende Handbücher hat der Verkaufer besorgt es war WeMaPro.
Wenn du nah an 58553 Halver wohnst könnte ich sie dir ausleihen
zum kopieren.
Programmierhandbuch 1 Grundlagen
.Pr............................... 2 Zyklen und Parameter
Pr............................... 3 Konturzug



mfg gerhard
TOP    
Beitrag 29.11.2006, 21:28 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo gerida

Erstmal ein Herzliches Willkommen hier in den Foren der CNC-Arena.

QUOTE
Hallo gekufi,direkt eine(es sind eigentlich drei Handbücher)Anleitung kannst am schnelsten bei FPS bestellen,aber es kostet eine Menge "Moos"

Nicht ich brauche diese Handbücher, sondern Markus_002 könnte diese gebrauchen wink.gif (Thema durchlesen cool.gif ).
Zudem haben wir selbst noch ein Handbuch zur Dialog11 in der Firma (derzeitiger Arbeitsplatz). Dieses ist aber älter, als die Steuerungsversion, an der ich gearbeitet hatte (Ausbildung und dann noch ein Jahr), so dass ich machmal mehr Möglichkeiten hatte und teilweise auch noch kenne, als im Handbuch stehen, in dem ich heute nachschlagen kann, wenn jemand Fragen hat wacko.gif .

QUOTE
Wenn du nah an 58553 Halver wohnst könnte ich sie dir ausleihen
zum kopieren.

Das mit dem Kopieren ist immer so eine Sache, da diese Handbücher dem Urheberrecht unterliegen. Steht auch in den Handbüchern selbst drin. Bei einer oder zwei Seiten wird zwar kein Steuerungshersteller (Urheber) etwas sagen, aber bei allen?

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 30.11.2006, 19:15 Uhr
gerida
gerida
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2004
Beiträge: 64

Hallo gekufi,Danke für die Warnung so kann man auch irgendwo hineinspazieren wo du nichts verloren hast.
Soll warscheinlich nicht sein,Markus 02 bitte um entschuldigung.


mfg gerhard
TOP    
Beitrag 30.11.2006, 23:11 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ gerida
Ist nur zur Vorsicht, denn wenn ein "externer" Leser dies liest und falsch versteht, ist der Webmaster der Erste, der Post bekommen wird. Und das kommt im Internet häufiger vor, als man glaubt und mitbekommt.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: