586.645 aktive Mitglieder*
1.952 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Deckel FP 42NC mit Dialog 3, Steuerung lässt sich nicht einschalten

Beitrag 15.11.2004, 18:08 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 731

Hallo,

ich habe am Freitag endlich meine neue Maschine bekommen.

Ich habe sie heute angeschlossen und es ging nix!!!!

Zu erst mal habe ich eine Änderung an der Maschinendose durchgeführt:
Ich habe die 4 polige Original Buchse durch eine 5 poligen Stecker ausgetauscht. (Hatte keinen 4 poligen Stecker)
Dabei bleibt natürlich ein Pin offen in meinem Falle der N.
Es sind alle 3 Phasen und der Schutzleiter angeschlossen, dass der Neutrale nicht dran ist in meinen Augen nicht schlimm da ja PE und N das Gleiche sind.

Wie kann ich jetzt herausfinden an was es liegt ob es bloß ein Kabelbruch ist oder sonst was?

Mir fehlt leider der Schaltplan! Und auf gut glück alle Leitungen durch klingeln ist wenig sinnvoll.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 15.11.2004, 20:50 Uhr
der-rollenmassagemann
der-rollenmassag...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2004
Beiträge: 4

Hallo,
Eventuell ist das "Drehfeld " falsch.2 der 3 "Phasen " vertauschen.
PE und N sind nicht das gleiche.
Alle drei Phasen in der Drehstromsteckdose vorhanden?
Sollte es genau die Maschine sein?
mfg
TOP    
Beitrag 15.11.2004, 21:04 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo Stephan
der-rollenmassagemann hat recht: PE und N sind nicht das gleiche.
In alten Installationen waren sie zusammengefasst, was aber schon lange bei Neuinstallationen verboten ist. Wenn der Neutralleiter ( N ) nicht angeschlossen ist, wird es nicht funktionieren sorry.gif . Du solltest mal einen Elektrofachmann fragen, wie Du die Maschine anschliessen musst, damit die Sicherheit durch den PE-Leiter wieder gegeben ist und Du die anderen Leiter ( L1 L2 L3 und N ) richtig anschliessen kannst. Denn hier treffen 2 verschiedene Standarts aufeinander: Alte Maschine mit altem Anschlussbild <<-->> neue Installation mit neuem Anschlussbild nach neuen Richtlinien.

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 15.11.2004, 21:04 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 16.11.2004, 08:16 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 731

Hallo,

also wenn ich mich noch recht an meine 2 jährige Berufsfachschule elektrotechnik erinnere dann kommen N und Pe aus demselben Kabel. Sie werden nur im Haus dann getrennt verlegt.
Ist auch einfach zu überprüfen. Nehmt mal ein Kabel und steckt es in die Steckdose (Achtung SPANNUNG) und dann klingelt mal N und PE durch. Sie haben Kontakt und messt die Spannung zwischen N und L1 und Pe und L1 beides mal 230 V!

Beim Drehstrom ist das nicht anders. Nur dass man hier zwischen den Phasen 400 V hat

Aber jetzt zurück zur Maschine:

Es ist eine Deckel FP 42 NC Baustand 2387 also mit dem alten rundlichen Kopf.

Wenn es an den Kabeln von der Steuerung liegt müsste ich das Relais ja auch so betätigen können das die Steuerung einschaltet!!!!

Weiß irgendjemand welches Relais das ist?

Ach ja das mit den Phasen vertauschen hatte ich schon versucht. Hat nix gebracht. Und Sicherungen sind auch alle drin.


Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 16.11.2004, 16:09 Uhr
cncsix
cncsix
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2004
Beiträge: 1

Hallo Stephan !

Damit für alle Geräte im Schaltschrank die 230V~ benötigen, Diese auch vorhanden sind, musst Du auf jeden Fall die Klemme "N" am Maschinenanschluss belegt haben. Die 230V~ werden nämlich zwischen einer Phase (L) und dem Nulleiter (N) abgegriffen. Ist kein Nulleiter vorhanden spricht man von einer "Potentialverschiebung" und es könnten div. Geräte dadurch kaputtgehen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Dein Hausanschluss wird mit der "klassischen Nullung" gesichert (meistens jedoch nur in größeren Firmen). In diesem Fall ist der "PE" und der "N" Leiter das Selbe und es muss im Schaltschrank eine Brücke zwischen diesen Beiden gesetzt werden.
2. Du hast eine Fehlerstromschutzschaltung FI (sehr wahrscheinlich in einem Privathaushalt).
In diesem Fall darf zwischen "PE" und "N" keine Brücke im Schaltschrank gesetzt sein. Der Nulleiter "N" muss separat vom Verteilerkasten zugeführt werden und darf nicht mit "PE" verbunden sein da sonst der FI-Schutzschalter ausschalten würde. Der FI-Schutzschalter trennt den Nulleiter (N) vom Erdleiter (PE) indem der Nulleiter durch den Summenstromwandler des FI läuft und der Erdleiter (PE) nicht.
Bei neuen Maschinen mit AC-Servocontrollern und dazu benötigten Netzfiltern muss ein spezieller FI (Allstromsensitiv) eingebaut werden, da diese Netzfilter hohe Ableitströme über Erde erzeugen.Wenn diese Vorraussetzungen gegeben sind solltest Du noch alle Not-Aus-Tasten kontrollieren. Auf der Hansteuerleiste (falls vorhanden) befindet sich auch eine Not-Aus-Taste und diese muss daher angesteckt sein. Falls Du keine Hansteuerleiste hast obwohl ein Anschluss vorhanden ist, muss ein Stecker, welcher den Not-Aus-Kreis überbrückt, an diesem Anschluss angesteckt werden.
Ein kleiner Tip: Besorge Dir so schnell als Möglich einen Schaltplan da eine Fehlersuche ohne Diesen nicht möglich ist.
TOP    
Beitrag 17.11.2004, 18:38 Uhr
FPS Germany
FPS Germany
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2004
Beiträge: 9

@Stephan

Was ist jetzt eigentlich genau Dein Problem? Nulleiter etc. ist alles unwichtig, die Blaue Klemme wurde bei Deckel nur für die Maschinensteckdose benutzt und mußte vom Kunde selbst verdrahtet werden. ALSO:
Zuerst mal am Hauptanschluß die 3 Phasen messen. Wenn ok --> Zeigt der Monitor was ? NEIN->> Deckel der Steuerung ab, hinter die Steuerung stellen, auf der ganz rechten Platine (NSV56 oder 55) sollten alle Leuchtdioden an sein, wenn nicht fehlen schon mal die 24V, diese werden im Schaltschrank von einem Gleichrichter gebildet (V2 oder V3), dort nochmal die Eingangsspannung messen.

Schaltpläne kannst Du Dir von uns faxen lassen : 08024 - 9905-13 oder 0 , ansonsten gibts auch telefonisch weitere Hilfe ...

Gruß FPS
TOP    
Beitrag 17.11.2004, 22:10 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 731

Hallo,

ich danke euch allen ersteinmal für eure Hilfe.
Danke an ALLE die mir hier geantwortet haben!

Ich habe die Maschine gestern um 11 Uhr abends zum laufen bekommen!!! biggrin.gif
Und der Fehler war ganz trivial!!! Ein loses Kabel am Hauptschalter war die Ursache. Muss wohl schlampig verlegt worden sein und dann durch das Gerüttel beim Transport endgültig gelöst ham.

Die einfachsten Lösungen sind oft die Schwierigsten.


@ FPS

Ihr seid ja Profis mit den Maschinen. Ich habe da ein Problem mit der Spritzschutzkabine! Wie wird die fest gemacht???? Unten einhaken und der Rest??? Mir fehlen die Rollos zum hinteren Abschluss! Halten die das dann endgültig fest?
Wäre es möglich die gebraucht zu erwerben? Und ne passende Anleitung brauche ich auch noch und den Schaltplan halt.
Ich werde mal morgen bei euch anrufen.

@ cncsix

Bei mir Kommen N und PE aus dem gleichen Kabel und werden dann erst unten im Hauptschaltschrank aufgeteilt sind also das SELBE!!!
Die Maschine hängt net am FI und das ist meiner Meinung nach auch nicht nötig!


Gruß Stephan

Der Beitrag wurde von Stephan bearbeitet: 17.11.2004, 22:11 Uhr


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 19.11.2004, 20:01 Uhr
FPS Germany
FPS Germany
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2004
Beiträge: 9

@Stephan

Jau, am besten anrufen und den Rest eben telefonisch klären, Da wird Dir geholfen thumbs-up.gif

08024-9905-
-12 Mechanik
-13 Elektronik

Gruß FPS
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: