586.089 aktive Mitglieder*
3.946 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Deckel mit Dialog Steuerung sinnvoll ??, Contur 4 oder 11 usw.

Beitrag 31.12.2006, 19:38 Uhr
Zayer
Zayer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2006
Beiträge: 3

Hallo, leider kenne ich die Deckel Contur Steuerung nicht, habe aber schon oft gutes über ihr gehört, leichte programmierung.

Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen eine Contur 3 oder Contur 11 Steuerung?
mehr Zyklen?

Ich würde mir gerne eine gebrauchte Deckel FP 3 oder FP4NC kaufen und weis nicht sorecht auf was ich bei der Steuerung achten soll.

Ebenso werden oft Maschinen mit Werkzeugwechsler angeboten, funktioniert das auch?
Mfg
TOP    
Beitrag 31.12.2006, 21:37 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Die Unterschiede der Steuerungen liegen in der Entwicklung. Die Dialog11 ist die wesentlich neuere der beiden. Sie hat mehr Möglichkeiten und ist je nach Erfahrung einfacher zu bedienen. Es gibt nur noch 3 Betriebsarten, bei der Contur3/Dialog4 sind es 16, und die Zyklen sind übersichtlicher, bei der Contur3/Dialog4 können je Zyklus bis zu 4* Z-Werte vorkommen wacko.gif .
Auch hat die Dialog11 eine einfache Befehlsübersicht in der Hilfe der Steuerung und man kann bei den meisten Befehlen Grafiken einblenden lassen, wo man sehen kann, welcher Wert für Was steht (gerade am Anfang bei den Zyklen sehr sinnvoll).
Auch eignet sie sich besser für den Nachladebetrieb und hat schnellere Satzzeiten.
Aber die Contur3/Dialog4 ist trotzdem nicht schlecht, es kommt halt immer darauf an, was man braucht. Würde aber zur Dialog11 raten, wenn die Entscheidung zwischen diesen beiden ist.

QUOTE
Ebenso werden oft Maschinen mit Werkzeugwechsler angeboten, funktioniert das auch?

Warum nicht, wenn er vorhanden ist und die Mechanik/Elektronik nichts hat, sollte er gehen. Und ist dann auch eine Erleichterung, da man nicht jedes Werkzeug von Hand wechseln muss. Wenn vorhanden hast Du damit Vorteile. Wenn man ihn mal nicht brauch, kann man die Werkzeuge immer von Hand wechseln.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: