586.390 aktive Mitglieder*
2.959 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Der Kuriose Unfallbericht eines Schweizer Dachdeck

Beitrag 15.08.2003, 14:21 Uhr
Buddy
Buddy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 54

Der Kuriose Unfallbericht eines Schweizer Dachdeckers.....


Nachstehender Unfallbericht ist angeblich wirklich passiert! Bitte nicht nachmachen.....!

Der folgende Brief eines Dachdeckers ist an die SUVA (Schweizerische Unfallversicherung Anstalt) gerichtet und beschreibt die Folgen seiner unüberlegten Handlungen:


In Beantwortung Ihrer Bitte um zusätzliche Informationen möchte ich Ihnen folgendes mitteilen: Bei Frage 3 des Unfallberichtes habe ich 'ungeplantes Handeln' als Ursache angegeben. Sie baten mich, dies genauer zu beschreiben, was ich hiermit tun möchte.

Ich bin von Beruf Dachdecker. Am Tag des Unfalles arbeitete ich allein auf dem Dach eines sechsstöckigen Neubaus. Als ich mit meiner Arbeit fertig war, hatte ich etwa 250 kg Ziegel übrig. Da ich sie nicht die Treppe hinunter tragen wollte, entschied ich mich dafür, sie in einer Tonne an der Außenseite des Gebäudes hinunterzulassen, die an einem Seil befestigt war, das über eine Rolle lief.

Ich band also das Seil unten auf der Erde fest, ging auf das Dach und belud die Tonne.

Dann ging ich wieder nach unten und band das Seil los. Ich hielt es fest, um die 250 kg Ziegel langsam herunterzulassen.

Wenn Sie in Frage 11 des Unfallbericht - Formulare nachlesen, werden Sie feststellen, dass mein damaliges Körpergewicht etwa 75 kg betrug. Da ich sehr überrascht war, als ich plötzlich den Boden unter den Füßen verlor und aufwärts gezogen wurde, verlor ich meine Geistesgegenwart und vergaß, das Seil loszulassen.

Ich glaube, ich muss hier nicht sagen, dass ich mit immer größerer Geschwindigkeit am Gebäude hinaufgezogen wurde.

Etwa im Bereich des dritten Stockes traf ich die Tonne, die von oben kam. Dies erklärt den Schädelbruch und das gebrochene Schlüsselbein.

Nur geringfügig abgebremst, setzte ich meinen Aufstieg fort und hielt nicht an, bevor die Finger meiner Hand mit den vorderen Fingergliedern in die Rolle gequetscht waren. Glücklicherweise behielt ich meine Geistesgegenwart und hielt mich trotz des Schmerzes mit aller Kraft am Seil fest.

Jedoch schlug die Tonne etwa zur gleichen Zeit unten auf dem Boden auf und der Tonnenboden sprang aus der Tonne heraus. Ohne das Gewicht der Ziegel wog die Tonne nun etwa 25 kg.

Ich beziehe ich an dieser Stelle wieder auf mein in Frage 11 angegebenes Körpergewicht von 75 kg. Wie Sie sich vorstellen können, begann ich nun einen schnellen Abstieg. In der Höhe des dritten Stockes traf ich wieder auf die von unten kommende Tonne. Daraus ergaben sich die beiden gebrochenen Knöchel und die Abschürfungen an meinen Beinen und meinem Unterleib.

Der Zusammenstoß mit der Tonne verzögerte meinen Fall, so dass meine Verletzungen beim Aufprall auf dem Ziegelhaufen gering ausfielen und so brach ich mir nur drei Wirbel. Ich bedauere es jedoch, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich, als ich da auf dem Ziegelhaufen lag und die leere Tonne sechs Stockwerke über mir sah, nochmals meine Geistesgegenwart verlor.

Ich lies das Seil los, womit die Tonne diesmal ungebremst herunterkam, mir drei Zähne ausschlug und das Nasenbein brach.

Ich bedauere den Zwischenfall sehr und hoffe, Ihnen mit meinen präzisen Angaben dienen zu können.

Für genaue Auskünfte bitte ich Sie, mich anzurufen, da es mir manchmal schwer fällt, mich schriftlich auszudrücken.
TOP    
Beitrag 15.08.2003, 16:27 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Ja, da bin ich doch froh, dass ich nicht auf Dächern arbeiten muss.........

Bei allem Mitleid für den armen Kerl, ich hab sehr gelacht über diese verückte Story....


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 16.08.2003, 11:55 Uhr
Buddy
Buddy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 54

Davon ein Video zu haben währe sicher auch nicht schlecht.

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
TOP    
Beitrag 10.07.2009, 20:01 Uhr
rs-cnc-modellbau
rs-cnc-modellbau
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2009
Beiträge: 1

[quote name='Buddy' date='16.08.2003, 11:55' post='9865']
Davon ein Video zu haben währe sicher auch nicht schlecht.

Hier is das video dazu ;-)

TOP    
Beitrag 10.07.2009, 22:08 Uhr
kani95
kani95
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2005
Beiträge: 202

Hallo
Also mit einem Orginal-Video kann ich zwar nicht dienen, aber ich habe das ganze mal in der Sendung "Mythbusters" gesehen dort wurde der Unfall mit einem Dummy nachgestellt.

Grüße

Der Beitrag wurde von kani95 bearbeitet: 10.07.2009, 22:08 Uhr
TOP    
Beitrag 10.07.2009, 23:17 Uhr
modellmurxer
modellmurxer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2005
Beiträge: 313

rofl biggrin.gif

Der Beitrag wurde von modellmurxer bearbeitet: 10.07.2009, 23:17 Uhr


--------------------
Erfahrung kann man nicht downloaden!
Alle, die an Telekinese glauben, heben bitte jetzt meine Hand.
cadcamservice.eu
portableapps.com/de
TOP    
Beitrag 11.07.2009, 08:52 Uhr
ZubiZuber
ZubiZuber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 78

Naja, diese Geschichte ist natürlich klasse aber schon relativ alt. Ich empfehle mal das Lied "The sick note" von den Dubliners zu hören. Das Lied erzählt genau diese Geschichte. Hier ein youtube Video mit Text:


Der Beitrag wurde von Zubi bearbeitet: 11.07.2009, 08:57 Uhr


--------------------
Mir kumman olle no dran. Werst seng.
TOP    
Beitrag 11.07.2009, 20:44 Uhr
womba
womba
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2008
Beiträge: 15

biggrin.gif

bei uns in der Stadt ist neulich ein Dachdecker vom Dach gefallen,aber er hatte noch mal Glück gehabt,er ist mit dem rechten Auge am einem Nagel hähgen geblieben.


leider kein Video




smile.gif :doch:
TOP    
Beitrag 12.07.2009, 14:30 Uhr
ZubiZuber
ZubiZuber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 78

Da hat er aber nochmal Glück gehabt! Aber nur, wenn der Nagel nicht schon rostig war. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


--------------------
Mir kumman olle no dran. Werst seng.
TOP    
Beitrag 22.08.2009, 16:07 Uhr
der_fisherman
der_fisherman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2008
Beiträge: 6

Perfekt überstzt von eine English vortrag der Gerard Hoffnung, bei der Oxford Union Dinner in/um 1955. Es war zu kaufen auf schallplatte....Irgendwo habe ich es in MP3 wenn eine es haben möchte....
Der Fisherman
TOP    
Beitrag 23.08.2009, 07:51 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304

Hallo Kollegen,

der Dachdecker hat die goldene Regel der Mechanik nicht gekannt "was an kraft eingesprt wird muss an Weg zurückgelegt werden"

Er wird in Zukunft wahrschienlich immer einen flaschenzug mit mehreren Rollen verwenden würde ich sagen.

Mfg

Alex
TOP    
Beitrag 09.09.2009, 20:19 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Bin beim lesen sofort an einen uralten Sketch von Didi Hallervorden erinnert worden.
Hier das Video das ich auf Youtube gefunden hab (nachdem die Lachtränen getrocknet waren):



--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: